Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Flug über den Mars

Fiktiv, aber auf Grundlage realer Bilder

Der finnische Fotograf Jan Fröjdman hat sich außerirdische Bilder vorgenommen und lässt den Betrachter in seinem Video darüber hinwegfliegen. Beim Blick nach unten wirken die Landschaften realistisch dreidimensional …

Am 12. August 2005 startete die Mission des Mars Reconnaissance Orbiter, kurz MRO. Sein Ziel: der Planet, den man einstmals überzeugt als den roten bezeichnete. Seine Mission: Hinweise auf Wasser ausfindig machen. Seine Methode unter anderem: hochaufgelöste Aufnahmen von der Oberfläche anfertigen.

Das Wort „hochaufgelöst“ meint in diesem Fall, dass die mitgeführten Kameras in der Lage sind, Objekte von der „Größe eines Esstisches“ aufzunehmen, wie es auf dieser NASA-Missionsseite heißt. Dabei hilft zum Beispiel das HiRISE, das High Resolution Science Experiment.

Diese Kamera arbeitet im für das menschliche Auge sichtbaren Wellenlängenbereich. Verwendet wird ein Teleobjektiv, das es letztendlich möglich macht, ein Meter große Objekte zu unterscheiden. Darüber hinaus beobachtet HiRISE die Planetenoberfläche auch im nahen Infrarot-Bereich, womit gar Bilder mit Pixeln von einer Kantenlänge von circa 30 bis 60 Zentimetern generiert werden können. Unter eine „hohe Auflösung“ kann dies deshalb gefasst werden, weil der Orbiter in einer Höhe irgendwo zwischen 200 und 400 Kilometern um den Mars kreist.

Auf seiner (mittlerweile vergangenen) Reise hat der MRO Tausende Anaglyphenbilder zur Erde gesandt – wie ein solches im Titelbild dieser News. Und genau davon hat sich Jan Fröjdman nun ein paar herausgegriffen, diese für die Darstellung des Fluges manuell mit über 33.000 Referenzpunkten versehen und dann noch in den Farben behutsam angepasst – nicht eben nach wissenschaftlichen Gesichtspunkten, wie er selbst im Beschreibungstext zum Video meint, sondern eher nach seinen eigenen Vorstellungen.

Herausgekommen ist ein fiktiver Flug, der jedoch auf realen Marsbildern basiert und durch seine dreidimensionale Wirkung zu beeindrucken weiß:

 

A FICTIVE FLIGHT ABOVE REAL MARS from Jan Fröjdman on Vimeo.

Weitere Informationen zu dem Video erhaltet ihr im entsprechenden Blogbeitrag, außerdem empfiehlt sich wie immer ein Blick auch auf die anderen Projekte des Fotografen.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: NASA/JPL/University of Arizona

 

Ein Flug über den Mars

Schön viel Arbeit und natürlich beeindruckendes Ergebnis.Zu den Farben ist zu sagen, dass diese bei vielen Aufnahmen sehr großzügig bewertet werden müssen. Menschen haben eine sehr eingeschränkte Wahrnehmung des gesamten Wellenbereichs, eben entwickelt seit es Lebewesen gibt für den Bereich, der dem Überleben dient, abgestimmt auf das, was wir Licht nennen, was von der Sonne kommt. Andere Lebewesen nutzen, wie die Forschung herausgefunden hat, oft andere Spektren. Und das bei der selben Lichtquelle.Fotos von anderen Himmelskörpern allein in unserer Nähe. haben da ganz andere Lichtverhältnisse. Sei es, weil sie praktisch gar keine Atmosphäre haben, sei es, weil sie eine mit einer ganz anderen Zusammensetzung haben. So kommt ungefiltert alles oder nur stark, aber ganz anders als auf der Erde gefiltertes Sonnenlicht durch. Da muss dann zwangsläufig irgendeine Färbung erfolgen.Und viele Aufnahmen von Erdsatelliten sind ja genauso künstlich eingefärbt, besonders dann, wenn im Infrarotbereich fotografiert wird.Erstaunlich finde ich auch die Fähigkeiten des Stitchings, denn jedes Bild wird ja aus vielen Einzelbildern zusammengesetzt, die wenigen Aussetzer zeigen ja, dass auch mit so teurem Equipment mal eine Aufnahme danebengehen kann, oder es wurde davon mit Absicht keine Aufnahme gemacht.
 

Melmak

Noch nicht viel geschrieben

Einfach fantastisch gemacht, nur die Natur kann solche Kunstwerke erschaffen. Sehr plastisch rübergebracht mit dem Video.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben