Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Jalin

Sonnenschein

Hallo ihr Lieben,
ich hab nach dem Frühstück bei uns am Teich eine kleine große Entdeckung gemacht und wollte mal hören was ihr davon haltet.
Die Bilder sind direkt von der Speicherkarte auf den PC und hier rein gekommen ohne sie zu bearbeiten da mein richtiger PC im moment leider ausser gefecht ist.

Was haltet ihr davon und welche Verbesserungsvorschläge habt ihr für mich?

Liebstes Jalin.





 

Fotografie

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Hi!

ich hatte und habe auch noch die FZ-30 und bei Deinen Bildern merke ich den unterschied einmal mehr zur 7D - manchmal ärgere ich mich bei der 7D über Rauschen aber wnn man sich dann mal wieder die Bilder der Panasonic anschaut, dann gehts einem gleich wieder besser!
Gut aber dafür kannst Du ja nix - die ISO ist ja schon auf 100 gestellt! Bild 1 und 2 sind mir zu mittig - bei Bild 3 stört mich das angeschnittene Tier - hier würde ich entweder das ganze Tier zeigen oder noch mehr ins Detail gehen!

Grüße
Rigo
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Bei 1 + 3 hast du das Motivprogramm "Landschaft" benutzt, zusätzlich den Digitalzoom. Da vermatscht die Kamera das Bild doch ziemlich stark. Brauchbar ist eigentlich nur 2.

Probiers doch mal mit mittenbetonter Messung und auch mal im Motivprogramm "Macro". Scharf stellen auf die Augen.
 
AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Moin,
die 1+3 sind wie bereits gesagt weit von Optimum. Digitalzoom gehört verboten.
Mit 2. Bild kann man schon was anfangen. Bei entsprechender Bearbeitung (Belichtungskorrektur, Schnitt) kann schon ganz brauchbar werden.
Wenn dein PC wieder "am Leben" ist, versuche es und zeige auch Ergebnisse in diesem thread an.
Gruß
 

Ulf_B

Durchblicker

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Ich hatte mich auch schon gefragt, wie die sagenhaft schlechte Qualität der Bilder 1+3 zustande gekommen ist - bis ich hier das Stichwort Digitalzoom gelesen habe! Den solltest Du unbedingt abstellen, das ist Teufelswerk! ;)
Dem entsprechend kann man die Bilder 1+3 eigentlich vergessen. Bild 2 finde ich allerdings ganz okay, da gefallen mir vor allem die Lichreflexe in den Flügeln. Bei dem Bild würde ich mal mit einem anderen Bildausschnitt experimentieren und Helligkeit/Kontrast etwas anpassen.
 

Rata

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

So'n Quatsch hier!
Die sind alle drei mit passender Überarbeitung zu gebrauchen, sofern Du keine A0-Poster draus zu machen gedenkst ;)

Auch wenn Digitaler Zoom die letzte aller photographischen Möglichkeiten präsentiert - verboten gehört rein gar nix! – und eine Ausschnittvergrößerung am Computer gewöhnlich bessere Ergebnisse zeitigt, so ist eine Aufnahme zu haben immer noch besser, als zu lange nachgedacht :p zu haben, derweil das Vieh längst andere Plätze besummt.


Lieber Gruß
Rata

8)
 

Rata

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Dem entsprechend kann man die Bilder 1+3 eigentlich vergessen. Bild 2 finde ich allerdings ganz okay, da gefallen mir vor allem die Lichreflexe in den Flügeln.

Wieso?

Hast Du die Bilder wirklich bis zum bitteren Ende laden lassen?
Zunächst war ich auch erschrocken, danach ging es dann.

Ansonsten stimme ich Dir aber zu, besonders, was die Reflektionen anbelangt.
Photo #2 ist am gelungensten, ¡de acuerdo! :)


Lieber Gruß
Rata

8)
 
AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Moin,
na ja, wenn das die Qualitätsansprüche eines Hasselblad Besitzers sind ... (wenigstens laut Signatur)
Beim Bild 3 könnte man noch was retten, aber beim 1? Verpixelt, verrauscht, out of focus.
Ok, als Erinerunngsfoto kan man akzeptieren - mehr nicht. Da braucht man nicht mal an A4 denken, von A0 ganz zu schweigen.
Gruß
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

So'n Quatsch hier!
Die sind alle drei mit passender Überarbeitung zu gebrauchen, sofern Du keine A0-Poster draus zu machen gedenkst ;)


8)

Naja, dann bin ich doch mal auf diese Bearbeitung neugierig... Besonders auf die vom ersten Bild!


Wieso?

Hast Du die Bilder wirklich bis zum bitteren Ende laden lassen?

Lieber Gruß
Rata

8)

Jap - auch nach Ende des Ladens wurden die Bilder nicht besser. (1+3)


Moin,
na ja, wenn das die Qualitätsansprüche eines Hasselblad Besitzers sind ... (wenigstens laut Signatur)
Gruß


Untschreib und prost zum 1111 Post...;)

So... Back to topic.
Die Bilder 1+3 sind wie schon gesagt keine fotografische Meisterleistung. Der Digitalzoom ist nunmal nicht zu gebrauchen - meiner meinung nach - Das zweite Bild hingegen ist schon ziemlich gut. Nur ein anderer Schnitt fehlt. Die erwähnten Reflektionen finde ich auch schön. Weiter so und Digitalzoom ausschalten...;)

Lg Georg
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Hallo Jalin,
kam heute beim Spaziergang auch an einem Teich vorbei. Hatte nur meine FZ38 dabei, da ich keine lust hatte die 450D mit zu schleppen. Sollte ja nur ein Spaziergang werden. Doch an diesem Teich gab es richtig was zu sehen. Also FZ38 an und draufhalten was das Zeug hält. Hier ein Auszug meiner Ausbeute:


Es sind keine super Aufnahmen, und die FZ38 rauscht genauso, aber auf meinen Ausdrucken sehen sie eigendlich ganz gut aus. Habe die Ausschnitte scaliert und ein wenig in PSE berbeitet.
Also ich denke es stimmt schon das man aus Deinen Aufnahmen noch einiges verbessern kann. Bild 2 ist dafür am besten geeignet. Es kommt wie schon gesagt darauf an für was man die Fotos gebrauchen will. A4 ist meiner Meinung nach das absolute Limit für meine FZ38. Bezüglich des Digital-Zoom muss ich meinen Vorrednern auf jeden Fall recht geben - unbedingt abschlten -
mfg Altstadt24
 

Jalin

Sonnenschein

AW: Ein Fund im Garten (Was haltet ihr davon?)

Erstmal vielen lieben Dank für eure Kritik und euer Lob. Und ja ihr habt recht das 1+3 Bild sind wirklich ein wenig bescheiden. Ich werde versuchen das beste raus zu holen wenn mein PC wieder geht.

@Altstadt24
Die Fotos gefallen mir wirklich richtig gut.
Super getroffen :)

Ich werde natürlich noch weiter üben und das OHNE optischen zoom. :) Versprochen.
Wenn ich die Fotos überarbeitet habe werde ich sie hier posten.

Bis dahin wünsche ich euch viele erfolgreiche Motive und eine wunderbare Restwoche. :)

Liebstes,
Jalin

_________________________
Die Zukunft hat viele Namen:
Für Schwache ist sie das Unerreichbare,
für die Furchtsamen das Unbekannte,
für die Mutigen die Chance.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben