Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein HDR von mir - Kritik bitte

Fotografie

NikonD200

Nikonspezialfotografierer

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

wie soll ich sagen.....

schöne Schlösser, wenig HDR, sorry aber da musst du noch mal ran

schau mal hier vorbei



Mike
 

blunderbore

Nikonknipser

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Wenig HDR? Sorry , aber das ist Auslegungssache. Manche akzeptieren nur perfekte Auflösungen und Kontraste. Ich finde das Bild gut. Der obere Teil lenkt nicht von dem Mittelteil ab, der gut in Szene gesetzt ist. Wie gesagt, schönes Foto. Und gut, dass es für HDR noch keine Norm gibt.
 

katas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Ich finde das Bild super.
Eine schöne Kontratierung von dem schon fast 'störenden' härteren Himmel bis hin zum sanften, gespeigelten Wasser.

Klasse.
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Finde dieses HDR sehr schön klar. Vielleicht hättest du es etwas später oder auch etwas früher aufnehmen sollen. Die Wolken oben wirken nicht so schön.
Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?
LG
Susi
 

Tibine

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Ich find's gelungen - nur die Farbbalance hakt nach meinem Empfinden noch.
 

CramBori

Schwobeseggl

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Sehr schön dezent, da hätte man sogar noch ein klein bisschen mehr "HDR" draus machen können, man merkt den Effekt kaum ;)

Mir gefällts.
 

augentanz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Finde dieses HDR sehr schön klar. Vielleicht hättest du es etwas später oder auch etwas früher aufnehmen sollen. Die Wolken oben wirken nicht so schön.
Mit welchem Programm hast du das denn gemacht?
LG
Susi

Hallo Susi,

dieses Bild ist aus einer Reihe von Aufnahmen entstanden, die zum Thema "Blaue Stunde" aufgenommen wurden. Frühere Aufnahmen sind wesentlich heller und 3 Minuten Später wer es dunkel. Gerade das Herausarbeiten des Himmels sowie des Waldes waren der Grund für mich, hier ein HDR zu probieren, denn in den normalen Aufnahmen frisst entweder der Himmel aus oder dar Wald säuft total ab und wenn ich die Begriffe HDR oder DRI richtig verstanden habe, geht es dabei ja gerade darum, die Dynamic eines Bildes zu erhöhen. HDR bedeutet nicht unbedingt, die Regler in Photomatix so extrem aufzudrehen, dass dabei ein Comic ähnliches Bild herauskommt, was sicherlich bei dem einen oder anderen Motiv gut aussehen mag.
Gemacht ist das Ganze manuell mit Photoshop indem man die einzelnen Bilder als Ebenen übereinander legt und dann mit Auswahlmasken der Lichter, mit unterschiedlich breiten weichen Kanten, maskiert. Eine Methode, die ich bei Alexander Heinrichs auf der Photokina '08 in Köln gesehen habe.
 

knaeges

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Ich finde den Effekt gelungen, mir gefällt gerade, dass du das ganze dezent gehalten hast.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Mir gefällt das Ergebnis sehr gut - besonders weil man nicht auf den ersten Blick ein HDR erkennt! Und es fehlen die von vielen so heiss geliebten Artefakte ...
 

thomaskeil

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Das Bild selber gefällt mir. Allerdings laufen einige Schatten schwarz zu, vorne am Wasser und hinten in den Bäumen. Die Idee von HDR ist ja eigentlich, überall die Zeichnung zu erhalten. Auch wenn man den Effekt diskret herausarbeitet, wäre hier vielleicht noch eine zusätzliche Belöichtung auf die Schatten ein Verbesserungspotential.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Mir gefällt das bild sehr gut, ist wirklich schön geworden. Meiner Meinung nach warst du beim Tonemapping etwas zu zaghaft :)
 

cetec

Painter

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Sehr schön und ohne Effekthascherei. Wie schon bei den Vorrednern zu lesen, der Himmel könnte etwas spannender daherkommen oder aber im Klang mit der Ruhe am Wasser einen Gleichklang bilden.
 

Robert24

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein HDR von mir - Kritik bitte

Sieht sehr schön aus.
Allerdings finde ich den Wald etwas matt.
Warum hast du solch eine umständliche Methode in PS benutzt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben