Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Hoch auf die Admins ... und weitere News

Admins können sich feiern lassen, Nikon feiert, Google verändert die Suche

Es gibt ja für so ziemlich alles und jeden einen Ehren- bzw. Gedenktag im Jahr. Während morgen beispielsweise weltweit der Tiger und in den USA die Lasagne bedacht wird, ist heute der Tag für all jene, die sich Systemadministratoren nennen dürfen.

Erfunden wurde der „System Administrator Appreciation Day“ im Jahr 2000 von Ted Kekatos, selbst Admin. Seither findet der Ehrentag alljährlich am letzten Freitag des Monats Juli seine Beachtung. Und der ist heute – also: ein Stückchen Kuchen für alle Admins!

Beim kleinen Kalender heißt es dazu übrigens, der Tag bringe neben einer gewissen humoristischen Note auch einen ernsteren Hintergrund mit sich: Damit solle im Allgemeinen jenen Menschen ein Dank ausgesprochen werden, deren Arbeit eher unbemerkt abläuft, die man immer dann ruft, wenn es mal hakt und wenn es mal nicht so läuft. Nun denn: Habt Dank!

   

Nikon ist 100

Ebenfalls feiern durfte man in dieser Woche bei Nikon, und zwar den 100. Geburtstag. Am 25. Juli 1917 erblickte die Nippon Kogaku Kogyo Kabushiki Kaisha das Licht der Welt, woraus später im Jahre 1988 die K. K. Nikon wurde. Die Geschichte des Unternehmens wurde bereits einmal etwas ausführlicher dargestellt, weshalb hier nur so viel gesagt sei: Nikon, alles Gute und – das scheint im Moment tatsächlich gebraucht zu werden – viel Erfolg in den anstehenden 100.

Und wo wir gerade bei Nikon sind: Pünktlich zum Geburtstag kündigte das Unternehmen offiziell die Nikon D850 an. Allerdings: Sowohl aus Pressemeldung als auch aus dem dort gezeigten Video lässt sich kaum mehr entnehmen als dies hier: „8K Time-Lapse“. Währenddessen gab es bei Nikon Rumors aber auch Fotos, die das neue Modell zeigen wollen. Hieraus ließe sich nun ableiten, dass die D850 mit einem klappbaren Display daherkommt. Ansonsten wird zum Beispiel bei Photografix noch spekuliert – das jedoch mit einem hohen Grad an Mutmaßung – dass die Kamera mit einem Hybrid-Sucher ausgestattet sein könnte. Nun ja, Interessierte sollten wohl auf Offizielleres warten.

   

Google ohne Instant Search

Wer nun nach News aus der Nikon-Welt sucht, greift mit hoher Wahrscheinlichkeit auf eine Suchmaschine mit dem Namen „Google“ zurück. Tippt man dort seinen Begriff ein, so wurden bislang direkt bei der Eingabe erste Suchergebnisse angezeigt. „Instant Search“ nennt sich dieses 2010 eingeführte Feature. Wie nun aber Search Engine Land in dieser Woche berichtete, wurde ebendieses Feature abgeschaltet. Noch immer werden Stichwortvorschläge unterbreitet, aber die Suchergebnisse kommen erst dann, wenn man einmal auf die Enter-Taste geklickt hat.

Warum die Abschaltung?! Dazu heißt es im benannten Artikel, mittlerweile würden über 50 Prozent aller Google-Suchen mit mobilen Geräten ausgeführt. Dies bedeute, dass sich die Randbedingungen für Eingabe, Interaktion sowie Bildschirmanzeigen geändert hätten, so ein Unternehmenssprecher gegenüber Search Engine Land. Jetzt habe man entschieden, die Instant-Suche abzuschalten, um sich mehr darauf konzentrieren zu können, Wege zu finden, die Suche noch schneller und flüssiger zu machen – und zwar auf allen Geräten.

    

Ein kleines Spielchen: Wonach wird mehr gesucht?

Bliebe noch die Frage offen, wonach wir eigentlich so tagtäglich und wie viele Personen nach denselben Dingen suchen … nach „Mexiko“ oder nach „Alicia Keys“, nach „Save The Children“ oder nach dem „Super Bowl“, nach „Avatar“ oder „Online Poker“?! – The Higher Lower Game gibt Antworten, empfiehlt sich zumindest als kleiner Zeitvertreib für zwischendurch. Das Prinzip: links und rechts werden Suchbegriffe dargestellt und man muss entscheiden, ob der rechts gezeigte mehr oder weniger als der links gezeigte gesucht wird.

Ab dem 30. Juli sei abschließend noch der Suchbegriff „SIGGRAPH“ nahegelegt, denn dann startet die diesjährige Ausgabe der weltweit größten Konferenz für Computergrafik und interaktive Technologien.

 

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Pixabay

 

Ein Hoch auf die Admins ... und weitere News

Dass es Administitratoren gibt zeigt nur, dass der PC, der PERSÖNLICHE COMPUTER, gestorben ist und die Leute, die seinerzeit die Groß-EDV gebaut haben zurückgeschlagen haben.Nur, wie bei vielen Dingen, die einem in Wahrheit die persönliche Freiheit nehmen, wurde es so verpackt, dass die meisten es als Segen empfinden.Hoch lebe die Matrix und die Konsumgesellschaft.
 

Cubanze

Noch nicht viel geschrieben

Lieber Jens, hab ich doch sofort spielen müssen - und ich bin sooo gut ;) : "You scored: 10 WOOOOOOO! That’s a score in the top 10%."Wie schön, wenn man an diesem ekelhaft grauen nieseligem Sonnabend wenigstens mal ein Lob erhält ;)Ich danke dir, bei dieser Gelegenheit gleich auch mal für deine immer interessanten Artikel :)
 
Als ich nach dem Studium und einem Job mit Großrechnern (Hochsprachen) und einem Prozeßrechner 1982 meinen ersten Schneider-PC auf dem Schreibtisch hatte dachte ich, besser kann es nicht mehr werden. Es kam Windows, das WWW ... PC's und Mac's wohin man schaute. Unendlich viel Lebenszeit wurde vor dem Monitor verbracht. Inzwischen sehe es es nicht mehr als Segen an, jeder schaut von jedem Punkt der Erde auf jeden Compuer, in jeden Haushalt, in jedes Schlafzimmer. Google, FB usw. "wissen" mehr von mir, als ich selbst. "Wer das gekauft hat, braucht auch das noch". Ich mag nicht mehr diese unscheinbaren, blassen, weltfremden und wahrscheinlich auch kriminellen Programmierer, System-Admins und deren Auftraggeber. Ein Fehler eines Mitarbeiters dieser Klasse, kann gewollt oder ungewollt eine Katastrophe auslösen. Eine schlimme Vorstellung! Die nächste Stufe wird schon mit Hochdruck vorbereitet, KI.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben