Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein kleiner Test für Designer-Augen

In diesem Spiel werden je zwei Designs gegenübergestellt – und ihr müsst entscheiden, welches vorteilhafter ist.

Vermutlich ist der Spruch stark überbeansprucht, doch sei es drum: Aufs Detail kommt es an ... Wer seine Designer-Augen diesbezüglich auf die Probe stellen möchte, dem empfiehlt sich das kurzweilige Browser-Spielchen Can´t Unsee.

Den Test entwickelte Alex Kotliarskyi (Twitter) als kleines Nebenprojekt. Die Designs, vorzüglich aus der Welt der Web-/App-/Social-Media-Darstellungen, stammen von Amanda Hum (Twitter).

Es gilt, aus jeweils zwei gegenübergestellten Designs die „bessere“ Variante zu wählen. Nach einer kurzen Einführung mit drei Beispielen folgen je 18 Design-Vergleiche auf den drei Schwierigkeitsstufen Leicht, Mittel und Schwer. Entscheidet man sich für das „bessere“ Design, gibt es Punkte, ansonsten eben nicht.

Mitunter können vor allem müde Augen durchaus eine Weile benötigen, um überhaupt einen Unterschied zwischen den Designs auszumachen. Im Zweifel gibt das Spiel aber nach Übermittlung der eigenen Antwort einen klaren Hinweis, welches Design nun vorteilhafter ist als das andere und warum. Zudem werden beide Designs übereinandergelegt – mithilfe der Shift-Taste lassen sich die Unterschiede dann problemlos ausmachen.

Klickt euch bei Interesse an einer kleinen Herausforderung zu Can´t Unsee. Mit auf den Weg mag ich euch noch geben: Achtet aufs Detail – denn darauf kommt es ja an. Viel Spaß!

 

Euer Jens

 

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot Can´t Unsee

 

Ein kleiner Test für Designer-Augen

01er

Noch nicht viel geschrieben

Die erste Stufe ist ja noch Ok. Aber dann wird's albern. Merke: Was die Mehrheit nicht sieht, ist auch nicht gestaltungsrelevant. Es sei denn man gestaltet für sich selber.Und was hat ein Tippfehler mit dem Design zu tun?! Sieht ein Wort bessert aus, wenn es richtig geschrieben ist?!Übrigens: Die vorgestellten Designs (ob "gut" oder "schlecht") sehen allesamt besser aus als das Design der Seite, auf welcher sie präsentiert werden. Und hier reicht es nicht mehr, etwas um ein paar hundertstel mm zu verschieben!
 

virra

lazy lizzard

Wo wir schon bei den Details sind: ein Apostroph sollte so aussehen, wie das Komma der selben Schrift. Auf dem Mac erzeugt man es durch alt-shift-'(das Zeichen über dem #). Auf dem Androiden oft nicht machbar, kann man auch das ' nehmen. Bei Windows weiß ichs nicht, beim IOS auch nicht. Das Dings im Beitrag ist ein Accent aigu.
 

Beho

Noch nicht viel geschrieben

Man kann sich über den "Test" streiten - oder auch nicht, auch über die Auswertung. Interessant fand ich jedenfalls, wie noch immer die/meine Aufmerksamkeit abgelenkt werden kann, bzw. ganz andere Unterschiede wahrgenommen werden, die offenbar gar nicht vorhanden sind. - Insofern: Danke für den Beitrag!
 

eyeeye

EYEEYE

Hallo Jens,toll wo auch immer du solche netten Dinge herzauberst. "Besser" oder "Schöner" liegt, wenn man sich an gewisse Grundrichtlinien hält, immer im Auge des Betrachters. Danke für den Beitrag.
 
J

JessiJeanne95

Guest

Ich fande den Test echt super. Ist mal wieder eine schöne Übung für die Augen. Bis Mittel war es für mich noch easy, aber bei Schwer war es dann echt ne Herausforderung. :D
 

gubheinicke

Nicht mehr ganz neu hier

Interessanter Test, Danke für den tollen Link.Wobei die Frage ist, wann ist man kein Beginner mehr? Zumal der letzte Bereich ja echt extrem schwer ist, für mich jedenfalls.
 
Genau darin liegt Design. Richtig schreiben sollte man schon, wenn man etwas gestaltet und Text ausrichten. Es sind die feinen Unterschiede zwischen naja so und wirklich gut.
 

Hans-Peter Eckstein

Ganz neu hier!

Klasse Test - vielen Dank dafür! Das Interessante dabei: auch wenn man wie ich die Unterschiede bzw. Fehler nicht immer 100%ig identifizieren kann, zieht's das Auge oft wie von selbst zum "richtigen" Design. Weil es insgesamt halt doch irgendwie stimmiger wirkt.
 

01er

Noch nicht viel geschrieben

@susnagFalsch: Design ist formgerechte und funktionale Gestaltgebung. Was Sie meinen nennt man Rechtschreibung und Grammatik. Man kann sich schlecht miteinander unterhalten, wenn jeder von allem seine eigene Definition hat.Ich gebe Ihnen aber ausdrücklich recht, wenn Sie sagen "Richtig schreiben sollte man schon ...". Diesbezüglich könnten Sie auch Ihren eigenen Text noch einmal einer Überprüfung unterziehen.
 

Moev

Code poetry

Ich finde die Seite Super. unsere Azubis auch :D Bei Schwer wurde es echt hart und es gibt auch ein, zwei wo ich mir vom persönlichen das "falsche" als usability freundlicher gedacht habe. Da war die schrift im suchfeld etwas transparenter. Fand ich vom Optischen her schöner.
 
Z

zellG

Guest

Interessant auch für Laien... danke für diesen Beitrag!! Werde mir die Stufen "Mittel" und "Schwer" für einen neuen Anlauf aufheben. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben