Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[R10.5] - Ein modernes Sofa modelieren

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

moin moin...,

So ich wollt gern nnen sofa modelieren was auch detaliert sein sollte und nicht einfach die polster mit dem magnet werkzeug verformen sondern das es auch etwas realistischer aussieht .....nun hab ich halt die kissen modeliert und versuch acuh die sitz fläche zu machen mit dem clothilde tag aber sieht irgend wie komisch aus ^^.......nun wollt ich hier mal frage wie ihr des machen würdet

VORSCHAU



Danke schon ma
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Hallo,

Clothilde macht eigentlich nur bei einer Animation Sinn. Die Kissen lassen sich doch wunderbar im Hyper-NURBS runden.

Grüße, CUBE
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

jo jetz hab ich auch ^^...dannke euch beiden...an hyper nurbs hab ich ja garnicht gedacht ich versuchs dann scick ich es euch besser gesatg posten...=)


thx
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

So Leute bin eigentlich fertig hab ganz von neu gemacht ...nur es sieht nicht ganz realistisch aus ........
sol ich am besten das licht noch irgend wie anders machen machen =)

Danke

Vorschau:
 
Zuletzt bearbeitet:

negiie

Maler und M0dellierer

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Huhu . Die Texturen des ersten BIldes mit dem Sofa des zweiten wär doch schick . Und fuer mich koennten die Kissen noch ein wenig dicker sein . Haste schick gemacht .
 
B

barri

Guest

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Sieht doch schon deutlich besser als das erste aus. :)
Die Textur find ich soweit gut. Vlt. ein ticken heller mehr in die Farbe aus dem ersten Versuch. Das Parkett ist ein wenig zu klein skaliert. Die Kameraperspektive würd ich persönlich noch ein wenig runtersetzen.

Ach ja und die zwei Kästen an der Seite, sehen noch zu hart aus. Im Original sind diese auch leicht gewölbt und runder.

Ist aber schon ein deutlicher Fortschritt! Mach so weiter und du kommst dem Original schon richtig nah.

Schöne Grüße
Barri
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

so jetz hab ich ein kleines problem und zwar beim laminat, ich hab da eine textur drauf gemacht....aber das laminat ist irgendwie zu klein also die platten sollten etwas größer sein ....finde ich ihr könnts euch ja mal selber anschaun...=)also besser gesagt man erkennt garnicht die strucktur...
eigentlich erkennt man garnicht das es laminat ist,



danke für die kopliemente negiie und barri!!!=)

ach und eine frage hab ich noch und zwar wie schon barri gesagt hat die würfel sehn zu kantig aus ...deshalb wolt ich fragen wie ich des hin bekomm so wie auf dem bild.....=)

das 1 aus der 2 reihe
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Zunächst mal würde ich die Kanten deutlich weiter runden, das ist viel zu eng.

Dann möchtest Du soetwas hier erstellen, wenn ich es richtig verstehe:



Vorgehen:

1. Du selektierst die entspr. Kanten per Kantenloop
2. Struktur - spline bearbeiten - Selektierte Kanten zu Spline
(damit hast Du das Pfadspline für ein Sweep-Nurbs, das dann diese
gewünschte Kanteneinfassung bildet)
3. Konturspline (Kreispline) für die Kontur der Einfassung erstellen
4. ALT-SweepNurbs wählen (bei gedr. ALT-Taste wird das selektierte Konturspline gleich dem SweepNurbs untergeordnet).
5. Pfadspline ins Sweepnurbs werfen - feddisch
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

viele dank...rilo1 auf die idee hätte ich aber auch mal kommen können is eigentlich logisch...^^
und noch was dazu gelernt ...=)
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

so 2 sachen gefallen mir nich ...ud zwar die BELEUCHTUNG und das LAMINAT

LAMINAT:

man erkennt nich die einzelnen platten also die textur wird als viel zu klein angezeigt ...was machen???

BELEUCHTUNG:

das lich unter dem sofa nervt mich sieht nich gut aus .....zur welche beluchtung würdet ihr mir raten....hab flächen beluchtung benutz

danke im vorraus =)




aktuellle stand
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Licht unter dem Sofa???

wo hast Du die Lichtquelle platziert ?

Niemand hat Licht unterm sofa :)

Sieht aber schon witzisch aus!
Evtl. hast Du die GI auch viel zu hoch eingestellt.

Die Texturgröße des Parketts kannst Du doch beliebig einstellen -
ggf. mal ins Handbuch / die Hilfe schauen! :)

... ach - und versuche doch mal halbwegs lesbares Deutsch zu schreiben :) -
das tut ja in den Augen weh!
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

xD...tut mir leid rilo war ja nicht extra ich bemüh mich ab jetzt....ok

Die Lichtquellen sind alle wo die beiden Lampen hängen. Also 2 Lichtquellen hab ich
nur so eingestellt das nur die Wand beleuchtet wird ....also damit es diese Lichtstrahlen ergibt und noch mal 2 unter der Lampe so das es aussieht ob das Licht von den Lampen kommt, sieht man auch daran das die beiden Kissen dadrunter etwas heller sind als der Rest.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Die Lichtquellen sind alle wo die beiden Lampen hängen. Also 2 Lichtquellen hab ich
nur so eingestellt das nur die Wand beleuchtet wird ....also damit es diese Lichtstrahlen ergibt und noch mal 2 unter der Lampe so das es aussieht ob das Licht von den Lampen kommt, sieht man auch daran das die beiden Kissen dadrunter etwas heller sind als der Rest.

Dann verstehe ich gar nicht, wie dieses merkwürde Licht unter das Sofa kommt?

Wie hast Du die GI eingestellt?
Hast Du evtl. beim Bodenmaterial hohe GI-Werte (Illuminations-Kanal) eingesetllt oder ein Leuchten?

Setz mal einfach eine Lampe mitten in den Raum, oben in der Nähe der Decke und stell die Stärke knapp unter 100% (und eine Schattenart aktivieren).
Ansonsten aktiviere auch mit Ambient Occlusion, aber dreh die Genauigkeit runter auf 50% sonst rendert das ewig.
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

ja jettz hab ichs gefunden wo man es vergrößert aber irgendwie ist es wegen dem relife kacke geworden und zwar unten.....seht selbst
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Vermutlich ist das Relief zu stark eingestellt (oder in die falsche Richtung).

aber...
wolltest Du nicht auf die Rechtschreibung achten?
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

ja ok tut mir noch mal leid rilo ....=)

ne relief ist auf -20, ich mein weiter vorne sieht es nich so schlimm aus
und man muss ja auch den relief erkennen .......
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Ein modernes Sofa modelieren

Holzparkett und Laminat sind dank Lack und Folie idR. ziemlich glatt. Ich würde mit einer Map für die Rillen arbeiten, und wenn Du unbedingt eine Holzstruktur zeigen musst, dann die als separate Textur schwach dazu mischen.

Das letzte Sofa Bild sieht stark danach aus, dass das Sofa Material selbst leuchtet. Damit kann man den SSS-Effekt von Stoff und rauhem Leder teils simulieren, dann aber bitte im Material auch die GI Abstrahlung auf unter 10% bringen.
 
H

Hirokeen

Guest

AW: Ein modernes Sofa modelieren

Am besten das Glanzlicht etwas runterstellen, Lichtbreite erhöhen, dass das Holz matter wirkt.
Was die Belichtung angeht, schon mal AO ausprobiert?

mfg
 

SoulAge

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein modernes Sofa modelieren

doch doch ich habs ja angemacht....aber habs jetzt besser hin bekommen


aber ich hab jetzt schon wieder was ganz anderes gemacht ....also ne neue szene

schauts euch an
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben