Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein neuer PC muss her

frifra

who?

Es ist mal wieder Zeit, denn mein heimischer PC geht unter aktuellen Anwendungen in die Knie (AMD64 3500, 1GB Ram). Und wie das dann immer so ist, bin ich Hardwaretechnisch nicht auf dem neusten Stand.
Ein wenig hab ich heir und da recherchiert und einen PC bei Alternate zusammengestellt:



Die Anforderungen sind diese:
+ leise
+ Leistungsstark für 2D-Grafikanwendungen, oft mehrere gleichzeitig (PS, Ai, iD, etc)
+ Preis/Leistung
+ Unterstützung von zwei Monitoren und einem Fernseher (also drei Anzeigegeräte)
+ spielen tue ich eigentlich nicht, aber an 50€ soll es nicht scheitern, dass eventuell eines lauffähig wäre
+ es muss/soll nix übertaktet werden

Budget: 750€

Vielleicht seid ihr so lieb und schaut mal über meine aktuelle Konfiguration drüber.Wenn es bessere alternativen gibt nur her damit. Es darf auch gerne gespart werden. Das Budget ist nur die maximale Obergrenze.
 
Zuletzt bearbeitet:

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Ein neuer PC muss her

+ leise
+ Leistungsstark für 2D-Grafikanwendungen, oft mehrere gleichzeitig (PS, Ai, iD, etc)
+ Preis/Leistung
+ Unterstützung von zwei Monitoren und einem (also drei Anzeigegeräte)
+ spielen tue ich eigentlich nicht, aber an 50€ soll es nicht scheitern, dass eventuell eines lauffähig wäre
+ es muss/soll nix übertaktet werden

Budget: 750€
guck mal da:


klick auf "multimedia System" oder "Gaming Systeme" und dann auf "System Konfigurieren" da kannste einen bauen.
Ich würde:
2-4 GB Arbeitsspeicher
2 oder 4-Kern Prozessor.
min 500gb festplatte (irgentwann wir die voll, dann aufrüsten nervt)
Grafik: 9800GT Geforce... und abwärts oder aufwärts.. (zb 9600GT)
Gehäuselüfter silent 9dB (steht immer dabei wieviel Dezibel)
500W be quiet! Silent Netzteil

joar... stell mal selber zusammen. Da bekommste für 750€ schon ganz gute Dinger.



EDit//
Unterstützung von zwei Monitoren und einem (also drei Anzeigegeräte)


http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=389842


Hier gibts Grafikkarten die 2-4 Monitore unterstützen (aber tuerer und anscheindend nicht so leistungsstark)




Krank:
http://www.trading-pc.de/tpc/multi-monitor-panorama-screens.html
:D



Es gibt allerdings von Matrox auch die DualHead2Go und TripleHead2Go-Adapter mit denen sich aus einem Monitoranschluss 2 bzw. 3 machen lassen. Allerdings sind diese für das Betriebssystem dann nur 1 (sehr großer) Bildschirm. Zwar net das was du willst aber vielleicht braucht es ja jemand^^

Hier gibts nen Adabter das aus einem Anschluss 3 Monitoranschlüsse macht:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her

4 Kern bringt nicht wirklich was, außer mehr Wärme, mehr Kühlung, mehr Lärm.
2 Kerne reichen heutzutage noch vollkommen aus.
Alternate kann ich nur... aber ich will keine Schleichwerbung machen.
 

frifra

who?

AW: Ein neuer PC muss her

2-4 GB Arbeitsspeicher - also 4GB sollen es schon sein, denn ich bin zumindest am PC extremer multitasker.
2 oder 4-Kern Prozessor. - ich dachte an 4 gerne zwecks multitasking. Ist es nicht so, dass mehrere Anwendungen auf jeden fall auf mehrere Kerne verteilt werden?
min 500gb festplatte (irgentwann wir die voll, dann aufrüsten nervt) - ich habe noch eine 500 GB in meinem alten PC, die ich mit einbauen werde. Zudem noch eine externe 500 GB Platte für Sicherungen. Insgesammt also mit der zukünftigen 1,5 GB
Grafik: 9800GT Geforce... und abwärts oder aufwärts.. (zb 9600GT) - :) das heiß so viel wie jede.
Gehäuselüfter silent 9dB (steht immer dabei wieviel Dezibel) - wären in der aktuellen Konfiguration schon im Gehäuse verbaut, wenn ich das richtig verstanden habe
500W be quiet! Silent Netzteil
mein bisheriger Plan war es, mit der onboardkarte + Grafikkarte 3 Anzeigegeräte zu betreiben. Der Adapter klingt aber auch interessant, denn das Fernsehbild muss nicht zwangsweise ein erweiterter Desktop sein

4 Kern bringt nicht wirklich was, außer mehr Wärme, mehr Kühlung, mehr Lärm.
2 Kerne reichen heutzutage noch vollkommen aus. - ehrlich? - Preislich nimmt sich das ja kaum noch was und ich dachte, wenn 3-4 Adobeanwendungen offen sind, freuen die sich über 4 Kerne ;)
Alternate kann ich nur... aber ich will keine Schleichwerbung machen. - "...nur empfehlen" oder "... nur von abraten" ich würde schon gerne alles bei einem Händler bestellen, um weniger ärger und weniger Versandkosten zu haben.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her

4 Kerne bringen dann etwas, wenn 4 Anwendungen gleichzeitig arbeiten oder die aktuelle Anwendung ihre Berechnungsarbeit auf 4 Kerne verteilen kann. Da der User aber immer nur ein Programm gleichzeitig bedienen kann, reicht ein 2 Kern vollkommen aus. Ein Kern kümmert sich um Deine Aktivität, der andere ist mit Betriebssystem und Virenscanner beschäftigt. Öffne den Taskmanager und beobachte die CPU-Auslastung. Du wirst sehr selten erleben, daß die CPU 100% ausgelastet ist, wenn Du 2 oder mehr Kerne oder 1 Kern mit Hyperthreading hast. Dein aktueller AMD ist viel schneller an der Leistungsgrenze.

Edit: Viele Anwendungen gleichzeitig geöffnet, bedeutet ja nicht, dass alle Anwendungen auch gleichzeitig zu arbeiten haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

frifra

who?

AW: Ein neuer PC muss her

Könntest du mir denn einen Zwei-Kerner + Board empfehlen. AMD darf es gerne wieder sein, habe gute Erfahrungen mit der Firma gemacht und im Schnitt sind sie preisleistungstechnisch immer einen Tick vor intel gewesen (wenn sich das geändert haben sollte, dann bin ich auch intel nicht abgeneigt).

Kann man an der Graka vielleicht noch etwas sparen? Von mir aus kann man auch erstmal wieder nur von zwei Monitoren ausgehen, die gleichzeitig laufen. Ich habe mir überlegt, dass 3 Anzeigegeräte gleichzeitig laufen zu lassen momentan für mich nicht den Nutzen hat, dene s kosten würde. Allerdings sollte schon ein TV Out vorhanden sein. Dann würde ich die Anzeigegeräte wieder switchen so wie jetzt auch.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her

Bin Intel-Fan, hab mir vor 1 1/2 Jahren bei Alternate einen Core 2 Duo Rechner mit Asus P5B Board zusammengestellt und bin noch sehr zufrieden damit. Die aktuellen Boards kenn ich nicht. Bei der Grafikkarte solltest Du darauf achten, dass sie 2 DVI Ausgänge hat. Ich hab eine Geforce 8600 GT, die läuft ohne Lüfter.
 

MaxxOmsk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her

mainboard test:

ein silent pc hat ihren preis! die empfohlene graka hat eine passiven kühler. irgend wo hier im forum hat einer gemeint, dass nvidia besser von adobe produkten unterstüzt wird als von ati!
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Ein neuer PC muss her


Völlig unausgewogen. Ein überdimensioniertes Netzteil zum schwächsten Quad-Core und einer genügsamen Grafikkarte....

Von Alternate:
Intel Core2Quad 9550
450W-500W-Netzteil von Corsair oder beQuiet
500GB Festplatte
4 GB RAM
Gainward GF9600GT Golden Sample (bietet 2xDVI,DisplayPort und HDMI)
Coolermaster CM690
Intel-P45-Mainboard
Optische Laufwerke nach Belieben
Gehäuselüfter
Vista Home Premium 64bit (obwohl Vista nicht der Bringer ist. Update auf Windows 7 soll ja angeblich kostenlos sein)

Landet man bei 750-800?. Preislich dürfte bei Mindfactory/DriveCity oder Hardwareversand/Atelco noch was machbar sein.
 

Nemi

Diesauchdas

AW: Ein neuer PC muss her

Prüfe doch mal die Zusammenstellung

Phenom X4 940
GeForce GTX 260
GA-MA 790X
Gcviar Blue 500 GB
RAM GeilEVO ONE 4096 MB SDRAM DDR2
CPU Kühler Xigmatek Dark Knight
BeQuiet Dark Power Pro 550W
Vista Ultimate

Gruß
Nemi
 

NDiaye

Disorganizer

ligretto

Gesperrt

AW: Ein neuer PC muss her

Hallo!
Es kann sein, dass du deine Antwort bekommen hast.
Aber als ich diesen Thread sah, musste ich einfach schreiben, dass die Rechner von Alienware hammer sind.
Ein block lohnt sich sicher..
aber ab 1000?^^
 

frifra

who?

AW: Ein neuer PC muss her

Ich musste da einfach mal n paar nächte drüber schlafen und alles erstmal sacken lassen.
Trotzdem vielen Dank für eure Anregungen, die haben wirklich weitergeholfen.

Letztendlich ist es auf dieses hinausgelaufen

Graka: GeForce 9800GT
Board: Gigabyte GA-MA770-UD3
CPU: AMD Phenom II X4 940 BE
Platte: Western Digital 640GB
Netzteil: 500W Cooler Master Silent Pro
RAM: 4GB OCZ
 

NDiaye

Disorganizer

AW: Ein neuer PC muss her

Hallo!
Es kann sein, dass du deine Antwort bekommen hast.
Aber als ich diesen Thread sah, musste ich einfach schreiben, dass die Rechner von Alienware hammer sind.
Ein block lohnt sich sicher..
aber ab 1000?^^

Ja, wer zuviel Kohle hat, der kauft einen Alienware-Rechner. Dein örtlicher Stromkonzern wird es dir übrigens sicher danken.
 

mrcrime

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neuer PC muss her

Die Konfiguration schaut schon ganz gut aus, jedoch würde ich auf einen Intel Quadcore Prozessor umschwenken, so wie eine Nvida Grafikkarte der 260er Reihe. Passend zum neuen Prozessor und Grafikkarte würde ich ein anderes Mainboard wählen.
 

Gweb

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein neuer PC muss her

Die Konfiguration schaut schon ganz gut aus, jedoch würde ich auf einen Intel Quadcore Prozessor umschwenken, so wie eine Nvida Grafikkarte der 260er Reihe. Passend zum neuen Prozessor und Grafikkarte würde ich ein anderes Mainboard wählen.

Er hat sich aber inzwischen schon entschieden. Und wenn er in 2 Jahren mal wieder über ein neues System nachdenkt, dann könnte auch ein Quadcore-System sinnvoll sein, obwohl es dann bestimmt schon was noch besseres gibt...
 

Timste

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neuer PC muss her

Für den Fall daß du noch nicht bestellt hast, würde ich dir ebenfalls zu einer GTX260 raten, die haben ordentlich Leistung und sind billig wie nie:

guckst du hier ALTERNATE - HARDWARE - Grafik - PCIe-Karten NVIDIA - GeForce GTX - EVGA GTX260

Außerdem kann ich dir den von dir ausgewählten RAM auch uneingeschränkt empfehlen, den habe ich selbst verbaut. Musst wohl nur die Latenzen manuell im BIOS einstellen.
Prozessortechnisch würde ich dir nen E8400 nahelegen und als Board ein ASUS P5Q Pro oder so.
EDIT: Sollte es unbedingt ein Quadcore sein müssen, dann rate ich zu dem
Ist erste Sahne und liegt in der Preisklasse des AMD!
Ist natürlich meine persönliche Meinung und jeder wird das Ganze wieder durch andere Augen sehen.
Solltest du schon bestellt haben, wünsch ich dir viel Spaß mit deinem neuen System! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben