Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein neues Notebok muss her

New

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,
da ich meinen Samsung X20 die Tage verkauft habe da er mittlerweile zu langsam war bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook. Und da mir die Entscheidung arg schwer fällt hab ich gedacht ich frag hier mal nach wo Leute mit Ahnung und guten Ratschlägen zu Hause sind.
Habe schon einige Notebooks ins Auge gefasst, bin aber für neue Vorschläge auch offen.
Für was wird das Notebook benutzt? Hauptsächlich für an der Uni zu arbeiten und Präsentationen zu halten. Abundan mal en kleines Spielchen oder Bildbearbeitung mit Photoshop oder Lightroom(wenn dies das Budget nach dem Kauf noch hergibt :) )
Wichtige Punkte fürs Notebook:
Mattes Display, Akkulaufzeit 5h+ und max 15".

NB1: Dell Vostro 3350
-13,3 Zoll und 1366*768 bei 2,1 kg
-i5 2410 und Radeon HD 6470(welche aber nur minimal schneller ist als die HD3000 sein soll? ??)
-320 GB Festplatte mit 7200 U/min, DVD RW LW
-großer Akku welcher leicht übersteht, USB 3 und beleuchtete Tastatur
-12 h Akku und 4 Jahre Vor ort Service
-Win 7 Pro
-VGA & HDMI
~800 €

NB2: Lenovo X220
-i3 2310, 12,5 Zoll und 1366*768 bei 1,5 kg
-kein esata, kein LW und kein USB 3
-Akku 9,2 h, 320 GB festplatte mit 7mm höhe und Option 40gb mssd einzubauen(is aber ziemlicher aufpreis)
3 Jahre garantie
-VGA & Displayport
~700€

NB3: Lenovo L520
-i3 2310, 15,6 Zoll und 1600*900 bei 2,6 kg
-esata und dvd rw, kein usb 3
-Akkulaufzeit ca 6-7 h
-VGA & Displayport
~600€

Notebooks von Lenovo sind ohne OS, welches ich zum Glück für umme bekomm. Hab zurzeit durch die Intel Testaktion ein Notebook mit 13,3 Zoll und i3 von Acer daheim, bin mir aber nicht wirklich sicher ob 13 Zoll, bzw 1366*768 auf Dauer ausreichend ist, muss man als schon bissl scrollen nach unten und hab auch da nur Standartsachen testen könne bis jetzt.

Also hat noch jemand en guten Tipp? Welches würdet ihr nehmen?

Sollte nicht so arg aus dem obigen Preisrahmen fallen. 15 Zoll mit 1366*768 wär vom Preis am attraktivsten aber finde ich eher von Auflösung unpassend, hatte ich das von MSI mit 15 Zoll aus der Intel Test IT Aktion daheim.

Thx
 

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

Von den aufgeführten Notebooks ist wohl das von Dell für dich am besten geeignet.
Es ist leicht, der Prozessor für deine Ansprüche ausreichend, Garantie und Akku machen einen guten Eindruck. Nur die Grafikkarte ist nicht für aktuelle Spiele geeignet - wenn du das Notebook aber nur für die Uni haben möchtest, sollte das in Ordnung gehen.
Ich an deiner Stelle würde auch bei mysn.de und one.de nachschauen, da kannst du dir die Komponenten selbst aussuchen, wodurch du das Notebook natürlich besser auf deine Ansprüche anpassen kannst.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Notebok muss her

Kauf Dir am Montag die aktuelle c't, da ist ein Test der aktuellen Sandybridge-Notebooks mit 13,3"-Display drin. Ich würd wohl das Lenovo nehmen oder das Dell...

Gruß
excelfreak
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

Kauf Dir am Montag die aktuelle c't, da ist ein Test der aktuellen Sandybridge-Notebooks mit 13,3"-Display drin. Ich würd wohl das Lenovo nehmen oder das Dell...
Danke für den Tipp. Habs eben gelesen. Wurden leider nur die teuren Varianten des X220 getestet und war auch nur arg oberflächlich meiner Meinung nach der Test.
Hat jemand von euch mal schlechte Erfahrungen mit 1366*768 gemacht, also das da ein Programm shcon arg scrollintensiv ist?
Werd jetzt gleich mal noch zum testen die Testversion vom Adobe Paket aufs Notebook haun. Darf man ja zum Glück intensiv testen und hab grad bissl Zeit.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Notebok muss her

Von dem Lenovo würde ich alleine wegen dem "schlechten" Prozessor die Finger weg lassen. Das Teil eignet sich maximal als Buisness-Notebook. Also zum Einsatz als Office- und Internet Gerät. Viel mehr ist da dann allerdings nicht zu erwarten. Das Dell Vostro ist kein schlechtes Notebook.Allerdings bekommst du im Preissegment 600 - 800 Euro deutlich bessere Notebooks wie die hier genannten. Es kommt aber auch darauf an, wofür du das Notebook nutzen möchtest und was du für eine Erwartungshaltung bzw. was für Ansprüche du hast.

Außerdem sind die Angaben der Akkulaufzeit bei allen 3 Notebooks absoluter Quatsch. Diese Angaben die du da listest sind die maximalen Akkulaufzeiten, wenn sich das Notebook fortlaufend im IDLE Betrieb bei absolut runtergefahrener Bildschirmhelligkeit befindet. Das ist in der Realität überhaupt nicht der Fall. Wenn du ca. 50% der angegebenen Laufzeiten nimmst, dann hast du einen realistischen Wert, wie lange das Akku bei normaler Beanspruchung durchhalten wird.


Falls du einen Kauftip haben möchtest, dann kannst du dich ja kurz melden.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Notebok muss her

Hat jemand von euch mal schlechte Erfahrungen mit 1366*768 gemacht, also das da ein Programm shcon arg scrollintensiv ist?

ja, klar. Wenn ich mal dienstlich längere Zeit auf dem Notebook arbeiten muss (viele große Excelfiles, SAP usw.) nervt mich das viele scrollen ganz gewaltig. Ich bevorzuge Auflösungen jenseits der 1280x800, die mein Dienst-Notebook mir liefert.

Du musst Dir klar darüber werden, was Du willst. Einen Desktop-Ersatz mit 17"-Bildschirm, der die Bezeichnung "mobil" nur sehr eingeschränkt führen darf und der 95% der Zeit doch auf dem Schreibtisch steht. Dafür mit Rechenpower fast wie ein Desktop und Laufzeit zum Vergessen.
Oder einen mobilen Begleiter mit langer Laufzeit und damit einhergehender eingeschränkter Rechenleistung und Bildschirmgröße/-Auflösung. Der zum Bilder sichten, Surfen und Mails abrufen ok ist, wo man auch mal eben PS starten kann aber sich richtige Bearbeitung für zu Hause aufhebt.

Es gibt noch Einiges dazwischen, das sind aber nur die Kompromisse der Kompromisse. Eine eierlegende Wollmilchsau gibts da nicht. Ich persönlich würde vor allem auf Qualität setzen und da ich mit IBM/Lenovo bei inzwischen 6 Notebokks in den letzten 8 Jahren keine schlechten Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich diese auch.

Gruß
excelfreak, der der Meinung ist, bei 95% der Anwendungen langweilen sich moderne Prozessoren sowieso...
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

@kleinerVampir
Ein Tipp wär nett. Der Acer mit i3 und angegebener Akkulaufzeit von 5 h läuft bei Helligkeit mittig und Wlan bei Inetnutzung und PDF Folien anschauen ca 6h

@Rechengeschwindigkeit i3.
Dachte auch das Teil wär ne Krücke, aber Blue Ray auf em externen Monitor in Full FH, kleiner Film aufm Notebook Display und nebenbei noch Word und Excel arbeiten geht ohne Probleme.

Zur Situation
Daheim hab ich en PC mit 27 und 22 Zoll Bildschirm, zwar nur en Core2Duo E6600 aber der langt noch für alles, das einzige was man abundzu mal bräucht wenns bissl dauert wär ne SSD.
Früher hat ich en Samsung X20, der war schon ziemlich teuer aber halt auch Optimal in der Qualität und Akkulaufzeit und hatte halt das leide rnicht mehr erhältliche 4:3, gibt ja kaum noch 16:10 und 1400*1050 bei 15 Zoll.
Aber die 15,6 Widescreen sind ja shcon ne spur größer.
Den Kompromis aus nem leichten 14er Zäööer mit 1600*900 hab ich leider nirgends, bezahlbar, gefunden.
Das Problem ist halt das man daheim net so viel Arbeitet, speziell beim Hausarbeiten schreiben etc, wie wenn man in de Bib sitzt ohne Ablenkungen :).
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Notebok muss her

Zum Videoschauen und für iNet / Office etc. ist der i3 durchaus ausreichend. Warum sollte man aber auf den veralteten i3 setzen, wenn man für ca. 50 Euro mehr einen deutlich besseren i5 der zweiten Generation bekommt ?

Wenn es dir nur darum geht, dass du alltägliche Arbeiten (Office / Internet) und gelegentlich mal ein Video schauen willst, dann brauchst du ehrlich gesagt auch keine 800 Euro in ein Notebook zu investieren. Das kannst du mit einem 400 - 500 Euro Modell genauso gut. Das Szenario was du darstellst: "Word + Excel laufen lassen und nebenbei noch eine BlueRay abspielen schafft sogar ein 200 Euro Netbook mit 1GB RAM und Intel Atom Prozessor (wenn man ein ext. BlueRay Player anschließt). Stellt also keine Herausforderung dar.

Beantworte mal folgende Fragen, dann geb ich dir gerne auch eine passende Kaufempfehlung.


1. Wofür wird das Notebook eingesetzt ?
-> Office
-> Internet
-> Grafik / Videobearbeitung
-> 3D
-> aktuelle Spiele
-> etc.

2. Wieviel bist du maximal bereit auszugeben ?
-> Preisbereich bis max.

3. Wie wichtig sind dir:
-> Akkulaufzeit
-> Gewicht
-> Größe
(sehr wichtig - unwichtig)

4. Bestimmte Wünsche bezüglich der Bildschirmdiagonale ? (minimale Größe und maximale Größe)

5. Bestimmte Wünsche bezüglich der Ausstattung ?
-> Laufwerke (Art)
-> USB Anschlüsse (Anzahl)
-> WLAN
-> Num-Block Tastatur
-> etc.
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

So, dann leg ich mal los und bin gespannt. Schonmal danke


1. Wofür wird das Notebook eingesetzt ?
-> Office: sehr oft
-> Internet: sehr oft
-> Grafik / Videobearbeitung: selten, deckblätter, layouts, eventuell photoshop und lightroom
-> 3D: in powerpoint effekte
-> aktuelle Spiele: windows spiele wie hearts, vll mal en flash game im inet
-> etc.

2. Wieviel bist du maximal bereit auszugeben ?
-> Preisbereich bis max.
Puh, noch nicht endgültig festgelegt, sagen wir mal 800+-, wenns wirklich passt auch mehr.
3. Wie wichtig sind dir:
-> Akkulaufzeit: wichtig
-> Gewicht: wichtig
-> Größe: mittel
(sehr wichtig - unwichtig)

4. Bestimmte Wünsche bezüglich der Bildschirmdiagonale ? (minimale Größe und maximale Größe)
12,5-max 15; Auflösung muss nur entsprechend groß sein, ideal wär eventuell 14

5. Bestimmte Wünsche bezüglich der Ausstattung ?
-> Laufwerke (Art): in meinem alten laptop hab ichs dvd laufwerk paar jahre nimmer benutzt
-> USB Anschlüsse (Anzahl): puh, usb stick und empfänger vom presenter, also 2 langen,
-> WLAN wichtig
-> Num-Block Tastatur: gescheite tastatur, num block wird nicht benötigt
-> etc.:
gigabit lan, stabile verarbeitung

Hoffe ich hab nix vergessen. Aso, der i3 in den Notebooks is auch 2. Generation. Aufpreis auf i5 2410 von 50€ is nur bei Lenovo direkt möglich aber halt nicht bei den Studentennotebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Ein neues Notebok muss her

schon mal Asus Notebooks ang'schaut?
Haben wir in der Firma gute Erfahrungen mit gemacht
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

Merci für die neuen Tipps.
Das Acer fällt raus wegen 14 Zoll und 1366*768, das zu wenig für 14 Zoll.
Das Dell mit der schnelleren GPU ist bis jetzt nichtmal auf der Dell Homepage gelistet, mal gespannt wann das erscheint und ob das auch die beleuchtete Tastatur hat für den Preis. Das Asus ist shcon fast wieder zu schwer für die Größe, das X220 wiegt da ja fast en Kilo weniger.

Edit,
der Dell is ja auch 14 Zoll, hab ich total übersehen. Also auch doofe Auflösung, gibts auch entgegen Dell früher keine Auswahl an Displays mit höherer Auflösung.


Das X220 kost leider mit i5 940 €, wär dann der schnelle 2520, der meiste Aufpreis wär danna ber wohl fürs IPS Panel wos dann hat. Dies dürft aber nix bringen am Notebook finde ich, dann bräucht man das auch auf allen Bildshcirmen am PC daheim.
 
Zuletzt bearbeitet:

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

Ich an deiner Stelle würde auch bei mysn.de und one.de nachschauen, da kannst du dir die Komponenten selbst aussuchen, wodurch du das Notebook natürlich besser auf deine Ansprüche anpassen kannst.

Weißt du .. es bringt nicht viel, wenn du um Hilfe fragst und die gegebenen Vorschläge dann ignorierst.
Ein weiterer Vorschlag: .
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

@Brenso
Sorry wenn es so rübergekommen ist als hätt ich deinen Tipp nicht ernst genommen. Hab mir alle dort verfügbaren Notebooks angeschaut. Bei mysn haben leider alle 13 Zoll Spiegeldisplays und beim 15" wäre die Variante 3 von oben deutlich günstiger als eine von dort. Außer ich will doch noch den i5 2520 haben. Beo One waren einige neue Dinge dabei aber nix was mich jetzt direkt hingerissen hätte.
Das Dell kost mit gescheitem Display schon weit über 1000 €. Is sogar teurer als die Dell Business Modelle Vostro, kommt mir zumindest so vor.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Notebok muss her

Das was du suchst ist eine Eierlegende Wollmilchsau.

14" mattes Display
Intel i5 2520
vernünftige Grafikkarte
hohe Auflösung
gute Verarbeitung
lange Akkulaufzeit
für 800 Euro


Wenn du bereit bist nochmal ca. 400 Euro drauf zu packen, dann solltest du
 

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

@New
Doch, klar gibt es das, auch bei mysn.
15,6"-Display (matt), guter Prozessor auswählbar, rech gute Auflösung, gute Verarbeitung, gute Akkulaufzeit. Lediglich die Grafikkarte lässt zu wünschen übrig, für Flashgames oder ne Runde Solitär trotzdem mehr als ausreichend.
 

kleinerVampir

Aktives Mitglied

AW: Ein neues Notebok muss her

Er wollte bevorzugt ein 14" Notebook. 15" Notebooks gibt es mehr wie genug die man empfehlen könnte. Außerdem kommt er bei deinem genannten Notebook auch auf 900 - 1000 Euro wenn er es nach den Vorstellungen konfiguriert die er da hat. Darüber hinaus ist der Akku nicht gerade der beste und mit fast 3kg ist das Teil auch kein Leichtgewicht.
 

BRenso

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

Notfalls geht auf 15", hat er gesagt. Außerdem kommt man bei dem Notebook mit weniger als 1000 Euro durchaus hin. Der Akku ist vielleicht durchschnittlich, aber ausreichend - und 3kg ist auch nicht soo schwer.
Meiner Meinung nach sollte man sich immer überlegen, ob man Kompromisse in Kauf nimmt oder jahrelang eine eierlegende Wolfssau (?) sucht.
 

New

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein neues Notebok muss her

So, nach langem hin und her ist die Entscheidung gefallen. Hab mich für das X220i entschieden. Die Studentenersparnis is ja zum Glück enorm. 700 anstatt 1190 € in der Ausstattung. Denke da ich zuhause ja eh an 2 Monitoren arbeite und dort das Notebook wohl nur für mal Abends im Bett nutzen werde wenn ich vergessen hab die Emails zuschecken und es Handy mal nicht greifbar ist, bzw ich mal ne längere Antwort schreiben muss.

Vielen Dank für eure zahlreichen Vorschläge. So jetzt heißt es warten aufs Notebook. Is jetzt halt doof das Montag en Feiertag ist. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben