Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein paar Fragen

trinity81

Peace...

Hallöchen ihr Lieben,

ich bin bestimmt nicht die einzige die solche Fragen stellt!
Aber mein Neuegier und Ungeduld zwingen mich einfach dazu!

Ich habe vor ca einem Jahr eine Lumix FZ8 bekommen und
ich komme damit nicht so gut klar!
Es geht um ein paar Einstellungen, besser gesagt, ich möchte paar
Tipps von euch Profis.

1. Wie gross sind eure Bilder? Ich habe meine auf 3MB gestellt,
ich weiss nicht ob die Grösse bei den Bildern wichtig ist...!!!

2. Ich habe hier im Forum etwas über das Rauschen gelesen!
Meine Lumix war auf automatisch gestellt, und im Forum habe ich gelesen dass das nicht so gut ist!
So habe ich jetzt den ISO auf 100 gestellt..!! Ist es richtig so?

3. Wenn ich bei schwachem Licht, Bilder im P Modus mache, dann
sind die Bilder unscharf..ich bracuhe dafür immer einen Stativ oder das Blitzlicht.
Auch wenn das Licht stimmt, muss ich aufpassen dass ich die Kamera sehrrrrrrr ruhig halte um scharfe Bilder zu bekommen!
Wisst ihr woran es liegt? Was mache ich denn falsch?
Die einzige KLASSE Fotos bekomme ich wenn die Sonne strahlt :D

4. Es gibt sehr viele Sachen die ich noch nicht verstanden habe wie: AF, MF, C*AF Dauer-AF!!!


Das wars erstmal...ich hoffe ihr könnt mir paar Tipps geben!
Ich bin über jede Hilfe sehr dankbar!:)

Einen wunderschönen Tag wünsche ich euch alle noch!;)
 

Fotografie

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Fragen

Hallo,
Deine Kamera kenne ich zwar nicht genau, aber ein paar allgemeine Tipps kann ich Dir geben.
Die Auflösung der Kamera solltest Du so hoch wie möglich einstellen, wenn Du also eine 7 Megapixel-Kamera hast, macht es keinen Sinn, diese auf 3 Megapixel zu stellen, weil jemand sagt, 3 Megapixel reichen. Bei der Weiterverarbeitung und Ausschnittvergößerung ist ein größeres Bild sinnvoll. Warum sollte man nicht alle Möglichkeiten der Kamera auschöpfen? Also stell sie auf 7 MP mit höchster Qualität ein.
Das Rauschen stammt von einer hohen ISO-Zahl, je geringer die ISO-Zahl ist, je geringer ist das Bildrauschen. Im Normalfall bei gutem Licht draussen reicht ISO100 locker aus. Bei schlechteren Lichtverhältnissen ist es sinnvoll, die ISO-Zahl zu erhöhen, damit man über die Blendeneinstellung noch Tiefenschärfe bekommen kann und über die Verschlusszeit bestimmen kann, ob man Bewegungsunschärfe haben möchte oder nicht. Ist die ISO-Zahl also fix eingestellt, hat die Kamera ja nur noch die Möglichkeit, die Blende ganz aufzumachen und parallel dazu die Verschlusszeit zu verlängern, was dann zu Bewegungsunschärfe führt. Du könntest jetzt mit verschiedenen ISO-Einstellungen testen und schauen, wann das Bildrauschen bei Deiner Cam noch akzeptabel ist und dann in der entsprechenden Situation die ISO-Zahl hochdrehen, damit Du Blende und Verschlusszeit wieder Deinen Wünschen entsprechend einstellen kannst. Du kannst aber als Anfäger auch einfach die ISO-Zahl auf Automatik lassen!
Wenn Du manuell belichtest, musst Du schon sehr genau wissen, was Du machst. Bilder werden in der von Dir beschriebenen Situation meistunscharf weil Du verwackelst, also müsstest Du die Verschlusszeit verkürzen, wenigstens auf 1/60 sec. um nicht zu verwackeln.
Zu den anderen Sachen:
AF- Autfocus, automatische Scharfstellung des Bildes
MF - Manueller Focus, manuelle Scharfstellung nach Deinen Wünschen
CAF - Continuous Autofocus, stellt warscheinlich weiter scharf, wenn nach dem ersten leichten Drücken des Auslösers sich das Motiv z.B. zu Dir hin oder von Dir weg bewegt.
Also zusammenfassend würde ich Dir raten:
- Stelle erst mal alles an der Cam auf Automatik zurück
- Kauf Dir ein Buch z.B. von Galileo über die digitale Fotografie
- Buch lesen und das gelesene mit Deiner Cam testen
- Nach und nach kannst Du dich dann an die unterschiedlichen Programme herantasten, also Zeitvorwahl, Blendenvorwahl etc.

Viel Spaß noch mit Deinem Hobby.
 

LT_Camper

Übender

AW: Ein paar Fragen

Hallo ...,

gibt es für Dein Kameramodell kein Buch, wo die Funktionen ausführlich erläutert werden ?

Gruß aus Bärlin ... Ekki
 

machobo

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Fragen

ad 1.)
Immer die größte Auflösung einstellen. Runterskalieren kann man im nachhinein immer. Also in deinem Fall auf 7MP einstellen.

ad 2.)
Diese Einstellung ist situationsbedingt. Normalerweise rauschen die Kameras bei ISO 100 am wenigsten, darum meist die Empfehlung mit möglichst niederiger ISO zu fotografieren. Das heisst aber nicht, dass es die ultimative Einstellung ist sondern ist abhängig unter welchen Bedingungen du fotografierst. Hierzu solltest du dich mit dem Zusammenhang Blende-Verschlusszeit-ISO auseinandersetzen.

ad 3.)
Nur weil für dein Auge das Licht stimmt, heisst das noch lange nicht, dass es das für deine Kamera passt. Blitz und Stativ werden oft früher benötigt als gedacht. Trotzdem gilt es auch hier den Zusammenhang zwischen Blende-Verschlusszeit-ISO zu verstehen. Wenn du die Kamera sehr ruhig halten musst, wie du schreibst, deutet das darauf hin, dass die Kamera eine relativ lange Verschlusszeit wählt.

ad 4.)
gibt es nichts mehr hinzuzufügen.
 

confucius

Nikon Junkie

AW: Ein paar Fragen

Die Lumix Kameras kenne ich zwar nicht, aber da es sich hier um Grundlagen handelt würde ich empfehlen, dass du dir mal das Handbuch deiner Kamera ansehen solltest. Dann wird einiges klarer. Aber dennoch ein paar Antworten speziell auf deine Fragen, da man ansonsten weit ausholen müsste:

1. Die Dateigröße der Bilder ist abhängig von der eingestellten Qualität in der Kamera und dem Bildinhalt. D.h. je mehr Farben dein Bild enthält, umso größer die Datei. Ein Bild mit einer bestimmten Auflösung, dass nur schwarze Pixel enthält kann z.b. 1MB haben, bei gleicher Auflösung und einem bunten Bild dann 3MB. Wie du die Bildqualität deiner Kamera änderst musst du im Handbuch nachlesen. Ich denke nicht, dass du eine Dateigröße (3MB) auswählst, sondern eine Qualitätsstufe (normal, fein...) und dein Ergebnis waren deine angegebenen 3MB. Meine Empfehlung ist die größte Qualitätsstufe zu verwenden. Die Daten werden zwar mehr aber du hast mehr Potential, falls du mal ein Bild groß ausdrucken möchtest. Um auch noch den Rest deiner Frage zu beantworten: Bei mit hat ein Bild eine Größe von ca. 9MB

2. Je höher die ISO Zahl, umso mehr und stärker tritt Rauschen auf. D.h. je niedriger die ISO, umso weniger Rauschen. Ob das so richtig ist hängt von dir ab. Die Automatik hat schon seine Daseinsberechtigung. Ich stelle alles manuell ein. Durch das Ändern der ISO veränderst du aber auch die Belichtungszeit. Wobei wir bei Punkt 3 wären:

3. Ich nehme an, dass du die Probleme erst hast, seit du manuell auf ISO 100 umgerstellt hast!? Hier liegt dann der Fehler begraben. Aber nicht nur die ISO spielt eine Rolle sondern auch welche Brennweite (wie weit du zoomst) spielt hier eine Rolle. Bei Aufnahmen bei wenig Licht musst du eine hohe ISO Zahl einstellen, damit das Bild nicht verwackelt. Je höher die ISO, umso kürzere Belichtungszeiten hast du. Folglich verwackelst du weniger. Ergo: Zwickmühle! Entweder akzeptierst du das Rauschen oder verwackelst deine Bilder. Grundsätzlich sollte aber ein Stativ verwendet werden. Dann kannst du wieder mit ISO 100 fotografieren.

4. AF-Autofokus, MF- manuelles Scharfstellen, C-AF - kontinuierlicher Autofokus (du kannst mit dieser Einstellung ein bewegtes Objekt "verfolgen" und es bleibt immer scharf)

Ich denke mal, dass du wie gesagt die Bedienungsanleitung wälzen solltest. Dann etwas mehr Grundlagen sammeln solltest. Dann verstehst du auch was es mit Blende, Zeit, ISO, Brennweite auf sich hat und eine Einstellung die andere Beeinflusst. Google ist dein Freund. Suche einfach mal nach "Grundlagen Fotografie" oder besorge dir ein Buch zu diesem Thema. Hier alles zu erklären sprengt den Rahmen.

Ich hoffe ich konnte helfen.

Gruß
Marcus
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein paar Fragen

Ich habe gerade mal etwas in PSD gesucht, schau mal hier: Basiswissen Teil 1 bis 10 sollte eigentlich ideal für Dich sein, dann wie beschrieben ein Buch zu Deiner Cam.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Ein paar Fragen

Schau mal bitte dort nach:


Diese Seite ist für Besitzer einer Lumix Kamera und die Registrierung als Mitglied in diesem Forum hat viele Vorteile.
So unter anderem Tutorials zur Aneignung von entsprechendem Fachwissen und Fotowettbewerbe der Lumixfans.
 

trinity81

Peace...

AW: Ein paar Fragen

Hallöchen :D
Erstmal möchte ich mich für die lieben Antworten bei euch alle herzlich bedanken!
Ich hatte wirklich Angst diese Fragen zu stellen!
Und ihr habt euch Zeit dafür genommen und habt versucht mir die Sachen
zu erklären!

Das ist mir schon klar dass man hier in einem Beitrag nicht alles erklären kann!
Aber ihr habt mir tolle Tipps gegeben die ich sehr schätze!

In der Lumixlounge habe ich mich vor einer Woche angemeldet!
Bin aber noch nicht dazu gekommen dort mehr zu machen!
Ich werde auf jeden Fall, paar Grundlagen lernen und mich schlauer machen!
Ich hatte auch an einem Workhop gedacht, vielleicht gibt es sowas in meiner Stadt.
Und ich möchte trotz meinen Fragen auch was von meinen Fotos zeigen!
Was ich bisher, mit dem "Wissen" was ich habe fotografiert habe!
Ich hoffe, es gefällt euch!

Ich werde gleich einen neuen Theard für meine Galerie öffnen!
Dort werdet ihr auch meine Fortschritte sehen!

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe!!:D
Ich wünsche euch alle einen wunderschönen Abend noch!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben