Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich beschäfte mich sehr gern mit dem einfärben von Augen. Schaue auch viele Videos bei Youtube darüber an. aber zum teufel... mir gelinkt nie der effect den ich haben will. Ich habe jeztt leider kein vergleich gefunden wie ich sie gern hätte, daher muss ich es versuchen euch zu erklären.

Ich möchte mein Auge bzw. die Iris in einer knalligen Farbe machen. Um die Iris rum sollen schöne Lichtspiegelungen sein. Nur das mit den Spiegelungen bekomme ich einfach nicht hin. Habe mal ein-zwei Bilder dran gehängt.

Sind alles meine Augen. Ist meine Iris zu "komisch":D oder bin ich zu schlecht ? Sollte ich ein besseres Licht setup haben ( bisher diente nur eine gewöhnliche kleine Tischlampe) oder was ? Ich bin echt ratlos. Werde aber weiter suchen um euch ein Beispiel zu zeigen wie ich das meine.

Aber für Anregungen und hilfe bin ich immer dankbar.

mfg






Nanu... wo sind denn die Bilder ???


naja hier nochmal die Links

1:

2:
 
Zuletzt bearbeitet:

liselotte

Bärliner Jung

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

Auge auswählen (weiche Kante etc.) neue Vollton-ebene (Farbe nach belieben) Maskieren und auf Farbe setzen Deckkraftregeln
MFG

Na ja die maske lässt zu wünschen übrig da geht noch was




so hier mal die ebenen das blaue viereckebene steht auf farbe
 
Zuletzt bearbeitet:

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

Nja, das s ja das selbe wie einfärben. Meinte mehr so sowas hier ( hab jetzt sowas ähnliches gefunden.




Ignorier das, hab gerade dein Ergebnis gesehen. Find ich super, genau die Art, halt son Leuchten/funkeln solls sein. Als wenn viel Licht auf das Auge fällt.
 
Zuletzt bearbeitet:

alpha_one

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

Hi,

wenn du beim Auge noch die Lamellen gut herausarbeiten willst experimentiere mal mit dem Unscharf Maskieren Filter. Nur als Anregung :)
 

Theoden

Aktives Mitglied

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

Probier doch mal das Eonfärben, wie oben beschrieben, und dann anschließend einen radialen Weichzeichner in der Ebene mit dem Auge. Wenn Du die Ebene als Smartfilter definierst kannst Du ausprobieren bis zum abwinken ...
 

umucl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

wie findest Du das hier?




Ich habe zunächst die Iris ausgewählt und über Farbton/Sättigung eingefärbt.
Danach mit einer Einstellungsebene beim gesamten Bild den Kontrast und die Helligkeit erhöht.
Anschließend über eine Einstellungsebene die Farbbalance der Iris (Maske) korrigiert, bis sie die Farbe hatte, die ich wollte.
Abschließend habe ich mit einem weichen Pinsel im Airbruch-Modus Lichtreflexe hinzugefügt.
Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Schlawiner

Pixelator

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

Meines Erachtens sitzt die Schärfe zu weit vorn, nicht auf der Iris sondern den Haärchen und Wimpern.
Schöne Spiegelungen erreichst Du durch Dein Lichtset, z.B. eine Ringlampe oder vielleicht hast Du auch einen Raum mit schönen großen Fenstern (alte Fabrikhalle oder so).
 

Narrentanz

Pixelschmierer

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

@DomiSz
Meinst du jetzt, wie man die Spiegelung ins Auge bekommt, oder wie die Iris zweifarbig gefärbt wird? Um schöne Bilder von zweifarbigkeiten in Augen zu finden, suche mal im Netz nach "Iris-Heterochromie", so nennt sich diese Erscheinung.

So oder so würde ich dir empfehlen nochmals zu fotografieren. Das von dir gewählte Bild gibt diesbezüglich nichts her.

Wie umucl schon gesagt hat, färben sich Augen am besten über "Farbton / Sättigung". So bleiben vorallem auch Strukturen erhalten, welche man mit einer Farbüberlagerung ansonsten einfach zuklatscht.
Beim zeichnen von Reflexen ist die Beleuchtung der Fotografie zu beachten. Bei detailierten aufnahmen sind Lichtreflexte nicht einfarbig weiss, sondern weisen an den Rändern Lichtbrechungen auf. Meist sich die Reflexe (abhängig von der Lichtquelle) ziemlich scharf umrissen.

Weill ich gerade Lust hatte, und ein Auge etwas schönes ist, habe ich ein wenig gebastelt. Das Foto habe ich schon länger einmal gemacht, und es sit so nebenbei entstanden. Fragt mich bitte nicht, weswegen meine Freundin, der das Auge gehört, schwarz angemalt ist. Manchmal muss ein Mann eben tun, was ein Mann numal tun muss. :D



Bild 1:
Out of Box. 105mm • f3.8 • s1/60 • Baustrahlerbeleuchtung
Die Schäreebene ist etwas knapp, reicht aber. :)

Bild 2:
Grundretusche, Reflexe entfernt, neue gezeichnet, unteres Lied korrigiert, Iris aufgehellt / eingefärbt.
Vorgehen: Iris mit leicht weicher Kante auswhlen, etwas kleiner als die Iris eigentlich ist. C&P. Dublizieren.
1. Iris-Ebene: Modus negativ multiplizieren, Deckkrafe den Vorstellungen anpassen.
2. Iris-Ebene: Modus Ineinanderkopieren. Einstellungsebene "Farbton / Sättigung" anlegen und mit alt+zwischenklick nur auf die "2. Iris-Ebene" wirken lassen. -> Grundfarbe bestimmen. (Wenn die färbung im Modus "Ineinanderkopieren" zu gering ist, oder das Auge zu kunkel wird, kann auch mit anderen probiert werden)
Mit einer weiteren Einstellungsebene "Farbton/Sättigung" und einer von Hand gezeichneter Maske wird dann der Innere Farbkranz gezeichnet. Die Struktur der Iris gibt dabei Grenzen vor.

Bild 3:
weiteres Rumspielen nach Lust und Laune. "Avatar" kann jeder, ich bin anderst. ;)

LG
 

DomiSz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein richtig schönes Auge einfärben- wie ?

@ Narrentanz, genau das meine ich ! Sieht echt klasse aus !!!

Ich habe mir shcon gedacht, es liegt zum großen teil an meiner Belichtung. Eventuell bin ich auch einfach zu doof zum Fotografieren. Mache das noch nicht so sehr lange. Sich selber zu Fotografieren ist recht schwer für mich, daher ist wohl auch meine Schärfe etwas verfallen.. Ich danke euch alle.

Ich werde mich jetzt gleich nochmal ransetzen und ausprobieren :)


edit1: Mhh... schade. Bekomme so eine Makroaufnahme mit meinem eos1000D Kit Objektiv leider nicht hin... Werde mir wohl noch ein Makro Obj. kaufen müssen. Hat ich aber eh irgendwann vor, von daher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben