Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Sternenbild

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Sieht sehr spannend aus!

Das ist es auch. Allerdings ist das Wetter schon seit Wochen wieder zum :'(. Das heißt in unseren Breitengraden hast Du in 30 Tagen im Schnitt 2 Tage die ganz gut sind. Wirklich perfekte Tage im Jahr gibt es nur 1 oder 2. Bei der Sonnenbeobachtung kommst Du auf ca. 12 bis 15 Tage pro Monat an denen man beobachten kann.
 

Fotografie

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Diesmal eins von Montag Nacht welches als L-RGB mit der Astro-CCD Kamera aufgenommen wurde.

Schon besser als das mit der DSLR aber noch einige Fehler drin.


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Ein Sternenbild

Super Bilder!
Hab mich mal vor einiger Zeit ein wenig in das Thema eingelesen weil mich Astronomie auch sehr interessiert.
Mir geht es erst einmal nur um das beobachten, für das Fotografieren muss schon enormer Aufwand betrieben werden. Ich kann mir vorstellen wie schwierig es ist solche Aufnahmen zu machen.
Für mich haben die Bilder von Amateuren immer einen besonderen Reiz. Da weiß ich das diese Objekte tatsächlich genau so am Himmel stehen und nicht im Röntgenbereich etc aufgenommen wurden. Ich bräuchte also theoretisch nur durch ein Teleskop sehen und hätte das gleiche Bild vor Augen.
Wie würde Spock sagen: Faszinierend ;)

Gruß
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

1. Super Bilder!

2. Ich bräuchte also theoretisch nur durch ein Teleskop sehen und hätte das gleiche Bild vor Augen.

1. Danke!

2. Dem ist leider nicht so. Nachts sind alle Mäuse grau und daher sieht man auf einer Fotografie deutlich mehr als man visuell wahrnehmen kann. Alle Objekte am Himmel erscheinen bei der visuellen Beobachtung in grau. Erst ab Öffnungen jenseits 18" kommt langsam Farbe ins Spiel. Das ist für den Anfänger schon recht enttäuschend wen er die Aufnahmen aus den hochglanz Astrobildbänden kennt und dann das gleiche am Himmel erwartet.

Visuell ist um ein vielfaches günstiger als die Astrofotografie.
 

northC

Hat es drauf

AW: Ein Sternenbild

Oh, das war mir so bisher nicht bekannt. Trotzdem intressiert mich das Thema und ich werd mir sicher irgendwann mal zumindest ein kleines Teleskop leisten.

Gruß
 

mort81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Sternenbild

Wow geil!
Dachte sowas bekommt man nur von Hubble geliefert wegen der Helligkeit.
Is ja cool, dass das von der Erdoberfläche auch hin haut.

Wie lange hast Du gebraucht um dir das KnowHow zu erarbeiten?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Wow geil!
Dachte sowas bekommt man nur von Hubble geliefert wegen der Helligkeit.
Is ja cool, dass das von der Erdoberfläche auch hin haut.

Wie lange hast Du gebraucht um dir das KnowHow zu erarbeiten?

Ich kämpfe jetzt seit 8 Monaten mit der Technik und den Witterungsverhältnissen. Die ersten Astrofotos habe ich jetzt vor ca. 4-6 Wochen aufgenommen. Ich bin immernoch dabei mir das Know-How anzueignen denn der Lernprozess ist langwierig. Die Bilder gefallen mir zwar auch schon recht gut haben noch sichtbare Fehler und sind weit ab von dem wo ich gerne hin möchte.
 

mhilli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Sternenbild

Ist der hammer, habe mich bis jetzt nur an die Mondfotografie rangetraut, aber das ist noch besser.
 
D

Da_schau_her

Guest

AW: Ein Sternenbild

Hallo Kranich35,
tolle Aufnahmen. Bei psd gibt's einen Astrofografen namens Starhopper, der dir vermutlich gute Techniktipps zukommen lassen könnte.
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Ein super Bild. Was muss man ausgeben um so etwas zu fotografieren?

Das lässt sich so pauschal nicht beantworten. Man benötigt eine stabile Montierung, das Teleskop, die Nachführung und eine CCD Astrokamera plus Filterrad und Filter. Mein 115/800 Refraktor kostet ca. 1.500 Euro aber es gibt auch Teleskope die kosten 15.000 Euro. Alles in allem solltest Du aber mit einem hohen 4 stelligen Betrag kalkulieren und noch Rücklagen für Änderungen im/am System haben.
 

mort81

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Sternenbild

Ich kämpfe jetzt seit 8 Monaten mit der Technik und den Witterungsverhältnissen. Die ersten Astrofotos habe ich jetzt vor ca. 4-6 Wochen aufgenommen. Ich bin immernoch dabei mir das Know-How anzueignen denn der Lernprozess ist langwierig. Die Bilder gefallen mir zwar auch schon recht gut haben noch sichtbare Fehler und sind weit ab von dem wo ich gerne hin möchte.

Sorry wollte eher antworten, aber dann kam das Erdbeben dazwischen.

Könnte mir vorstellen, dass zum technischen Know-How noch einiges an Astrophysik und Navigation dazukommt. Schließlich muss man ja wissen wie die Kamera nachgeführt werden muss. Und Software die so etwas berechnet ist wahrscheinlich rar und auch entsprechend teuer.

Hoffe es stehen nicht eines Tages die Aliens vom Orion-System vor Deiner Tür und wedeln mit irgendeinem Wisch wo irgendetwas vom intergalaktischen Copyright steht. Aber ob die Überhaupt wissen wie genial ihr Sternbild von unserem Sonnensystem aus aussieht?

Vielleicht hältst Du uns ja weiter auf dem Laufenden.
Wäre super!

Grüsse
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Vielleicht hältst Du uns ja weiter auf dem Laufenden.
Wäre super!

Grüsse

Eins hab ich noch von Freitag nacht. Es ist eine einzelne Aufnahme in Wasserstoff Alpha. Belichtungszeit 600 Sekunden. Teleskop war wieder das 115/800 und das Aufnahmegerät war eine Atik 383L+ Monochrom CCD-Kamera.
Das Bild zeigt den Stern Alnitak. Das ist der hintere Stern im Gürtel des Orion mit NGC 2024 Flammnebel und IC434 Pferdkopfnebel. Ich sammel zur Zeit in dem Bereich Photonen um ein Farbbild zu erstellen. Dazu benötige ich 16 H-Alpha Aufnahmen á 600 Sekunden für den Rotkanal sowie jeweils 16 Aufnahmen der Kanäle Grün, Blau und Luminanz auch mit jeweils 600 Sekunden BBelichtungszeit dazu noch Darks, Bias und Flats. Die Aufnahme dauert mehrere Nächte und es ist fraglich ob es noch genügend klare Nächte gibt bevor Orion sich bis zum nächsten Winter unterhalb des Horizonts zurückzieht.

Uploaded with
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben