Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Sternenbild

Fotografie

N

niici

Guest

AW: Ein Sternenbild

Ist wirklich gut geworden finde ich ... sowas sieht man selten und ich kann mir denken das da sicher ne menge Arbeit dahinter hist ...
 
M

MC_Butsch

Guest

AW: Ein Sternenbild

Daumen hoch! wirklich geiles Bild, könntest du die ISS auch einfangen?
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Danke für Eure Kommentare und Meinungen.

In den letzten 2 Monaten war das Wetter immer so schlecht das es sich nicht gelohnt hat die Teleskope aufzubauen. Meine letzte nächtliche Fotosession war Ende Dezember. Da zur Zeit aber ziemlich viel Aktivität auf der Sonne ist habe ich am Samstag trotz sehr schlechter Wetterbedingungen das H.Alpha Teleskop aufgebaut und ein paar Videos geschossen.
In dem ersten Bild sieht man die Fleckengruppen AR11429 & AR11430. Die 11429 war in den letzten Wochen extrem Aktiv mit mehreren X und M Flares. Der letzte M Flare ist gestern Abend auf der Erde eingeschlagen. Sehr schön zu sehen ist wie das Magnetfeld der Sonnenflecken die nährer Umgebung der Sonne ausrichtet.


Hier nochmal die Fleckengruppe


und nochmal ein Mosaik der Sonne aus 4 Bildern


Auf Youtube hab ich mal ein Originalvideo hochgeladen aus dem ich die Fotos dann erstelle.
http://youtu.be/u-8pPXhwLuI

Aufgenommen am Lunt LS60T-HA (H-Alpha Sonnenteleskop) mit einer TIS DMK21AU618.as Industriekamera. Das mittlere Bild bei einer Brennweite von 1.000mm f/16/67. Die anderen Bilder mit 500mm Brennweite f/8,33.
 

Reddy61

Aktives Mitglied

AW: Ein Sternenbild

Ich kenne mich mit Astrofotografie gar nicht aus,aber wenn ich diese Bilder sehe,genial!
Kann man sich gar nicht vorstellen,was alles so machbar ist.
Toll!
VG Jörg
 

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Daumen hoch! wirklich geiles Bild, könntest du die ISS auch einfangen?


Hi,

ja ich könnte auch die ISS einfangen. Allerdings ist das aufgrund der extrem hohen Geschwindigkeit der ISS und der extrem hohen Brennweite des Teleskops alles andere als einfach. Mir ist da der Aufwand zu groß der betrieben werden muss um an vernünftige Bilder zu kommen. Ich bin froh das meine Teleskope mit dem Laptop und der Software inkl. Nachführung zur Zeit ganz gut harmonieren.

Es gibt aber Leute die sich auf solche Aufnahmen spezialisiert haben und schöne Bilder der ISS und der ISS mit Space Shuttle im Internet zeigen. Es gibt sogar Bilder wo ein Astronaut erkennbar ist.
 

SteffenHH

Steve Salvador

Kranich35

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Venus Transit 2012

Kurze Frage, dass kann aber doch nicht sein, dass die Erde so klein ist :O
Der Größenvergleich muss wohl ein Irrtum sein :)

Muchos saludos
steve

Hi Steve,

nein das ist kein Irrtum. Die Erde passt am Äquator 109 Mal auf die Sonne. Die Größe ist richtig ausgemessen. Die Venus die einen etwas kleineren Äquatorradius hat als die Erde erscheint in der Aufnahme größer bedingt durch die Entfernung zur Erde. Zur Zeit ist die Venus sehr nah an der Erde.

Äquatorradius:
Venus 6057km
Erde 6378km
Sonne 696.000km

Gruß Steffen
 

keco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Ein Sternenbild

Wow, super Bilder. Besonders das Bild vom Venustransit gefällt mir.
Bei uns war der leider gar nicht so schön zu sehen. Und im Besitz einer solchen Austüstung bin ich auch nicht. Wenn ich deine Bilder anschaue, überlege ich aber doch in ferner Zukunft einmal etwas Geld hinein zu investieren.
Mach weiter so!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben