Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Tag am See

Agent_0815

Kreativer-Kopf

Nachdem sich mal wieder die Sonne zeigt,muss man das ja natürlich ausnutzen ;) leider war aber der See noch zugefroren.





Ich hoffe es ist gestattet direkte Links zu Flickr reinzustellen?

Bin mal gespannt was ihr dazu sagt :)

MFG
 

Fotografie

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Ein Tag am See

sieht man eig. garnicht, dass der zugefroren ist ;)

die Bilder haben eine kalte, aber gleichzeitig warme stimmung ... sind viele kalte töne drin, und die sonne setzt dann einen warmen akzent ...

schön ;)

(hoffe du hast auch paar panoramas geschossen ;))
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Ein Tag am See

sieht man eig. garnicht, dass der zugefroren ist ;)

die Bilder haben eine kalte, aber gleichzeitig warme stimmung ... sind viele kalte töne drin, und die sonne setzt dann einen warmen akzent ...

schön ;)

(hoffe du hast auch paar panoramas geschossen ;))

Ich sehe du hast mein Ziel erkannt ;)

Nein leider kein Panorama ,da ich noch kein perfekten weg gefunden habe mit meiner Canon ein Panorama aufzunehmen :( vllt hatt hier ja jemand ein paar Tipps?
 
Zuletzt bearbeitet:

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Ein Tag am See

Ich sehe du hast mein Ziel erkannt ;)

Nein leider kein Panorama ,da ich noch kein perfekten weg gefunden habe mit meiner Canon ein Panorama aufzunehmen :( vllt hatt hier ja jemand ein paar Tipps?

also ich mach meine häufig ohne stativ ... geht schneller :p

> vorgehensweise:
- linke Hand ans Objektiv, rechts auf den Auslöser (für querformat ... Hochformat einfach einpassen)
- beide oberarm liegen am körper an, zum stabilisieren
- dann fängst du an einer seite an und drehst langsam deinen oberkörper
- die Bild-Schnitpunkte lässt du einfach zu 30-40% überschneiden
- zusammenbau mach ich dann per Photoshop und Ebenenmaske ... geht ganz fix ;)

so behälts du fast perfekt eine höhe und stehst stabil ... und bekommst schnell ein Pano...
 

Agent_0815

Kreativer-Kopf

AW: Ein Tag am See

also ich mach meine häufig ohne stativ ... geht schneller :p

> vorgehensweise:
- linke Hand ans Objektiv, rechts auf den Auslöser (für querformat ... Hochformat einfach einpassen)
- beide oberarm liegen am körper an, zum stabilisieren
- dann fängst du an einer seite an und drehst langsam deinen oberkörper
- die Bild-Schnitpunkte lässt du einfach zu 30-40% überschneiden
- zusammenbau mach ich dann per Photoshop und Ebenenmaske ... geht ganz fix ;)

so behälts du fast perfekt eine höhe und stehst stabil ... und bekommst schnell ein Pano...

Super danke für den Tipp ;)

Habe das auch schonmal so ähnlich probiert,nur ohne überschneiden und ich glaube da lag auch der Fehler.
Beim nächsten versuch werde ich es mal ausprobieren.
Ich bin ja der Meinung Canon könnte ruhig eine Panoramafunktion per Update bringen :D

MFG
 

DeerDingsda

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein Tag am See

Ich mach meine Panoramen mit Hugin. Das ist kostenlos und trotzdem ziemlich nice, wie ich finde. Hab noch keine anderen Programme ausprobiert, da gibts sicherlich bessere, aber Hugin machts fast alles von selbst und das bei nicht allzuschlechtem Ausgangsmaterial sogar ziemlich gut (aber damit kommt kein Panoramaprogramm klar).
Hier gibts auch ne sehr schöne Tutorialreihe dazu.
 

cuqui

NachtEule

AW: Ein Tag am See

die bilder sind dir gut gelungen, am schönsten finde ich das erste. das der see zugefroren ist sieht man nicht.
schön.
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Ein Tag am See

Mir gefällt das zweite am Besten, sowohl von der Belichtung (beim ersten ist mir zuviel weggefressen), al auch von der Komposition. Hier könntest Du zwar auch noch ein paar Details in den Tiefen retten, das ist aber Geschmackssache ...
HG
 

Talassos

-=| Fanatic Art |=-

AW: Ein Tag am See

Warum nicht mit Photomerge? Ist doch noch einfacher ;)
Da musst dir ne Kompaktkamera kaufen, die können das ;)

mach nicht viele panos und hab mich somit nicht viel mit beschäftigt :p

> Selbst mein Handy kann das ^^ Samsung I8910 mit 10MP ... 8 Bild-Panorama ...
ich muss nur ein Startbild machen und dann nach rechts schwenken in das nächste Feld und nach 3sekunden hab ich ein perfektes Panoramabild ^^ ...
und dan kauft man sich ne spiegelreflex und die können dir höchstens ne Horizontlinie legen ... und das auch nur im Panorama-Modus, wo man nichtmal die einstellungen ändern kann :p
 

kesse

foto-video-audio

AW: Ein Tag am See

...Habe das auch schonmal so ähnlich probiert,nur ohne überschneiden und ich glaube da lag auch der Fehler.
Beim nächsten versuch werde ich es mal ausprobieren.
Ich bin ja der Meinung Canon könnte ruhig eine Panoramafunktion per Update bringen...

Hallo Agent_0815,

die Fotos hast Du schon mal sehr schön eingefangen. Besonders das Erste gefällt mir.
Apropos Panoramaufnahmen:
Deine EOS 1000 D braucht keine spezielle Panoramafunktion, ohne dieser wirst Du eh glücklicher. Wichtig ist ein Gefühl für die einzelnen Fotos zu bekommen, dass heisst Überschneidungen richtig wählen, die Kamera ungefähr auf gleicher Höhe zu halten und die Geschwindigkeit zwischen den Einzelbildern (je nach Motiv wichtig)
Je nähere Objekte ins Panorama fallen um so wichtiger ist ein Stativ und bei ganz nahen Objekten oder Kugelpanos ein Nodalpuktadabter. Das brauchst aber nun wirklich nicht für ein Landschaftspano, wie hier am See...

Paar 360° Panos von mir - wenn es Dich interessiert - kannst du hier sehen:
Panoramio - Photos by ©Kesse-BS > 360° Panorama

Gruss Kesse

PS: Warum die
Panoramafunktion an den meisten Kameras keinen Vorteil bingt, würdest Du sehr schnell merken. Mit dem ersten Foto stellt sich die Kamera ein (Belichtung, Verschlusszeit usw.) und bleibt bis zum letzten Bild gleich. Dann wäre die Sonne bei Deinem Mitiv entweder total überbelichtet oder alle Anderen versumpfen im Dunkel. Also Manuell oder auf Auto und das Gefühl für die Bildserie... und schon klappts mit den Panos... viel Glück dabei!
 
E

eMotion

Guest

AW: Ein Tag am See

hmhm, das zweite wäre, glaub ich, auch mein fav.
allerdings hätte mich aus der perspektive evtl. auch ein querformat interessiert :)

lg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben