Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein unscharfes Bild retten?!

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich wurde von einem Arbeitskollegen gebeten mir mal sein unscharfes Foto anzuschauen und zu bewerten ob man es retten kann...

Ich bin leider selbst immer noch Einsteiger und kenne mich noch nicht so gut aus...
Habe es mal mit Rumspielen im Filter "selektiver Scharfzeichner" probiert, war aber weniger erfolgreich - Denke mir fehlt einfach noch der ein oder andere Tipp
Nachfotografieren geht leider nicht mehr, da eine Person leider nicht mehr fotografiert werden kann :hmpf:




Ich wäre euch für Eure Hilfe sehr Dankbar!
 

Bildbearbeitung

Bertram_Heinrichs

Aktives Mitglied

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Hochpass-Filter. Ist aber ein bisschen Erfahrung dabei nötig. Meist muß man mehrer verschiedenen kombinieren und Bereiche über die Maske vorsichtig zum Tragen kommen lassen oder abschwächen.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

eventuell kannst du auch den kontrast steigern mit USM 25/25/0 (in smartobject) oder es auch in ACR öffnen
 

grisu11

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Interessantes Thema, kenne mich damit leider auch nicht aus, hätte es aber auch schon öfter selber mal brauchen können. Habe mir daher die Links unten mal angeschaut und bei dem Beitrag von "Biernase" in Antwort #8 () sind einige Links zu Softwareprodukten. Die Ergebnisse sehen durchaus beachtlich aus.
 

xilefelix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Erstmal Hallo in meine Geburtsstadt!
Ist schon gewaltig unscharf - du kannst es also maximal verbessern, wirklich scharf bekommst du`s nicht mehr. Empfehle dir 2 Schritte.

1. Hochpassfilter (der v.a. die Konturen und Linien schärft). HG-Ebene duplizieren / Hochpassfilter anwenden in Menue Filter > sonstige Filter / das entstehende Relief so einstellen, das alle Konturen gut sichtbar sind / als Ebenen-Mischmodus "ineinanderkopieren" einstellen / Deckkraft einstellen.

2. Unscharf maskieren - da tipp ich mal auf nen Wert zwischen 100 und 150 bei 1,5/2

Wie`s von der Reihenfolge besser ist musste ausprobieren...

Gruß + viel Glück
 

Fotopit23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Ich würde das Bild erst über Tonwertkorrektur etwas dunkler machen und Kontrast etwas erhöhen.
Dann mit Hochpassfilter schärfen. Optional könnte man danach noch probieren ob ein leichtes unscharf maskieren noch etwas bringt.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Dazu bedarf es schon einer echten Focusschärfung wie mit dem Filter InFokus. Der kann aber auch nur weiche Kanten wieder zu Konturen machen. Details wie Wimpern, die einfach weg sind, tauchen dadurch auch nicht mehr auf.
 
D

di_Grada

Guest

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

.... werde mir das Bild auch mal schnappen - mal sehen, wieviel ich da rausholen kann.... Schärfungsmethoden hab ich einige ( 6 oder 7, zwei davon sind verdammt gut) und mein Exoten - Proggi zum "Entwackeln" hab ich auch noch :lol:.

@Andre_S: stimmt schon, was weg is, is weg, aber etwas wird man aus dem Bild noch holen können. Ich hab Spaß an solchen "Experimenten" - wenn es funzt und es gewünscht ist, poste ich mein Resultat auch hier....

Grüße aus dem Alternativen - Lager von

di_Grada :uhm:
 
S

SuMax

Guest

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Hochpass und unscharf maskieren...danach noch kleiner machen.
 

Yumangy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

.... werde mir das Bild auch mal schnappen - mal sehen, wieviel ich da rausholen kann.... Schärfungsmethoden hab ich einige ( 6 oder 7, zwei davon sind verdammt gut) und mein Exoten - Proggi zum "Entwackeln" hab ich auch noch :lol:.

@Andre_S: stimmt schon, was weg is, is weg, aber etwas wird man aus dem Bild noch holen können. Ich hab Spaß an solchen "Experimenten" - wenn es funzt und es gewünscht ist, poste ich mein Resultat auch hier....

Grüße aus dem Alternativen - Lager von

di_Grada :uhm:

Sehr gerne! Würde mich interessieren was den möglich wäre und was ich zustande bekommen habe :))

Mir ist wohl bewusst, dass ich die Details wie Andre_S schreibt nicht 100% wiederhergestellt bekomme, aber dank den Tipps die mir hier gegeben wurden sieht es doch schon um einiges anschaulicher aus
 

Andre_S

unverblümt

AW: Ein unscharfes Bild retten?!

Viel besser ist das nicht, da müsste jetzt zumindest noch manuell nachgearbeitet und ein paar Stellen etwas entschäft werden:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben