Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Ein Wacom Tablet soll (endlich) her, aber welches?

synth

Aktives Mitglied

Hallo Ihr Lieben,
in den letzten Wochen ist bei mir die Erkenntnis gereift, dass ich vllt. doch mal ein Tablet vor meinem Rechner platzieren müsste.
Ich habe zwar ein Uraltes Volito, aber ... na ja ... das Wahre ist das natürlich nicht.
Jetzt ist die große Frage, welches sollte es denn sein und da ich mittlerweile gar nicht mehr durchblicke ... suche ich ein klein wenig Beratung.

Was will ich mit dem Tablet machen ...
gleich vorweg, es wird bei mir kein Mausersatz sein, da ich mit einem Multimonitor (was mehr wie zwei Monitore bedeutet) arbeite, ich benötige also nur etwas was dann wirklich für die Bildbearbeitung da ist, alternativ wäre natürlich sowas wie ein "Pen & Touch", wenn man beim "Touch" das Teil wie ein echtes Touchpad nutzen könnte (ohne andauernd irgendwas umzustellen) und es dann nicht Monitorgebunden oder Bereichsgebunden einsatzbereit wäre (also dann auf den Desktop bezogen) und wenn man den "Pen" nutzt nach definition an den Monitor oder den Bereich gebunden. Wenn da jemand was drüber weiss wäre ich über Informationen dankbar.

Ok, zurück zum Thema, ich möchte eigentlich hier und da mal mit der eigenen Handschrift arbeiten können, ansonsten wirklich nur Bildbearbeitung. Retuschen halt ... als Fotograf. ;)

Aktuell arbeite ich mit 5:4-Monitoren (mehrere) oder halt am Notebook mit einem 16:9-Monitor. Wenn ich das richtig sehe, gibt es ja nur noch 16:9-Tablets, von daher ist hier die Entscheidung klar gefallen.

Weiterhin gut zu wissen ist, dass ich nicht viel ausgeben möchte, es ist für mich schließlich ein erneuter Versuch in diese Richtung, es wird ohnehin ein gebrauchtes werden.

Bei der Größe habe ich halt NULL Idee, wie groß es sein sollte, größer wie mein olles Volito (von der Arbeitsfläche her) sollte es aber m.M.n. schon sein.

THNX 4 input,
LG Ralf aka synth

PS: Damit Ihr wisst, welches ich habe, hier nochmal eine Händlerseite, mit dem Volito. :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Mein Vorschlag:



Ist sein Geld allemal wert, funktioniert tadellos und die Größe paßt. Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen ... ;)

EDIT :
Hier gibt es ein Demo Gerät zu relativ kleinem Preis, inkl Wireless Kit: Klick

LG
Frank
 

puppe

Nicht mehr ganz neu hier

Mein Vorschlag:



Ist sein Geld allemal wert, funktioniert tadellos und die Größe paßt. Aber das sind natürlich nur meine Erfahrungen ... ;)

EDIT :
Hier gibt es ein Demo Gerät zu relativ kleinem Preis, inkl Wireless Kit: Klick
Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Größe M ist hervorragend - nicht zu groß und nicht zu klein. Besitze ich auf der Arbeit. Das ganze Tablet kann mit Touch verwendet werden und unterstützt Multitouch-Gesten. Zudem kann es dank Wireless-Kit kabellos zum Einsatz kommen.
 

synth

Aktives Mitglied

Ich habe mich parallel zu den Antworten hier mal wieder durchs www gegraben und bin auch bei einem M gelandet ...
... Auf Grund des Preises wird es aber wohl kein Intuos Pro, sondern vllt. ein Intuos 4 ... kann das auch schon Touch? (Wäre letztenendes nur interessant, wenn es bei Touch komplett in einen anderen Modus geschaltet werden kann.)

Jetzt heisst es nach einem Angebot suchen ...
 

contraluz2014

Noch nicht viel geschrieben

Genau das hätte ich dir auch vorgeschlagen. Größe M ist hervorragend - nicht zu groß und nicht zu klein. Besitze ich auf der Arbeit. Das ganze Tablet kann mit Touch verwendet werden und unterstützt Multitouch-Gesten. Zudem kann es dank Wireless-Kit kabellos zum Einsatz kommen.
*unterschreib*
Das war auch meine Wahl und somit mein Vorschlag
Gruß Moni
 
Größe M ist hervorragend - nicht zu groß und nicht zu klein.

Stimmt mit Einschränkungen. Entscheident ist ja, was man damit machen will, wie häufig man es nutzt und welche Anforderungen man an das Tablet und den Stift stellt. Benötige ich es nur zu Hause, im Büro oder auch mobil. S,-, M- und L-Tablets, sind alle genau richtig für einen bestimmten Anwendungszweck. Ich habe selbst am PC und Notebook ein Bamboo M und am 27"- iMac ein Intuos 5 Touch L. Ich nutze es nicht 24 Std. am Tag, aber die Differenz zwischen dem M und L erschien mir als gute Investition in die Zukunft und Platz ist eigentlich immer zu wenig.
 
Zuletzt bearbeitet:

synth

Aktives Mitglied

Also, ich denke M ist richtig, wenn man ein wenig was machen will. L wäre mir vermutlich zu groß. Mein Volito war mir immer zu klein, was mich dann in Richtung M "drückt".

Eine Frage hätte ich jetzt noch ...
Bei Wacom finde ich nur das Intuos 4 und das Intuos Pro.

Ist das Intuos 5 das Pro? *verwundertguck* Weil ich immer wieder überall Intuos 5 finde/lese.

THNX, LG Ralf aka synth
 

synth

Aktives Mitglied

Interessant, Dein Link zum 5er bei Wacom wandert bei mir zur normalen Shopseite ... habs aber über die Suche im Shop gefunden.

So, habe mal das Intuos5 und das Pro (so weit möglich) verglichen ...
wenn ich es richtig sehen/verstehe gibt es so weit wohl keinen Unterschied ...
ausser, dass beim Pro das Wireless-Kit schon "mit drin" ist ...

Allet nich so einfach ...
THNX LG Ralf aka synth
 
Interessant, Dein Link zum 5er bei Wacom wandert bei mir zur normalen Shopseite ... habs aber über die Suche im Shop gefunden.

So, habe mal das Intuos5 und das Pro (so weit möglich) verglichen ...
wenn ich es richtig sehen/verstehe gibt es so weit wohl keinen Unterschied ...
ausser, dass beim Pro das Wireless-Kit schon "mit drin" ist ...

Es ist ja schon für sehr professionelle Arbeiten gedacht, wenn Du alles benötigst, ok, wenn nicht, kannst Du auch bei den Wacom Bamboos schauen, die sind auch top, aber vielleicht spart man etwas. Schau mal hier rein:
www.youtube.com/watch?v=2YXtSz8sPtA
Ich nutze bei meinem Intuos 5 Touch L den Touch nicht und die Druckstufen vielleicht zu 5-10%, das ist aber bei jedem anders. Wireless-Kit kostet < 40 Euro, ist eine tolle Sache, aber oft ist der Akku leer, dann steckst Du doch das Kabel an.
 
Wenn es bei dem Intuos5 nur an dem Wireless fehlt, ist es nicht so tragisch. Ich z. B. nutze es nur, um den Schreibtisch möglichst kabelfrei zu haben. Nach einem Tag arbeiten ist dann aber doch oft der Akku schon wieder leer. Außerdem schaltet sich das Tablet im Wireless-Zustand nach einer gewissen Zeit ab - heißt man muss es jedes Mal wieder einschalten, wenn man sich wundert, dass das Tablet nicht reagiert. Für mich wurde das etwas nervig - da hängt es dann doch lieber am Kabel. :)

Vielleicht hilft dir das bei deiner Entscheidung!
 

Mr.X

Mister X

Tipp zum Preis: Wenn du einen Schüler/Student gut kennst dann gibts die Wacom Tabletts hier echt günstig:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
B

Bian

Guest

Auch ich möchte ein Tablet kaufen, sowas wie das Cintiq 22HD. Ich habe jedoch gesehen, dass die aktuelle Serie bereits vor 2 Jahren herausgekommen ist.
Weiss jemand vielleicht, ob man bald mit einer neuen Serie rechnen kann? Ich möchte nicht viel Geld für ein Tablet ausgeben und einen Monat später kommt eine neue Serie und die Preise der alten Tablets gehen runter..
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Die Entwicklungszyklen scheinen ja immer kürzer zu werden, zumindest, wenn man Modellpflege mit einbezieht. Ob man daraus irgendetwas schließen kann, weiß ich nicht. Das Vorgängermodell des 22HD war doch über einen recht langen Zeitraum "aktuell", wie man diesem Schaubild entnehmen kann:
Klick

Ich glaube also eher nicht, dass in den nächsten Monaten mit einem Nachfolger für das 22er zu rechnen ist, vielleicht gibt es auf der Photokina Hinweise, im Netz habe ich auf die Schnelle jedenfalls nichts finden können. :)

LG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben