Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Community, aber über was?!

mahadras

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ein Freund von mir und ich, haben uns gedacht, mal eine Community zu eröffnen.. So eigentlich mit allem drum und dran was man halt so heut immer hat.

Wir haben schon viele Ideen gesammelt, aber nun kommt die wichtigste Frage auf uns zu... "Welches Thema soll die Community begleiten, bzw was ist das Hauptthema"... naja man kann nicht sagen das uns nichts einfällt, nur nicht die richtigen sachen fallen uns ein :hmpf:.

Ich habe mir gedacht mal hier nachzufragen, was würdet ihr denn machen, wenn ihr eine Community eröffnen wollen würdet. ;)

MFG
Mahadras
 

Imorah

Disturbed

AW: Eine Community, aber über was?!

Wenn ihr einfach mal so eine Community eröffnet ohne Hintergedanken wäre es nicht am besten ihr gründet eine allgemeine Community, die kein spezifisches Thema anspricht, sondern alles beinhaltet, wie Klatsch und Tratsch, Technik & Computer, Spiele, Bücher etc.

Falls es doch spezifisch sein soll, dann solltet ihr mal bei euren interessen suchen.
Seid ihr Zocker fürs Leben, gründet eine Game Community.
Seid ihr Pferdeliebhaber, dann eine Tiercommunity.

Naja ich hoffe ich konnte helfen
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Eine Community, aber über was?!

Etwas eingrenzen solltet ihr es schon...und welche Foren gibt es heutzutage noch nicht ;)!! Ihr solltet jedenfalls ein Überthema haben wie beispielsweise Grafikbearbeitung und darunter sollten einzelne Unterthemen eröffnet werden wie beispielsweise Arbeiten mit PS, Grundlagen zur Bildbearbeitung etc! Über Bildbearbeitungen etc. wird höchstwahrscheinlich nicht erfolgreich werden, das ihr mit PSD-Tutorials einen sehr hohen Konkurrenten hättet :D...

Gruß
 

Karsten_bln

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Community, aber über was?!

Lach nabend

ich glaube das ihr euch über das thema selbst im klaren sein müsst. es wird wohl kaum jemand ne spitzen idee posten.

ihr solltet ein thema wählen das euch und andere leute interessiert. gibt es das thema schon zu hauf müsst ihr besser als die anderen sein!

und leute in einer community zu binden ist garnicht so leicht du musst immer aktuell und interessant sein
ein kleiner ansatz meiner seits
 

mahadras

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Community, aber über was?!

hey vielen dank für eure antowrten bis jetzt, eigentlich sind wir schon ein bisschen weiter gekommen , da wir uns ein paar fragen gemacht haben, bei denen wir dann immer mehr ein thema einschränken werden, wenn ihr wisst was das beudeten soll. :))

mfg
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Eine Community, aber über was?!

Wenn ihr nicht wisst über was, dann braucht ihr auch keine Community. Frag mal hier die Mods was da für Arbeit und Freizeit dahinter steht. Ohne einen gewissen Enthusiasmus geht das glaub garnicht. So eine Community muß ständig gepflegt werden und vom rechtlichen Risiko sag ich mal noch garnichts...
 

mahadras

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Community, aber über was?!

Das das viel arbeit wird, ist uns ziemlich klar, denn es ist nicht das erste mal , dass wir sowas machen.

Was aber auch ziemlich sicher ist, das es nicht wirklich was großes wird, etwas kleines aber gutes, wir wollen hier nicht nacher hunderte besucher haben, oder spezielle selbst gemachte dinge herausbringen.
 

mahadras

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Community, aber über was?!

Nein das ist es nicht, wir hatten sowas schon mal , ist schon länger her..

World of Warcraft spieler waren wir, und über das war die Seite, aber als wir aufhörten zu spielen und uns nicht mehr mit dem Spiel befassten brachte es uns auch nichts mehr die Community weiter zu führen.
 

skyflight1981

Hififreak

AW: Eine Community, aber über was?!

Normalerweise hat man eine Faszination für irgendetwas wie z.B. ein bestimmtes Automodell oder ein Hobby. Dann schließt man sich mit Leuten zusammen die gleiche Interesse haben. Irgendwann kommt man drauf dass andere auch davon profitieren wenn man ein z.B. ein Forum gründet. Selber profitiert man auch von neuem Wissen, etc...

Aber eine Community zu gründen ohne ein ECHTES Thema ist total sinnlos und absolut unentbehrlich. Ich würde mir die Mühe sparen und lieber was anderes machen, ehrlich!
 

graywolf

Aktives Mitglied

AW: Eine Community, aber über was?!

Eine Com zu gründen um der Com willen - dass habe ich zum erwsten mal gehört. Eigentlich hat man eine Leidenschaft, Hobby, oder wie man seine Interessen bezeichnen möchte und daraus ergibt sich das Bedürfniss, mit anderen darüber zu kommunizieren. Ich glaube, Ihr zäumt das Pferd am Schwanz auf. Macht Euch Gedanken, was Euch interessiert und schaut dann, ob da Bedarf ist.
 

mahadras

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Community, aber über was?!

Hmm danke für euere Ratschläge, das gibt uns zu bedenken da wir an sowas gar nicht mehr gedacht haben :)
 

Monja

Nachtschwärmer

AW: Eine Community, aber über was?!

Ein Forum zu gründen ist leicht aber User zu bekommen sehr schwer. Besser ist, man nimmt schon einen Userstamm mit. Sonst dümpelt so eine Commu vor sich hin. Wenn du noch keinen Grundgedanken und kein Thema hast dann warte noch ab und bringe zu Papier was du willst und wen du erreichen willst. Sonst schwebst du ziemlich schnell als "Forenleiche" im Net rum.
 
D

DJ Fotoart

Guest

AW: Eine Community, aber über was?!

"Welches Thema soll die Community begleiten, bzw was ist das Hauptthema"

Ein Forum zu gründen ist leicht aber User zu bekommen sehr schwer.

Und da liegt der Hund begraben. Heutzutage, wo jeder eine Com. aufmacht, wo es zu jedem erdenklichen Thema ein Forum gibt, ist es fast schon Unsinn noch ein Forum zu eröffnen. Es kostet einen Haufen Geld, macht endlos viel arbeit, und der Nutzen ist beinahe gegen Null.

Die vermeintlichen User werden sich kaum in einer neuen Com. zu Thema XY blicken lassen, wenn es 2 Klicks weiter ein Forum zum gleichem Thema gibt, wo es aktiver zugeht und die Inhalte (die euch fehlen) interessanter sind.

Heut noch ein Thema zu finden das die User anzieht ist schwer. Und hier zählen nicht die Zahlen bei der Registrierung, sondern die aktiven User, die, die bleiben.

MfG
 

Mario72

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Community, aber über was?!

Hallo
Vergesst es lieber, wenn ihr kein eigenes Konzept und kein Thema habt.
Das wird ansonsten wieder so eine Wochenend- oder Ferien-Community.
Sucht euch lieber eine gewachsene Community, wo ihr euch einbringen könnt.

Es wird euch hier niemand sein Konzept brühwarm servieren, sondern es lieber selbst umsetzen.
Nehmt die gutgemeinten Ratschläge an und überdenkt das Ganze nochmal vernünftig.


Grüße
Mario
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben