Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Idee für Foto-anfänger...

Schbazl

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Klingt zwar komisch, aber ich hab angefangen meine Füße zu fotografieren als ich auf der Couch gelegen hab ;-)

Hallöle,

interessant - meine wären total ungeeignet ;)

@lolicus,

womit du anfängst, bleibt letzendlich deinem Geschmack überlassen.
z.B. mag ich ungerne an Häuser ran - dann nehme ich lieber Blümla.
Wie LaTalia geschrieben hat, einfach ausprobieren.
Was vielleicht auch gut ist; einfach mal die gängigen Fotoseiten anschauen, wie und was da fotografiert wird.
 

Fotografie

LaTalia

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Grundsätzlich gilt sowieso, erlaubt ist was gefällt und meine Füße gefallen mir eben :lol:
 

Yoshi20

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Ist nicht immer so leicht ohne ordentliches equipment andere davon zu überzeugen, dass man ein ordentliches produkt abliefert:(
 

chaosmani

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Ist nicht immer so leicht ohne ordentliches equipment andere davon zu überzeugen, dass man ein ordentliches produkt abliefert:(

Es bringt aber auch nichts, wenn du mit nem Kombi voller Werkzeuge ankommst, aber die Basics nicht beherscht! Ohne Abwerten zu wollen, wer mit Brigde "knipsen" geht sollte sich mal mit diesen auseinander setzen. Begriffe wie Blende, Verschlußzeit, Iso und deren zusammenhänge sollten erstmal bekannt und verstanden sein!

Man kann auch mit 'ner 1000D + Kit zB. sehr gute Bilder machen, wenn man sich mühe gibt. Jede Kamera tut ihre Arbeit, nur mit besserem Werkzeug hat man es halt manchmal etwas leichter.

@TO Es macht am meisten Sinn dein Handbuch zu nehmen, bei dem schönen Wetter nach draußen zu gehen und wirklich zu lesen und zu testen! Dabei lernst du schon viel und was das Kreative und die Gestaltung nachher angeht, wird mit der Zeit ganz allein kommen. Das kann man nicht nach einem festen Schema lernen.
 

Alex55

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Ich kann nur empfehlen, moeglichst viel zu knipsen... und euch mal ein bisschen die Homepages von den Fotografen in eurer Gegend anschauen und versuchen die Bilder nachzufotografieren.. hilft mir sehr gut!
so lernt, wie man was im Bild positioniert und wie gepost werden sollte...
 
G

Gelöschtes Mitglied 266326

Guest

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Zwei Freunde von mir fotografieren auch sehr gerne, haben die EOS 50D und sicherlich auch etwas angegeben. Im Urlaub hatten sie ein Pärchen kennengelernt, kamen in's Gespärch und die 2 haben dann angeboten, deren Hochzeit zu fotografieren. Der Gegenwert war ein € 10.00 Benzingutschein und das Essen bei der Hochzeit. Leider waren die Fotos dann doch nicht so toll und die Braut traurig, daß sie jetzt doch keine professionellen Fotos von diesem Ereignis hat.
Also lieber im Bekanntenkreis rumfragen und keine wichtigen Ereignisse fotografieren, dann kann nichts schief gehen. Vielleicht könntest du ja auch in deiner Umgebung, woimmer sie sein mag, auch ein privates Treffen organisieren, wo alle ein wenig herumprobieren und man sich auch gegenseitig fotografiert. Mich z.B. würde so ein Treffen interessieren, werde gleich einmal danach googeln, vielleicht gibt's ja sowas in der wiener Umgebung.
 

thaimacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

kann mir mal jemand einen tipp für den anfang geben mit was sollte man anfangen wenn man noch so fast gar nix kann?

als allererstes würde ich mich mal in die materie einlesen. was ist blende, iso, tiefenschärfe, usw... dann die beschreibung der kamera durchgehen, damit ich weiss, wo ich was einstellen kann. und dann anfangen möglichst bewusst zu fotografieren. egal was. das kann zb eine sonnenblume sein. die hat den vorteil, dass sie sehr geduldig ist ;) an ihr probiert man dann das vorher in der theorie erlernte, umzusetzen. also zb bild mit kleiner tiefenschärfe (blume scharf - hintergrund verschwommen), licht von hinten oder gegenlicht mit füllblitz, isozahlen erhöhen und dafür verschlusszeiten kleiner (um zu sehen, was dann mit dem bild passiert), usw...

irgendwer hatte mal gesagt (keine ahnung, wo ich das gelesen hatte), dass die schlechtesten bilder in der regel eh die ersten 10'000 sind... ich würde das jetzt nicht zu 100% unterschreiben. aber grundsätzlich stimmt das irgendwie schon. als anfänger hat man evtl mal einen glücksschuss mit dabei. wenn man die kamera und die materie langsam beherrscht, wird man immer mehr gute bilder machen, die man bewusst so geschossen hat....
 

thaimacky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Zwei Freunde von mir fotografieren auch sehr gerne, haben die EOS 50D und sicherlich auch etwas angegeben. Im Urlaub hatten sie ein Pärchen kennengelernt, kamen in's Gespärch und die 2 haben dann angeboten, deren Hochzeit zu fotografieren. Der Gegenwert war ein ? 10.00 Benzingutschein und das Essen bei der Hochzeit. Leider waren die Fotos dann doch nicht so toll und die Braut traurig, daß sie jetzt doch keine professionellen Fotos von diesem Ereignis hat.
Also lieber im Bekanntenkreis rumfragen und keine wichtigen Ereignisse fotografieren, dann kann nichts schief gehen. Vielleicht könntest du ja auch in deiner Umgebung, woimmer sie sein mag, auch ein privates Treffen organisieren, wo alle ein wenig herumprobieren und man sich auch gegenseitig fotografiert. Mich z.B. würde so ein Treffen interessieren, werde gleich einmal danach googeln, vielleicht gibt's ja sowas in der wiener Umgebung.


auf einer hochzeit zu fotografieren, um jemandem einen gefallen zu machen, ist immer ein heisser lauf. v.a. wenn das dann die einzigen guten bilder des anlasses sein sollten. ich bezeichne mich nicht mehr als foto-anfänger. aber trotzdem würde ich dies nicht machen wollen. das kann dann wirklich zu enttäuschungen führen oder im extremfall gar freundschaften zerstören.
 

photographerguy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Es mag sich böse anhören, aber wer bei solchen Anläßen zu sparen anfängt, dem gehört es nicht anders!

Ich sehe es immer wieder - "Das ist ja arg teuer", "Freunde machen das VIEL günstiger", etc. etc. - und was haben die Leute davon? Sie sind am Ende meist enttäuscht und ärgern sich, doch nicht mehr Geld ausgegeben zu haben!

Es gibt durchaus sehr gute Hobbyfotografen, die extrem hochwertige Arbeit abliefern können - allerdings müssen sich die Leute auch im Klaren sein, daß ein prof. Fotograf sein Geld auch Wert ist!

Gerade Events wie Hochzeit, etc. sind schwer bis garnicht "nachzustellen" und auch wenn: Der Zauber des eigentlichen Ereignisses ist dahin ... - man kann die "Magie" nicht mehr zurückholen!
 

wallace2110

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eine Idee für Foto-anfänger...

Solange das alles bei dir noch Hobby ist und Spaß macht ist es OK. Wenn du damit Geld verdienen willst musst du "besser" sein als die anderen! Würde auch erstmal bei Freunden, Verwandten und Bekannten versuchen denn kostet es dich nichts ausser Zeit!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben