Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eine Kammera muss her ...

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

nabend zusammen,


seit einiger zeit habe ich den entschluss gefasst mir eine spiegelreflexkammera zu kaufen und mit dem fotografieren in die fortgeschrittenen bzw irgendwann in die profi-klasse umzusteigen!

da ich gerne bilder mit photoshop bearbeite (retusche usw) und dort auch schon ein wenig erfahrung gesammelt habe brauche ich jetzt noch die passenden bilder und natürlich die passende kammera dafür! ;)

am geld mangelt es bei mir nicht ... allerdings sollte das preis-leistungs-verhältnis stimmen und sie sollte eine gute verarbeitung besitzen! hd-videos drehen zu können finde ich nicht wichtig ... aber kommt mir trotzdem nicht mit 1500 euro knipsern^^

ich bin zurzeit dabei mich im internet schlau zu lesen ... allerdings möchte ich auch von euch proifotografen eure ganz eigenen vorschläge und meinungen hören.^^

also: welche kammera könnt ihr mir empfehlen??? :)

lg

ps: bedenkt est ist ein hobby und hat keine berufliche relevanz
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: eine Kammera muss her ...

also: welche kammera könnt ihr mir empfehlen??? :)

lg

ps: bedenkt est ist ein hobby und hat keine berufliche relevanz

Was hast Du damit vor ? Was ist dir wichtig ? Was darf es kosten ?

kommt mir trotzdem nicht mit 1500 euro knipsern

Wie meinst Du das ? Ist Dir das zu viel oder zu wenig ? Dafür bekommst Du ein mittelmäßiges Objektiv. ;)
 
M

mosquita

Guest

AW: eine Kammera muss her ...

preis-leistungs-verhältnis?...

..kauf Dir einfach eine Pentax entsprechend Deines Budgets...

Pentax is the best:daumenhoch:
 
V

villharmonic

Guest

AW: eine Kammera muss her ...

Lege mehr Wert auf ordentliche Objektive - das macht viel mehr aus als ein paar Megapixel hin und her.
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: eine Kammera muss her ...

Lege mehr Wert auf ordentliche Objektive - das macht viel mehr aus als ein paar Megapixel hin und her.

Kann man so nicht sagen,
ein Auto fährt auch nicht nur mit Rädern sondern brauch auch einen guten Motor. ;) Was ich damit sagen will das ein gesundes Verhältnis aus Kamera und Objektiv bestehen sollte.
Sonst stimmt es aber das ein gutes Objektiv wichtig ist. Ich würde Dir für den Einstieg die Canon Eos 450D oder 400D (500D wäre mit HD-Funktion) empfehlen.
Wenn Du dazu z.B. ein Tamron Objektiv (18-200mm) wählst bist du bei ca. 700,-€. Damit machst du eigentlich nichts falsch um in die Fotografie einzusteigen.

Edit:

Möchtest du professioneller bestückt sein kann ich dir für ca. 1500,- die Eos 7D empfehlen.
Das selbe Geld noch einmal ein Objektiv investiert und Du brauchst dir erst einmal keine Gedanken machen.

Sei aber gleich dazu gesagt das du vielleicht erst einmal schauen solltest wie du deine Kamera einsetzen möchtest.
Lohnt sich die Investition in teurere Kameras und vor allem nützt Dir die beste Kamera nicht viel wenn Du keine Ahnung im Umgang mit dieser hast.
Sprich, viel lesen lernen. Deshalb mein Rat erst einmal klein Anfangen
 
Zuletzt bearbeitet:

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

also der preis sag ich mal darf die 800 eurogrenze nicht überschreiten!

was ich mit der kamera machen will??^^ ... naja BILDER :D ...
aber halt für den privaten gebrauch. und ein riesen objektiv brauch ich auch net.
was mir wichitg ist habe ich schon gesagt, naja eine gut bedienung steht auch oben auf der liste ;)

allerdings muss ich gestehen das ich in sachen objektiv einer kamera nicht so viel ahnung habe ... villeicht könnt ihr mich da bisschen beleuchten ;)
ist ein extra objektiv für den alltag überhaubt wichtig?

@derotto: dein erster vorschlag ist schon mal in der preisklasse ;) ... der zweite eindeutig zu teuer^^
du hast natürlich recht ... wenn man keine ahnung hat werden die bilder trotz guter kamera nicht so gut ... aber muss man deswegen mit einer billigeren kamera anfangen?? bin ja schließlich lernfähig ;)
und vor allem wenn ich mir erst eine billigere kamera kaufe und später dann eine teuere habe ich letzentlich mehr geld ausgegeben ...
 
Zuletzt bearbeitet:

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: eine Kammera muss her ...

nabend zusammen,


seit einiger zeit habe ich den entschluss gefasst mir eine spiegelreflexkammera zu kaufen und mit dem fotografieren in die fortgeschrittenen bzw irgendwann in die profi-klasse umzusteigen!

Na, da kannst du 800.-? vergessen. Da ist max. eine gebrauchte Einsteigercam. drin.
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

Na, da kannst du 800.-? vergessen. Da ist max. eine gebrauchte Einsteigercam. drin.

ok ok ^^ ... villeicht habe ich mich da bisschen zu überheblich ausgedückt.

aber wie gesagt ... in der preisklasse sollte es schon sein.
und ich denke für DAS geld gibt es bestimmt auch was gutes ;)
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: eine Kammera muss her ...

Ich würde dir raten dich vor einem kauf erst einmal bisschen in die Materie einzulesen und dir vielleicht ein paar Bücher anschaffen. Havelmatte hat schon recht, so wie ich es auch schon angedeutet habe. Allein die Anschaffung von guten Objektiven geht ganz schön ins Geld. Deshalb auch mein Angebot mit der Eos 450D. Ich bin damit Angefangen und war zufrieden. Nur mit Erfahrungen und beruflichen Interessen steigt das Interesse an mehr und man investiert.
 

thebells

Undertaker

AW: eine Kammera muss her ...

Vielleicht versuchst Du es mit der EOS 1000 D, gibt es mit dem 18-55er Kit Objektiv + Sigma 70-300er Glas ohne IS für unter 500 Euronen. Kann man eine Menge mit anrichten, auch wenn es viele hier nicht glauben. Hat zwar nur ca. 10,2 MP aber das reicht erst mal für eine Menge gute Fotos, auch für DIN-A3 Prints. Habe schon größere hinbekommen.
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

die EOS 1000D habe ich mir auch schon ins auge gefasst ;)

naja aber wie ihr schon gesagt habt muss ich mich auch erst reinlesen ...
@derotto: bei dir ist es ja auch so das du eine gute cam für deine berufliche zukunft brauchst ... bei mir ist es halt ein hobby ... deine einsteigercam würde mir bestimmt vollkommen reichen ;)
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: eine Kammera muss her ...

Also ich von meiner Seite aus kann dir die 1000 wirklich nur empfehlen, mir ging es am Anfang genauso wie dir, ich wollte auch nur gute Fotos mit einer guten Spiegelreflex machen und hatte absolut Null Ahnung... Hab mich ein bisschen eingelesen und nun klppts auch prima mit Kamera, Handhabung, Einstellungen usw... Achja, Preisleistung stimmt bei der 1000D auch...^^

Hoffe ich konnte dir helfen...

Lg Gegge
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: eine Kammera muss her ...

Auch ich habe eben schon bisschen an die 1000D gedacht. Erst die Tage noch bei meinem Händler des "Vertrauens" gesehen. Ich meine das Sie momentan in einem bekannten Elektromarkt als Angebot angepriesen wird. Obwohl ich dir auch sagen muss das ein Blick im Internet nie schaden kann. Vor allem bei solchen Anschaffungen. Wenn du dich also für ein Modell entschieden und dir sicher bist, dann Suche im Internet nach einem günstigen Händler. So kannst Du noch etwas Geld sparen und dies gleich für eine Fototasche und Speicherkarten ausgeben.
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

kuck mir gerade die Nikon D90 auf chip.de an ... hat ziemlich gut abgeschnitten und liegt noch in der preisklasse. weis jemand was über die?

nehmen wir die kamera mal als beispiel ... reicht das beiliegende objektiv nicht aus oder sollte es bei so einer guten kamera doch ein besseres objektiv sein?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: eine Kammera muss her ...

freunde freunde.....
das sind doch alles schüsse ins Blaue.
VOR dem Posting steht etwas Informieren, und der Besuch im Fotofachladen deiner Wahl.
Details könne wir hier dann klären.

Ich mache jetzt nicht zu hier, aber "schüsse ins Blaue" werden gelöscht"
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: eine Kammera muss her ...

Sonst stimmt es aber das ein gutes Objektiv wichtig ist. Ich würde Dir für den Einstieg die Canon Eos 450D oder 400D (500D wäre mit HD-Funktion) empfehlen.

also der preis sag ich mal darf die 800 eurogrenze nicht überschreiten!

Ich würde auf jeden fall in Richtung Canon dendieren sind einfach leichter zu bedienen. Wenn dir Canon nicht zusagt geht auch Nikon aber alles andere ist Quatsch (Sony, Olympus, Pentax,...).

Die oben genannten sind und die 1000D sind schon einmal gute Kameras, die für Einsteiger sehr zu Empfehlen sind.
Allerdings ist erst vor geraumer Zeit die EOS 550D herausgekommen...
Ich empfehle diese zu verwenden, da sie einfach das neueste Modell ist (400D, 450D, 500D, 550D).
Da hast du die allerneueste Technik; 1080p, 18Mp
(Canon EOS 550D Digitale Spiegelreflex-Kameras - Canon Deutschland)
Außerdem meintest du irgendwann in eine Fortgeschrittene Klasse aufsteigen zu wollen, das wird in deinem Preissegment wohl nur mit dieser Kamera möglich sein, da diese annähernd an die "großen" herankommt... ;)

Was noch gesagt werden muss ist, dass die 1000D so das günstigste ist was es bei Canon an Spiegelrefelxkameras so gibt... ;)
Besser etwas mehr ausgeben und Langjährig davon profitieren...
Von dem her mein Tipp: Die EOS 550D :D

Edit:
Bei dem Objektiv musst du dir überlegen ob du ein zweites brauchst... Ich habe z.B. zusätzlich noch ein Teleobjektiv 75-300mm
mit dem MItgelieferten Objektiv hast du halt gerade mal den Standartzoom...
Alternativ ganz du dir auch ein Super-Zoom Objektiv zulegen (18-300mm).
Allerdings lässt bei diesen Objektivn die Bildqualität ein klein wenig nach.
 
Zuletzt bearbeitet:

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

@ NoiZeB: bin da deiner meinung! ... habe mir die kamera heute angeschaut und mich drüber informiert. gefällt mir bis jetzt sehr gut!.... steht auf jeden fall an oberster stelle ;)

mal sehen wie viel ich insgesamt für die ausgeben müsste ...


die eos 450D ist da die billigere alternative

jetzt ist die frage: welches objektiv sollte ich mir eurer meinung nach für die jeweiligen kameras anschaffen?? habe allerdings vor erstmal nur mit einem auszukommen .. für den anfang sollte das reichen :)

danke für eure erfahrungen und meinungen!
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: eine Kammera muss her ...

Du hast immer noch nicht geschrieben, was Du damit vorhast und worauf es Dir ankommt. Für reine Schönwetterbildert oder Studiobilder mit Blitz, wirst Du mit fast jeder Kombi ansprechende Ergebnisse hinbekommen. Sowie das Licht nachlässt und man auf weit öffnende Blende des Obj. oder High ISO Fähigkeiten des Bodys angewiesen ist gehen preislich ganz andere Türen auf.

Bekäme ich jetzt alles gestohlen und müsste neu einsteigen würde ich mir sicher was ganz anderes holen als Du es brauchst.

Deswegen : Rück mal mit der Sprache raus, was das Haupteinsatzgebiet sein soll. Dann kann man noch mal versuchen einen Tip zu geben.
Momentan ist das noch so ähnlich wie Dir einen Film empfehlen zu wollen ohne Deinen Geschmack zu kennen.
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

Die 450D ist schon etwas betagter, da würde ich eher die 1000D empfehlen, sie ist mit der 450D ebenbürtig, teilweise besser. Zu Gute muss man ihr aber halten, dass sie 9 AF-Messpunkte hat (die 1000er "nur" 7) und eine Spotmessung. Dennoch gilt die Ausssage, dass sich Canon Konkurrenz im eigenen Haus geschaffen hat mit der 1000D.

Zu den Objektiven kann man zu Beginn schwer was sagen, weil sich erst herausstellen sollte, was Du gerne fotografieren möchtest.

Ich habe mit der Standardbrennweite (18-55) und einem Tele angefangen. War für den Anfang völlig ausreichend. Im Laufe der Zeit hat sich bei mir herauskristallisiert, wohin ich will. Daher habe ich meinen Objektivpark verbessert bzw, erweitert. Nun möchte ich mir noch ein UWW zu legen, da ich gern Städtetouren mache. Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite für Portraits.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben