Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eine Kammera muss her ...

hemwe

Hundesportlerin

AW: eine Kammera muss her ...

Ich hab seit eineiger Zeit die EOS 1000D und mach für unsere Vereins-HP Fotos und auch für meine eigene HP und bin sehr zufrieden damit, bin aber kein Profi. Hab mir noch ein Telezoom von Tamron gekauft und für "Makro" Vorsatzlinsen. Für private Foto find ich das ausreichend.
 

Fotografie

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: eine Kammera muss her ...

Mhh also ich bin jetzt auf die Nikon D300s umgestiegen und hab daher noch mein Nikon D80 Body zu verkaufen. Allerdings nur den Body da ich die Objektive für die D300s brauche. Wenn du Interesse hast kannst dich gerne melden. Bin mit der D80 immer zufrieden gewesen und für den normalen "Hausgebrauch" bestens zu empfehlen.
 

blackhawkkk

Lehrling

AW: eine Kammera muss her ...

Wie schon sagt... ich würde derzeit auch zu einer Canon EOS 550D tendieren. Preis/Leistung ist Top und die Marke Canon spricht ja für sich.
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: eine Kammera muss her ...

Genau! :daumenhoch:
Die 1000D mag zwar gut sein und sogar besser als die 450D aber sie ist doch unterste Preisklasse bei den Spiegelreflexkameras von Canon.

Du hast immer noch nicht geschrieben, was Du damit vorhast und worauf es Dir ankommt. Für reine Schönwetterbildert oder Studiobilder mit Blitz, wirst Du mit fast jeder Kombi ansprechende Ergebnisse hinbekommen.

Da er gemeint hat er möchte das ganze später auch etwas profesioneller betreiben, sagt mir schon das er eine bessere Kamera mit mehr technischen Möglichkeiten möchte...

Zu den Objektiven habe ich in meiner KOrrektur oben schon etwas gesagt...
 
V

villharmonic

Guest

AW: eine Kammera muss her ...

@ der Otto
Was ich damit sagen will das ein gesundes Verhältnis aus Kamera und Objektiv bestehen sollte.

Sicher ist das nicht zu unterschätzen - wenngleich: mit alten Analogkameras mit maximal Zeitautomatik (z.B. Canon F1) hatte sehr teure Objektive auch schon Sinn und damit wurden aussergewöhnliche Bilder gemacht. (Mit x-beliebigen Schrottlinsen nicht ...)
Meine Meinung:
Ein Objektiv kauft man sich (fast) fürs Leben. Ein Gehäuse wird eh aktualisiert / früher oder später veraltet sein.

Clemens
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

@Frontfokus: ich habe mal den fragebogen der hier im forum steht mal ausgefüllt uns sollte nun deutlich zeigen wohin ich tendiere ;)


1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
Nein

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[800] Euro insgesamt, davon
muss auch etwas reichen für ein Einsteigerobjektiv
3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
ja

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
Amateur mit etwas Erfahrung

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
als Hobby

6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[ ] 1 [x] 2 -> Landschaft
[ ] 1 [x] 2 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [x] 2 -> Parties
[x] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [x] Zoo, [x] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 -> Nachtaufnahmen
[x] 1 [ ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[x] 1 [ ] 2 -> Stillleben, Studio

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben


soooo das sollte etwas übersicht schaffen ;) ... jetzt darfst du gerne versuchen deinen tipp abzugeben^^

ein paar weitere fragen habe ich jetzt noch:
1. hat jemand von euch gute oder schlechte erfahrung mit e-bay gemacht? würdet ihr mir raten dort meine cam zu kaufen?
2. welches objektiv solle es für den anfang konkret sein für die EOS 550d?
der fragebogen sollte da ein recht klares bild schaffen...


 

Gulu

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...



ein paar weitere fragen habe ich jetzt noch:
1. hat jemand von euch gute oder schlechte erfahrung mit e-bay gemacht? würdet ihr mir raten dort meine cam zu kaufen?


ebay? Besser nicht.
1. Schnäppchen werden da immer seltener.
2. Ich habe schon öfter dort schlechte Erfahrungen gesammelt wenn es um Reklamationen geht.

Ich kaufe dort nur noch gebrauchte CDs und so'n Zeugs.
Für Kamera und Zubehör empfehle ich ...(will keine Werbung machen), bei Interesse PN
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: eine Kammera muss her ...

Ich würde mir an Deiner Stelle tatsächlich die schon von anderen empfohlenen EOS 550D holen. Die hat den modernsten Bildprozessor (besseres Rauschverhalten) ausreichend MP und HD Video.
Zusammen mit dem 18-55 IS als Kit kann man da wenig verkehrt machen.
Wenns Geld das noch hergibt, noch ein 50/1,8 dazu - um Dich auf Festbrennweiten anzufixen. Einmal infiziert wirst Du alles verkaufen was Du besitzt und auf ein EF 85/1,2L sparen :D
Wobei so ein 70-200 2,8L IS auch nett wäre..........
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

hmm ok damit steht es wohl doch ziemlich fest: es wird die EOS 550d!
habe jetzt von einem fotografen persöhnlich und von euch die cam ans herz gelegt bekommen ... bin gespannt!

jetzt ist noch die frage: welcher hersteller sollte es beim objektiv sein?
habe hier in einem tutorial gelesen das die con canon und co. doch ziemlich teuer sind im gegensatz zu tamaron. außerdem sollen diese besser sein ... was meint ihr?
ein objektiv mit einem festbrennwert ist ja sehr gut geeignet für landschaftsfotos ... eignen die sich auch halbwegs für portraits oder gruppenfotos?
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: eine Kammera muss her ...

Festbrennweiten haben grundsätzlich die bessere Abbildungsleistung.
Für Portrait gibts nichts besseres als eine FB mit großer Blende.
Deswegen meine Empfehlung das 50/1,8 dazuzukaufen. Damit lassen sich schon tolle Portraits mit scharfen augen und weichen Ohren zaubern.
Ich habe das 50/1,4 und es gibt noch das 50/1,2L.
50mm sind am Crop eine gute Brennweite für Portraits. Für Landschaftsaufnahmen brauchts mehr Weitwinkel - da ist aber das 18-55 abgeblendet schon gut für zu verwenden.
Ich habe mir damals zum Einstieg einfach lauter alte Festbrennweiten mit M42 Anschluss in der Bucht ersteigert und diese mit Adapter an der EOS genutzt.
Da hast Du zwar keinen Autofokus und keine Blendensteuerung - musst damit arbeiten wie die Fotografen das früher machen mussten - aber mir hat das Freude gemacht und ich konnte für mich entscheiden welche Brennweiten ich bevorzugt verwenden werde.
Ich habe z.B. für 24 Euro eine Kamera mit 3 Objektiven (28mm Makro 2,8 + 55mm/1,4 + 135mm/2,8 ), Kameratasche und Blitzgerät ersteigert.
Das 55/1,4 ist ein tolles Glas und bis auf den fehlenden AF annähernd so gut wie mein 350 Euro teures EF 50/1,4.
Damit gehen Aufnahmen bei Kerzenschein ohne Blitz ;)
 

artemroppel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

die 550D ist der Nachfolger der 500D. Warum der Nachvolger? weil die 500D schon ausgelaufen ist.

Ich bin der Meinung, dass eine "Fotokamera" eine Fotokamera bleiben sollte und eine "Videokamera" eine Videokamera bleiben sollte. Beides zusammen ist nicht gut. (Meine Meinung)

Ich würde die 1000D oder die 450D kaufen. Schließlich sind es keine "Profi Kameras" genau so wenig wie die 550D!!

Als eine Videokamera will ich mir noch die JVC Everio GZ-HD40 oder 30!!
 

eFoX

Reiche Zahnarztgattin

AW: eine Kammera muss her ...

Die 1000D mag zwar gut sein und sogar besser als die 450D aber sie ist doch unterste Preisklasse bei den Spiegelreflexkameras von Canon.
Schwachsinn! Wer sagt sowas, bitte davor einschlägige Tests oder Berichte lesen. Das stimmt nämlich so nicht und entspricht nicht der Warheit. (Traumflieger, usw.)

Und bevor "In das Blaue schießen" hier noch mehr ausarten, der Thread immer mehr in subjektiven Meinungen versumpft, hier noch mein Gesabbel dazu:

Du hast genug Meinungen gehört. Leg dich mal fest.
So wie sich hier für mich der Sachverhalt darstellt fotografierst du gerne draußen und Objekte die sich nicht bewegen. Deine Fotografie-Künste sind bis jetzt eher mäßig entwickelt und du willst einen ersten Einstieg in diese Thematik machen. Das heißt es kommt nicht darauf an wie gut deine Kamera ist, den gut sind die alle! Sondern es kommt darauf an das du erstmal übst (üben, üben, üben) und verstehst wie was funktioniert.
Genannt wurde hier des öfteren schon die EOS450D, ich unterstreiche das. Auch den Tipp eine FB günstig zu erwerben und mit Adapter dafür umzurüsten ist nicht schlecht. Zum vorhandenen Kit-Objektiv kannst du dir dann noch ein Zoom zulegen um dein Eq. abzurunden.

Persönlich:
Alles neu im Februar, hab mir eine EOS 450D gegönnt mit Kit-Objektiv, als neues immerdrauf verwende ich allerdings ein Tamron 28-75mm/f2.8, als Zoom ein Canon 70-200mm/f4.0 L. Ich merke deutlich den Unterschied mit meiner alten EOS 350D - allerdings kann man mit der auch sehr geniale Bilder zaubern.
Abschließender Tipp: In der Schweiz kaufen, extremes Sparpotential!
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

ob ich genug meinungen gehört habe oder nicht, ist wol immer noch meine entscheidung!
außerdem kann man bei solch einer teuren anschaffung nicht genug tipps bekommen ... und die ich bis jetzt gehört habe haben mir meistens geholfen und darauf kommt es an.
danke an die jenigen, die sich die zeit genommen haben :)
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: eine Kammera muss her ...

Vor allem nimm das Ding mal in die Hand, schau durch den Sucher, ob der hell und groß genug ist und teste, ob Du mit dem Handling zurecht kommst.
Ein im Gehäuse eingebauter eingebauter Stabilisator ist Gold wert und ein Klapp-Display auch nicht zu verachten. Wenn man sich mal dran gewöhnt hat, nie wieder ohne....
 

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

war schon im laden und habe verschiedene modelle getestet in sachen handling, sucher usw ... beispielbilder mit verschieden objektiven waren sogar auch drin! :)
dachte erst der sucher könnte problematisch werden wegen meiner brille^^ aber bei den kameras kein problem ;)

jetzt fehlt mit nur noch eine passende tasche und das paket ist für den anfang komplett!
 

NoiZeB

Aktives Mitglied

AW: eine Kammera muss her ...

Schwachsinn! Wer sagt sowas, bitte davor einschlägige Tests oder Berichte lesen. Das stimmt nämlich so nicht und entspricht nicht der Warheit.
Dabei habe ich mich auf den Test der Stiftung-Warentest verlassen bei dennen die Kamera vor der 450d eingestuft wurde.

@Asga
Für welche(s) Obektiv(e) hast du dich entschieden?
 
Zuletzt bearbeitet:

Asga

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

@Asga
Für welche(s) Obektiv(e) hast du dich entschieden?

kamera wird die 550d
speicherkarte ist ein sdhc 16 gb

ich komme für den anfang mit dem kit objektiv von canon 18-55mm aus ;)
hat auch ein bildstabilisator und ist ein guter allrounder wie ich gehört habe
naja die sonnenblende muss ich irgendwann noch nachbestellen ...

mfg
 

Skydancer112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: eine Kammera muss her ...

am geld mangelt es bei mir nicht ...
Warum darf da deine Neue nicht über 800,-? kosten?
Wenn du später die Sache doch mal "professionell" betreiben willst, warum kaufst du dir da nicht gleich was in dieser Richtung? Oder willst du dann noch mal anfangen?
... und wenn man die Kreuzelliste so anschaut, in welchen Gebieten du so alles aktiv werden möchtest, wirst du mit einem Einsteigermodell ganz schnell an Grenzen stoßen. Naja und bei den Optiken wirst du dann auch ein paar benötigen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben