Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

W

werbung207

Guest

Hallo,

ich hoffe mir kann jmd. helfen.
Ich habe eine Stilleben-Aufnahme mit u.a. einer Kaffeetasse.

Leider ist diese Kaffeetasse leer. Nun möchte ich sehr realistisch diese Tasse mit Kaffee füllen.

Kann mir jmd. dazu Hinweise geben, wie ich das nachstellen kann?
Leider habe ich auch kein Motiv aus dem ich "Kaffee" rausstempeln oder ausschneiden könnte.

Vielen Dank schon mal. :)
 

Photoshop

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

Servus - da kann ich mich nur noch dem Uwe Jacobs(Kaffee?) anschließen und mich fragen warum Du den Kaffee nicht schon vor der Aufnahme in die Tasse gibst? Ein Tropfen Geschirrspülmittel hilft Dir da bei der Blasenbildung. Viel Erfolg dabei und Gruß DaTrautinger
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

ja, amschnellsten wärst du wohl eine tasse MIT kaffee zu fotografieren. du könntest allesdings auch eine mit kaffe gefüllte tasse fotografieren, das bild laden und den kaffee ausscheiden und in die tasse die dir bereits vorliegt reinkopieren
 
W

werbung207

Guest

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

Vielen Dank für eure Reaktionen.
Sicher wäre es schlau gewesen die Aufnahme gleich mit gefüllter Tasse zu machen. Da der Shooting Termin nun aber vorbei ist, die Tasse immer noch leer ist, stehe ich nun vor diesem Problem :)

Klar kann ich im Photoshop ein Getränk simulieren,
allerdings bin ich daran hängen geblieben, Bläschen, Schaum
oder ähnliches was es realistisch aussehen lässt zu erstellen.

Ich habe die Tasse jetzt mit mehren dunkelbraun bis orange-gelb Tönen gefüllt und über den Verflüssigen Filter ineinander fließen lassen. Ich denke da fehlt jetzt einfach nur noch die Wölbung, die Getränke an Glas- oder Tassenrand machen. Die gehen ja in der Realität am Rand etwas nach oben. Habt ihr eine Idee wie ich das umsetzen kann?

P.S. Jetzt im nachhinein eine Tasse mit Kaffee aufzunehmen nützt mir nicht viel,
da ich von diesem Motiv 3 verschiedene Aufnahmen habe, aus jeweils einer anderen Perspektive. :)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

P.S. Jetzt im nachhinein eine Tasse mit Kaffee aufzunehmen nützt mir nicht viel,
da ich von diesem Motiv 3 verschiedene Aufnahmen habe, aus jeweils einer anderen Perspektive. :)
Wieso nützt dir das nicht viel? Was hindert dich daran, drei Aufnahmen der Tasse (oder einer ähnlichen) mit Kaffe aus identischen Perspektiven zu machen? So, realistisch wirst du es von Hand sicherlich nicht hinbekommen. Zudem dürfte das compositing auf diese Weise wesentlich schneller gehen.

Eine Alternative wäre das ganze in 3D nachzubauen - das setzt aber entsprechende Kenntnisse vorraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
W

werbung207

Guest

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

Sanvito - sehr gut ;)

OliB - Ich dachte dass es nicht realistisch nach zu bauen ist,
da ich die identische Tasse nicht habe. Aber ich glaube interessenhalber werde ich es nun doch mal probieren. Auch wenn es wahrscheinlich nicht mehr bis zum DU-Termin fertig wird, ich muss wissen wie es geht. :-D
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

@werbung207

Sofern es sich nicht gerade um eine spezielle Tassenform gehandelt hat (also die innen nicht rund ist), ist es ziemlich egal, welche Tasse du zum nachstellen verwendest. Sie sollte nur eine relativ ähnliche Farbe besitzen und Lichtsetting und Perspektive sollten möglichst identisch sein.

Es gibt zwar auch ein Photoshop-Tutorials - die zeigen aber die Tasse nur von oben (für die typischen Blasen & Spiegelungen aber sicherlich zu gebauchten)


http://www.photoshopstar.com/effects/creating-coffee-cream-in-photoshop/
 
W

werbung207

Guest

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

OliB - die Links sind super,
ich glaube so wird es richtig gut :)

Nice, ich werde mich gleich mal daran setzen.
 

Stefips

Aktives Mitglied

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

Um die Bläschen und die Crema richtig hinzubekommen, wäre Abfotografieren wahrscheinlcih der beste Weg. Kannst ja auch nur den Kaffe ohne Tasse in das Stilleben einsetzen :)
 

Sartch

Absoluter Anfänger

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen


Ich frag mich ja immer was solche Kommentare in einem ernst gemeinten Thread zu suchen haben. Die Frage war ganz klar gestellt, in der Hoffnung auch eine ordentliche Antwort zu bekommen.

Wenn du dazu nix weißt an Lösungsansätzen dann lass doch einfach dein Kommentar. Man muss ja auch nicht zu allem was erzählen!!!

lg

Sascha
 
W

werbung207

Guest

AW: Eine leere Tasse mit Kaffee füllen

Ich frag mich ja immer was solche Kommentare in einem ernst gemeinten Thread zu suchen haben. Die Frage war ganz klar gestellt, in der Hoffnung auch eine ordentliche Antwort zu bekommen.

... da bekommt man doch trotzdessen Punkte gutgeschrieben, oder?!
was diesen unsinnigen Kommentar begründen würde
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben