Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eine Stadt im Damals und im Heute

Fahrten durch Los Angeles, durch die 1940er und 2010er

Könnt ihr euch noch daran erinnern, wie eure Stadt vor 10, 20 oder gar 30, 40 Jahren aussah? Beim Vergleich des zeitlichen Rückspiegels mit der Gegenwart kann man ja so einiges entdecken: Altes, im Verfall oder im neuen Gewand. Neues, wo vorher Freifläche war. Oder auch Freifläche, wo ehemals Neues stand. Manchmal enttäuschendes Grau und Beton, andernorts erbauliche Veränderungen …

Keven McAlester hat seine Videokamera auf eine Fahrt durch Downtown Los Angeles mitgenommen, um genau einen solchen Vergleich anzustellen. Genauer bewegte er sich durch die circa fünf Blocks umfassende Gegend mit dem Namen „Bunker Hill“.

Anfang der 1920er-Jahre ein Viertel mit noblen Villen und Hotels, ging es hier sozusagen kontinuierlich bergab. Ende der 1950er war von dem ehemaligen Glanz nicht mehr viel übrig und eine Erneuerung wurde beschlossen, wobei in diesem Projekt das Wörtchen Verbesserung „allgemeinhin von jenen Personen definiert wurde, die davon profitierten, und von deren Hintermännern im Rathaus, zum Nachteil von denen, die im Weg standen.“ (Artikel zum Film von The New Yorker)

35 Jahre (!) lief die Runderneuerung – das Ergebnis hat McAlester im folgenden Film festgehalten:

 

Nun ist Los Angeles weit weg, aber vielleicht denkt ihr an den kleinen Clip, wenn ihr diese Woche durch die Straßen eurer Stadt streift. Vergleicht doch mal – das Damals aus der Erinnerung mit Gesehenen aus dem Heute.

Euer Jens

Bildquelle Vorschau und Titel: Screenshot aus dem Video Seventy Years of Los Angeles, Then and Now (The New Yorker)

 

Eine Stadt im Damals und im Heute

WirklichWahr

Jeden Tag etwas Neues lernen

Es ist doch echt traurig, wie die Gesichter der Städte immer mehr verschwinden! Jedweder Schnörkel, der zwar keinen eigentlichen Sinn hatte sondern nur schön war, wurde für kalte Flächen, die modern sein sollen und nur abweisend wirken, ersetzt. Alles wird eng und gleichförmig. Leider ist das überall so! (Ich gehöre normalerweise nicht zu denen, die früher alles besser fanden....) Ps.: waren das nicht schöne Autos?!!!!
 

gestandeneFrau

... sitzt auch öfter

Der Vergleich von gestern und heute interessiert mich schon länger. Aus diesem Grund habe ich eine HP über meinen Heimatort so erstellt. Nicht in allem aktuell, aber die Unterschiede sieht man schon. Schön zu wissen, dass so etwas auch andere Menschen interessiert.
 

bayerlw

Nicht mehr ganz neu hier

Mir ist nur ein Gebäude in der Nahsicht aufgefallen, dass in beiden Filmen vorkommt. Ansonten hat man das Gefühl, dass kein Stein auf dem anderen geblieben ist.Am meisten vermisst man die alten Häuser, wie man sie in der Serie die Straßen von San Francisco gesehen hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben