Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Felix_Franz

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Ihr lieben,

ich habe leider über die Suchfunktion nichts passendes zu meinem Problem gefunden, deswegen das neue Thema hier.
Dann will ich mein Problem einmal erläutern.
Ich möchte für ein Kunstprojekt an der FH ein Bild (farbe), durch verfremden den Effekt erzeugen als würde ich das Bild kopieren, die Kopie erneut kopieren, die Kopie wieder kopieren usw.
Den Effekt würde ich gerne soweit spinnen dass ich nur noch farbige Flächen erhalte die nicht mehr erkennen lassen was das Ursprüngliche Bild einmal war (ein ganz neues Bild aus einer Kopie).

Ich habe schon überlegt es so zu probieren.
Bild1 (Grundlage) und Bild 2 (Grundlage mit von mir markierten und farbig hervorgehobenen Flächen), dann die beiden über die Animationsfunktion mit 30 (zahl beliebig) Frames laufen lassen. Der Effekt ist aber irgendwie unsauber und nicht so wie ich es gewünscht hätte.

Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und jeder weiß was ich meine. Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich bedanke mich schon einmal!

ciao
FF :)
 

Photoshop

liselotte

Bärliner Jung

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

@Felix: Ich hoffe ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und jeder weiß was ich meine.
Sorry aber doch. Vielleicht meist du ja so wie in einem Spiegel wo wieder der Spiegel u.s.w. zu sehen ist?
MfG
 

leveler

00110100 00110010

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

hmm, so ganz werd ich aus Deiner Anfrage auch nicht schlau..
so wie ich das jetzt verstehe, legst Du das Original auf unterster Ebene an, dann duplizierts/kopierst Du dieses Bild,(liegt dann in der Ebenen-Hierarchie darüber) verschiebst es ein wenig auf der x & y Achse, schraubts ein wenig an der Deckkraft/Transparenz und wiederholst das dann mit den 30 anderen Bildern?
so würd ich das jetzt deuten wollen....
 

Felix_Franz

Noch nicht viel geschrieben

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Hi zusammen!

Nein ich meine mit Kopie nicht in PS eine neue Ebene erzeugen, sondern auf einem Kopiergeräte eine kopie erzeugen.
Diesen Effekt von einem Kopierer würde ich gerne künstlich in Photoshop erzeugen.

Ablauf am Kopierer:
Schritt1) Ich kopiere ein Bild.
Schritt2) Die Kopie aus Schritt1 kopiere ich wieder
(dadurch nimmt die quali ab),
Schritt3) dann kopiere ich die Kopie aus Schritt2
Schritt4) ich kopiere die Kopie aus Schritt3
Diesen Vorgang wiederhole ich so oft, und jedes mal wird die Qualität schlechter (durch den Kopiervorgang am Kopierer), bis ich ein Bild erhalte in dem ich nur noch farbige (oder auch S/W) Flächen habe, die keine Rückschlüsse auf das Ursprungsbild geben.

Kann ich bei der Animationsfunktion, bei der ich Start und Endbild angebe, auch einen Filter oder sonst etwas noch zusätzlich mit einbauen um diesen Kopieeffekt zu erhalten.

Danke und sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.

lg
FF
 
Zuletzt bearbeitet:

negiie

Maler und M0dellierer

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

mhm . verschwimmt es wenn manns oft kopiert ? dann mehrere ebenen die verschieben , dann blur wiederholen . oder vielleicht scharfzeichnen ?


oooooder du nimmst dat ausgangsbild ... und suchst dir den copyshop in deiner naehe :)
 

Schwarzbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Hi zusammen!

Nein ich meine mit Kopie nicht in PS eine neue Ebene erzeugen, sondern auf einem Kopiergeräte eine kopie erzeugen.
Diesen Effekt von einem Kopierer würde ich gerne künstlich in Photoshop erzeugen.

Ablauf am Kopierer:
Schritt1) Ich kopiere ein Bild.
Schritt2) Die Kopie aus Schritt1 kopiere ich wieder
(dadurch nimmt die quali ab),
Schritt3) dann kopiere ich die Kopie aus Schritt2
Schritt4) ich kopiere die Kopie aus Schritt3
Diesen Vorgang wiederhole ich so oft, und jedes mal wird die Qualität schlechter (durch den Kopiervorgang am Kopierer), bis ich ein Bild erhalte in dem ich nur noch farbige (oder auch S/W) Flächen habe, die keine Rückschlüsse auf das Ursprungsbild geben.

Kann ich bei der Animationsfunktion, bei der ich Start und Endbild angebe, auch einen Filter oder sonst etwas noch zusätzlich mit einbauen um diesen Kopieeffekt zu erhalten.

Danke und sorry wenn ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich hoffe jetzt ist es etwas klarer.

lg
FF

Hallo Felix Franz,

jetzt entschuldige ich mich erstmal dafür, daß ich vielleicht noch immer etwas nicht verstanden habe.
Angenommen (Beispiel):
Du kopierst die Kopie der Kopie, der Kopie usw....,
solange, bis sie absolut nicht mehr zu erkennen ist, dann ist sie -aus meiner Sicht- einfach nicht mehr vorhanden, aber es entstehen keine neuen Flächen, oder Farben, sondern Dein Bild ist schlicht ein nahezu unbenutztes, weißes (oder was auch immer) Blatt, welches aus dem Kopierer herauskommen würde.
Wenn ich es jetzt nicht völlig falsch verstanden habe, dann müßtest Du doch nur dafür sorgen, daß die Qualität Deiner Ur-Version stetig abnimmt.
Da müßte Dir doch allein und ohne vielen Aufwand schon der Radierer behilflich sein können.
Wenn ich es noch immer nicht begriffen haben sollte, dann schlag mich !

Viele Grüße
Baer
 

John_Smith

Noch nicht viel geschrieben

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Wie sieht es denn mit dem Filter "Rasterungseffekt" aus?

Wenn du den mit verschiedenen Einstellungen (Größe/Kontrast) verwendest, verliert das Bild zunehmend an Qualität und die Bereiche gehen ineinander über. Wenn du damit ein wenig rumexperimentierst, kommst du vielleicht zu einem Ergebnis wie du es dir vorstellst.
 

mac2010

Kennt sich mit Paint aus

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Hm...so wie einige hier, bin auch ich mir noch ganz sicher was du meinst...
aber zum Verständniss.
Du willst ein Bild dur häufige Kopien altern lassen (Farbe verblassen, motiev evtl. leicht verschwommen usw...)

Versuch es doch mal mit der Ebene "Schwarzweiß" oder "Farbton/ Sättigung" (dort kannst du einzelnen Farben den Kontrast nehmen).
Dann ein wenig mit der Helligkeit und Sättigung arbeiten und zum Schluss noch etwas mit der Deckkraft.

Anschließend den Gaußschen Weichzeichner drüber und mit dem Radiere dem Ganzen den letzten Schliff geben ;)
 

gugue

Photoshopfan

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

wenn du das in ps machen willst dann lege immerwieder eine kopie des bilder über die vorherige und ändere an den einstellungen ein wenig , wie etwa schärfe usw. das sollte den effekt erzeugen.
 

Felix_Franz

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen alle zusammen,

wie ich sehe ist das wohl nicht ganz so einfach. :)
Erst einmal vielen lieben Dank für die Antworten.

Noch einmal zum Verständnis.
Durch das Kopieren einer Kopie und das stände wieder kopieren der Kopien (nicht in PS sondern an einem alten Kopierer), möchte ich die Qualität verfremden. Durch das ständige Kopieren wird das Endbild nicht weiß (so wie Schwarzbär es gemeint hatte), sondern die Farbflächen (nehmen wir einmal einen Roten Pullover einer Person an) verwischen, die Kanten werden weich und ich erhalte quais nur eine rote Fläche die nicht mehr als Pullover erkennbar ist. Um mir das Hundertfache kopieren und das stundenlange blockieren eines Kopierers im Kopieshop und die damit verbundenen Kosten zu ersparen. Würde ich diesen Effekt eben gerne in PS machen. Am Besten noch automatisiert über Animation (oder so etwas).
Damit ich auch den Zeitaufwand für dieses FH Projekt minimieren kann.

Ich werde mal etwas balsteln und euch den Zwischenstand präsentieren.
Vielleicht wird es dann klarer und ihr habt weitere Tips & Tricks für mich.


Noch einmal Danke!

lg
FF

wenn du das in ps machen willst dann lege immerwieder eine kopie des bilder über die vorherige und ändere an den einstellungen ein wenig , wie etwa schärfe usw. das sollte den effekt erzeugen.

Ja so werd ich es wohl machen müssen.
Über Animationen kann ich das nicht machen oder?

Kann ich bei Animationen einen Filter dazuschalten... mhhh.
Mal ein wenig basteln.
Danke!

lg
FF

Bitte Edit-Button Benutzen! Doppelpost zusammengefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

palaber1974

Bastel Wastel

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Meinst du das soo in etwa das erste kleine unten links da gehts los und unten in der mitte ist dann schon kopie 100 oder so
 

Percie

Vektorkrüppel

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

das ja verrücckt hier, ;)
versuchs mit rauschen! oder mal mit dunkle- sowie helle bereiche vergrößern!

gruß!
 

passcor

Noch nicht viel geschrieben

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

ich würde über einen blur-filter gehen und anschliessend die kontraste verstärken.
zusätzlich vielleicht noch rauschen/noise hinzupacken.

auf kopierten kopien kommen ja manchmal kleine details viel stärker heraus als auf dem original. unter umständen müsste man also auch mal nachschärfen, auch wenn es unlogisch klingt, weichzuzeichnen UND zu schärfen.

übrigens: richtig künstlerisch wäre natürlich wirklich der weg über den copy shop. anschliessend kann man es ja einscannen...
 
P

pixelpixel

Guest

Meinst Du das so?
Gruß
PxPx

Bild vergessen,... Mist.



Pxpx

Bitte Edit-Button Benutzen! Doppelpost zusammengefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Felix_Franz

Noch nicht viel geschrieben

ich würde über einen blur-filter gehen und anschliessend die kontraste verstärken.
zusätzlich vielleicht noch rauschen/noise hinzupacken.

auf kopierten kopien kommen ja manchmal kleine details viel stärker heraus als auf dem original. unter umständen müsste man also auch mal nachschärfen, auch wenn es unlogisch klingt, weichzuzeichnen UND zu schärfen.

übrigens: richtig künstlerisch wäre natürlich wirklich der weg über den copy shop. anschliessend kann man es ja einscannen...

danke, probiere ich gleich mal aus!

Mal schauen ob ich hier langsam mal was hinbekomme was mich annähernd zufriedenstellt. Ansonsten werde ich unseren Kopierman zu einem super Urlaub verhelfen... da ich mit bis zu 300-500 Kopien rechne.
Aber der Künstlerische Ansatz wäre dann sicher mehr gegeben als wenn ich es per PS mache.

Bild vergessen,... Mist.



Pxpx

Ja genau sowas!!!
Was is das wie geht das wo wie was bitte bitte danke!!!

:D

Bitte Edit-Button Benutzen! Doppelpost zusammengefügt!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

WikaHela

Schattensucher

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Bei PS unter Filter-Zeichenfilter findest du einen Filter-Fotokopie.
Vielleicht hilft der ja weiter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

Versuch mal giermit zu spielen:

Filter/Filtergalerie/Kunstfilter/Farbpapier-Collage oder

Filter/Kunstfilter/Kantenbetonung und Tontrennung

vielleicht kommst du damit deinem gewünschten Effekt etwas näher.
 
P

pixelpixel

Guest

AW: einem Bild verfremden, dass zweites entsteht

ich habe mir eine Aktion erstellt, die folgendes macht:
1. Bild auswählen
2. kopieren
3. neues Dokument erstellen
4. Bild einfügen
5. Sättigung verringern
6. Unscharf maskieren (Stärke 100%, Radius 10,7 Pixel, Schwellenwert 0)
7. Bildgröße skalieren (Verkleinern, Interpolation: Pixelwiederholung)
8. Bildgröße skalieren (Wieder auf Originalgröße vergrößern, Interpolation: Pixelwiederholung)

Die Aktion kannst Du dann auf jedes erstellte Bild wieder neu anwenden. Dadurch erhälst Du diese Kopien. Irgenwann ändert sich dann nichts mehr. Dann habe ich nur noch mit der Skalierung gearbeitet und das Bild dadruch immer pixeliger gemacht. Da mußt Du einfach mal probieren. Auch mit den Einstellungen beim "Unscharf maskieren".

Viel Erfolg!
Pxpx
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben