Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einen einfachen Banner entworfen

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen liebe Community,

ich habe nun mal einen einfachen Banner erstellt und hätte gern mal eure Meinung dazu gewusst. wie ihr es findet und ob ihr vielleicht noch Verbesserungsvorschläge habt. Ich bin noch nicht sehr bewandert in dieser Thematik, deswegen bin ich über jeden Tipp, den ihr habt, dankbar.



Vielen Dank.

lg
 

rofischerl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Insgesamt ganz gut gelungen. Aber der Aufmacher: Elternlounge ist sehr in die Ecke gedrängt, sollte besser auffallen, würde ich noch besser rausarbeiten. Die Mitte, auf die das Auge gezogen wird ist leer...

Das ist aber nur eine Meinung

LG
Robert
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Jupp, finde ihn en wennig zu hoch die Farben sind mir auch zu anstrengend. Elternlounge könnte man anpassen an die Kontur.
Warum der Kasten um das Login?
Da ist noch gut zu tun.
MfG
 

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen einfachen Banner entworfen

vielen dank erst einmal für eure Meinungen.

habt ihr denn vielleicht einen tipp was die farbgestaltung angeht?

hab gestern schon überlegt, mir ist da aber leider noch nicht so richtig was eingefallen, wie ihr ja auch unschwer erkennen könnt
 
AW: Einen einfachen Banner entworfen

vielen dank erst einmal für eure Meinungen.

habt ihr denn vielleicht einen tipp was die farbgestaltung angeht?

hab gestern schon überlegt, mir ist da aber leider noch nicht so richtig was eingefallen, wie ihr ja auch unschwer erkennen könnt



ich würde es in lachsfarben bzw altrosa, helle töne, machen und verspielter, rot ist agressiv und eine signalfarbe...und es kommt ehr gruftig (szene) rüber.

was ist denn das konzept hinter diesem banner?
da können wir dir eventuell mehr helfen.
was ich aus diesem banner lesen kann, soll es für ein forum sein wo es sich um schwangerschaft, eltern sein und um kinder handeln soll?!
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Einfach und unspektakulär triffts hier wirklich.

Bezüglich der Farbgestaltung gebe ich fotograv recht. Das sieht eher nach Puff als fröhliche Familienwelt aus.
Vielleicht solltest du dich mal mit Farbe und deren Wirkung etwas auseinandersetzen (z.B. hier Übersicht Farben - Assoziationen und Farbwirkungen - allgemein). Fröhliche Farben wie Gelb, Orange, Grün würden wohl viel besser passen.

Als nächstes gefällt mir die Schriftverzerrung überhaupt nicht. Soll deine Webseite seriös wirken oder die Leute abschrecken? Also ich persönlich hätte die Webseite schneller zu als ich sie auf hätte.
Familie hat doch etwas mit Standhaftigkeit zu Tun und das sollte deine Schrift auch sein (gerade Schriftarten - nicht so komisch verzerrt).
Das einzige was du machen könntest wäre, dass du den Spruch "Das Portal für Eltern ..." so wellenförmig anlegst (hier mal ein Beispiel, welches ich schnell mal gemacht hab: Yfrog Image : yfrog.com/ngunbenannt2rp ).

Nächstes: Das Bild mit den Wolken ist unpassend. Wie wärs mit einer Familie? (Wenns schon mal um das Thema geht ...).

Login: Oh ne... der ist ja total schlecht zu sehen. Und du solltest nicht "Benutzername", "Passwort", "Login" sondern "Login:" "Benutzername", "Passwort" anordnen. Und natürlich hervorheben!

Außerdem solltest du aufpassen, dass nichts pixelig ist (ist vor allem am unteren Wellenrand so).

So, das wars erstmal ;-)

vanilla
 

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen einfachen Banner entworfen

nein, kein Forum, eine komplette Comminuty soll mal daraus werden^^

ich wollte ja eigentlich einen sich bewegenden text darin erstellen, aber ich habe da leider keine ahnung, wie ich das machen soll. ein verblassen des textes, wie man in zb im Photoshop hinbekommt, möchte ich nicht. irgendeinen anderen schönen animierten text effekt.

ich werde mich die Tage aber noch mal an das farbschema setzen und lass es euch wissen, wenn ich etwas besseres habe.

vielleicht kann mir ja einer mt dem text helfen? (animation)??
 

Tack

^^

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Hallo,

ich finde die Farbwahl auch ein wenig zu unpassend..
ein Babyblau oder Babyrot , also die Farben, die ein erster
Strampler hat waere besser.

Deine neue Idee etwas Bewegung in das Banner zu bringen -> ich wuerde es
nicht machen, das bringt weitere Unruhe rein, aber das ist meine persoenliche
Meinung.

Boje Tack
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Hi Blackheaven,

bei den Farben kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen; "Puff" trifft es recht genau ;)
Aber du hast ja schon gute Vorschläge und Verweise bekommen, bin mir sicher du findest etwas.

Bitte lass eine Animation aus dem Header raus!
Animationen/bewegte Texte sind generell sehr anstrengend und senken die Konzentration auf den Inhalt.
Als Banner für jemanden der Werbung schaltet mag das gut sein (hey, da blinkt ja schon wieder was) - als Header für eine Community bei der man sich auf den Textinhalt konzentrieren mag eher kontraproduktiv.
 

MyBad

localhorst

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Hi!

Die Farbe wurde ja bereits genug kritisiert. Daher hier noch ein paar andere Kritikpunkte:
- Login wirkt einfach zu "reingeklatscht".
- Der Login-Text ist schlecht lesbar.
- Die Eingabefelder sind nur schwer als solche zu erkennen. Nicht so versierte Internetnutzer werden diese sicherlich übersehen.
- "Login" sollte ein Button sein. Eventuell in "Anmelden" umbenennen. Kommt aber sicher auf deine Zielgruppe an.
- Insgesamt wirkt der Header / Banner sehr unseriös
- Für eine Community ist der Header / Banner zu hoch. Der nimmt einfach zu viel Platz vom Viewport in Anspruch.
- Den Schriftzug "Elternlounge" solltest du noch einmal überdenken. Der Name ist gut. Er sollte nur etwas markanter werden. Eventuell als Bild-Logo.

Würde grundsätzlich vorschlagen, dass du dir als erstes mal gedanken über ein ordentliches Logo machst und dann erst mit den Arbeiten an Banner / Header oder der WebSite beginnst.

Gruß
Tim
 

pessi55

♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥ ♥

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Bezüglich Animation hilft dir vielleicht das weiter:

Ich finde eine Animation, in der ein Schein über den Text fährt, nicht anstrengend.
Das Elternlounge würde ich unverzerrt an die Welle anschmiegen, anstatt es nach links oben hinaus zu katapultieren. Auch den Text rechts unten nicht verzerren. Das scharfe Eck des Login tut mir weh - genauso wie deine bisherige Farbwahl.
Einen blauen Himmel mit Schäfchenwolken fände ich auch passender als so einen dramatischen.
 

Blackheaven24

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen einfachen Banner entworfen

sooo

nun habe ich es einmal anders gemacht, was haltet ihr davon?

formtechnisch ein wenig ähnlich mit dem alten, aber ansonsten alles neu.

vorallem die so oft kritisierte farbe ich überdacht und mit hilfreichen tipps einer sehr netten person (Kiki) verändert.



jtneuesheaderj
 

vanilladragon

Pixelmonster

AW: Einen einfachen Banner entworfen

So wie ich das sehe ist der Login ja fast wichtiger als die Seite an sich, so groß wie der ist.
Außerdem gefällt mir dieser riesen große abgeflachte Kante-Effekt überhaupt nicht. Das wirkt zu massiv.
Irgendwie wills mir ganz und gar nicht gefallen. Es sieht einfach zu ... anfängermäßig aus.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dir andere Seiten mal anschaust?
Eltern.de - Kinderwunsch - Schwangerschaft - Geburt - Baby - Kleinkind - Kindergarten - Schulkind - Pubertät
Hallo-Eltern - Schwangerschaft, Baby, Kind

BabyVoten: Eltern & Kind - Community / Babybilder, Babynamen, Baby Bilder bewerten...


Kinderwunsch, Schwangerschaft, Geburt und Familie - urbia.de
...

Da siehst du den Unterschied zu deinem Design.

vanilla
 

VfBS

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einen einfachen Banner entworfen

ich finde ehrlich gesagt die farbgebung und Gestaltung des ersten besser, obwohl auch das erste nicht "perfekt" ist

Lg
 

TheSarge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einen einfachen Banner entworfen

1.Version: ruft in mir eher ein Portal für "von-uns-gegangen" hervor (extra mal so sanft umschrieben)

2.Version gefällt schon besser obwohl ich diese "Kurve" darin nicht zuordnen kann. was mir garnicht gefällt, ist der "Glue"-Effect des Login-Button
 

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Technisch ist sicher nicht viel auszusetzen, aber mir ist es zu rosa, zu niedlich, zu blumig und zu kitschig. Nach noch nicht ganz überholtem Klischee spricht es wohl nur Mütter kleiner süßer Mädchen an, aber sowohl Väter als auch Söhne gehören in die Schublade Eltern-Kind-Beziehung. Mich als amtierenden Vater stößt es ab und ich hätte zu Leuten, die sich hier anmelden nicht genug Vertrauen um ernsthaften Inhalt zu erwarten.
Sorry aber für meinen Geschmack war die erste Version die beste, gefolgt von der zweiten. Die dritte ist zwar, wie gesagt, technisch gut aber das war es auch.
 
Zuletzt bearbeitet:

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einen einfachen Banner entworfen

Ich bin alleinerziehender Vater eines süßen Mädchens und mich spricht es überhaupt nicht an. Schon auf Grund des Headers würd ich mich da nicht anmelden, weil ich das Gefühl hab, da geht es nur um "och, wie süß, butzibutzi" und wenn man mal posted, daß die Kleine beim Klettern ausgerutscht wird kommt 40 Seiten lang "Och, die arme Kleine. Ich puste mal virtuell mit"
 

KarlHH

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einen einfachen Banner entworfen

Hallo Blackheaven24,

die technische Umsetzung der zweiten Variante finde ich schon mal besser als den ersten Versuch. Viel verträglicher für die Augen.

Mir fehlen hier eigentlich ganz andere Dinge. Gut ich bin
nun kein Vater und bin im Moment auch nicht dabei einer
zu werden. Nur erschließt sich für mich aus dem Banner
noch nicht wirklich was der Inhalt oder der Zweck des
Portals ist oder sein wird.

Den Teddybär verbinde ich nur mit Spielsachen.
Habe da etwa ähnliche Assoziationen wie "wex_stallion"
sie beschrieben hat.

Weiterhin fehlt mir da dann noch das individuelle Kennzeichen
Deines Portals. Mache doch mal eine Suche bei Google nach
"psd tutorials magazin". Du wirst hier sicherlich einige Links zu
Seiten unterschiedlicher Anbieter finden. Gemeinsamkeit ist,
dass sie das psd in Ihrem Logo haben, wegen der Dateiendung
der Photoshop-Dateien.
Aber alle haben in Ihrem Logo auch ein nur von Ihnen genutztes Zeichen.
Dieses Forum hat zum Beispiel den Schmetterling (wenn ich das richtig erkannt habe :hmpf:).
Bei der Erstellung des Banners solltest Du auch in Betracht ziehen,
dass Du es vielleicht nutzen möchtest um auf andern Seiten für
Dein Portal zu werben, oder Du möchtest irgendwelche Drucksachen
gestalten um für Dein Portal zu werben.
Würdest Du das Banner auch dort verwenden? Schau Dir hier auf der Seite doch
mal die Werbung für die DVD's oder den Newsletter oder das commag an.
Überall wirst Du das Logo wiederfinden, welches ich hier auf der Seite das erste mal gesehen habe und alle anderen Dinge mit dem Logo dann
wieder dieser Seite zuordnen kann.

Hoffe meine Gedanken helfen ein wenig bei der weiteren Gestaltung

Mfg Karl
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben