Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS6] - Einen Kreis mit Strichlinie

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

Hallöchen,

ich brauche aktuell für eine Logo-Arbeit einen Kreis mit strichlinien, habe aber folgendes problem (siehe screenshot)
Leider ist unten komischerweise IMMER ein Balken der länger ist als alle anderen -_-

Hat jemand ne Idee wie ich das gelöst bekomme ?

Danke und LG
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Entweder die Konturbreite mal verändern oder die Frequenz der gestrichelten Linie unter Konturoptionen → weitere Optionen ändern.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Wie hast du die Strichleine den erzeugt.
Das selbe Problem hatten wir hier vor kurzem schon einmal, ich weiß nur nicht mehr ob mit PS oder einem Programm für Verktor Grafik.
Die Lösung war das man eine Option für "Enden angleichen" oder so ähnlich abschalten musste.
Leider kann ich mich nicht mehr genau erinnern, aber wenn du uns sagst wie genau du die Linie erstellt hast kann ich das mal nachmachen und mir die ganzen Optionen dabei ansehen. Mit etwas Glück fällt mir dabei die Option ins Auge die ich vergessen habe.
 

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

Wie hast du die Strichleine den erzeugt.
Ich bin auf Formen gegangen, dann einen kreis aufgezogen und dann oben neben der Punkt-Anzahl auf die gestrichelte Linie gestellt.
Entweder die Konturbreite mal verändern oder die Frequenz der gestrichelten Linie unter Konturoptionen → weitere Optionen ändern.
Das bringt leider nichts... das könnte ich zwar ändern, das Problem bleibt leider immer gleich. Ein Streifen ist IMMER zu lang -_-
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich bin auf Formen gegangen, dann einen kreis aufgezogen und dann oben neben der Punkt-Anzahl auf die gestrichelte Linie gestellt.

Das bringt leider nichts... das könnte ich zwar ändern, das Problem bleibt leider immer gleich. Ein Streifen ist IMMER zu lang -_-
Habe das mal nach gemacht, aber ich erkenn dort nirgends die Option aus dem andern Thread, war wohl doch ein anders Programm oder der unterteilte Kreis wurde anders erzeugt. Sorry das ich doch nicht weiter helfen konnte.

Was das ändern der Kontur breite angeht, das ändert bei mir durch aus die Anordnung der Punkte, allerdings ist es sehr schwer genau den passenden Wert zu finden. Ich kann zwar mit den Pfeiltasten die Breite je um einen Pixel erhöhen oder verringern, aber um es genau zu treffen muss man auch die Nachkommastellen der Breite ändern also z:B 11.23 Pixel und die Nachkommastellen muss man von Hand ändern was sehr mühsam ist. Jeden falls habe ich nichts gefunden wie man die Nachkommastellen mit den Pfeiltasten oder andern Tasten ändern könnte.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

unter Konturoptionen → weitere Optionen
Das bringt leider nichts...
Stelle "Ausrichten" auf "Zentrieren", klicke in das erste "Pause"-Feld und erhöhe oder verringere den Wert mit den Pfeiltasten nach oben oder unten!


Edit:
Jeden falls habe ich nichts gefunden wie man die Nachkommastellen mit den Pfeiltasten oder andern Tasten ändern könnte.
Pfeiltaste hoch oder runter sollte den Wert um 0,01 verändern!
Kleinere Abstände müssen von Hand eingegeben werden, sollte der korrekte Wert dazwischen liegen - z.B.: 2,015.

Edit2:
Die zentrierte Ausrichtung ist selbstverständlich nicht obligatorisch, nur hat es bei mir dann meistens mit den 0,01er Schritten gepasst!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

Stelle "Ausrichten" auf "Zentrieren", klicke in das erste "Pause"-Feld und erhöhe oder verringere den Wert mit den Pfeiltasten nach oben oder unten!

funktioniert leider nicht... :/ die Linien und zwischenräume sind immernoch nicht syncron... :(
 

Adri26

Noch nicht viel geschrieben

Stelle es so gut ein wie es geht und verfeinere dann mit händischer Eingabe im 3-stelligen Nachkommabereich!
ist wohl die einzige Möglichkeit :/ Voll der Müll das man sowas nicht einfach einstellen kann. So nach dem motto "So und so viele "Farbteile" und so viele "Pausen" will ich haben...
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

......
Edit:
Pfeiltaste hoch oder runter sollte den Wert um 0,01 verändern!
Kleinere Abstände müssen von Hand eingegeben werden, sollte der korrekte Wert dazwischen liegen - z.B.: 2,015.
....

Beim ändern sowohl die rechts/links als auch die hoch/runter Pfeiltasten den Wert um 1.0. Mit gedrückter Shift-Taste wird der Wert in 10ner Schritten geändert, Alt und Strg haben keine Wirkung.
 
G

Gelöschtes Mitglied 633957

Guest

Beim ändern sowohl die rechts/links als auch die hoch/runter Pfeiltasten den Wert um 1.0.
Komisch, habe es noch einmal auf einem 2ten PC mit CS6, CC 2015.5 und CC 2017 getestet. Bei mir wird der Wert immer um 0,01 verändert. Habe dann zum Testen die CS6 zurückgesetzt und es noch einmal versucht. Das Resultat blieb gleich: 0,01er Schritte!
Welche Ps Version nutzt Du? CC 2018? Wurde es dort vielleicht geändert?
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Habe es mit mit cc 2017 und 2018 getestet, bei mir sind es immer 1.0 Schritte. Habe cc 2017 auch mal zurückgesetzt, bleibt trotzdem bei 1.0. Denke mal da gibt es irgendwo eine Option zum einstellen, aber keine Ahnung wo.
 

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Ich habe auch Win 10.
Ich mache das so entweder klicke ich ins Feld für die Konturstärke (im Bild als "A" bezeichnet) dann kann ich mit den Hoch/Runter Pfeiltasten die Stärke in 1.0 Schritten ändern, die Rechts/Links Tasten verschieben dabei nur den Cursor in dem Feld.
Oder ich klappe den Schieberegler des Felds auf (im Bild als "B" bezeichnet) dann ändern sowohl die Hoch/runter als auch die Rechts/Links Tasten die Stärke um jeweils 1.0.

Macht ihr das irgendwie anders?


Edit:
Ganz Rechts sieht man ja das Eigenschaftsfenster, dort gibt es auch die Möglichkeit die Konturstärke zu ändern, allerdings mit dem selben Ergebnis die Schrittweite ist auch dort 1.0
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben