Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eines meiner Bilder geklaut

Hunter01

Noch nicht viel geschrieben

Hallo-gerade beim stöbern im Netz finde ich durch zufall eines meiner Bilder(Huskyportrait- eines meiner Hunde) in einem Hundezubehörshop wieder-nat. ohne Genehmigung! Wie kann ich dagegen vorgehen und vorallem kann ich auf eine entschädigung bzw. zahlung hoffen?

Gruß
 

Mosh

Nemesis-ARTgroup.de

AW: eines meiner Bilder geklaut

Wäre nicht schlecht, wenn hier nicht alles zwei- und dreifach nachgesabbelt werden würde.

Das Papageienforum ist woanders.
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: eines meiner Bilder geklaut

1. Screenshots und einen zusätzlichen "Augen"zeugen.

2. Direkt mit dem Shopbetreiber Kontakt aufnehmen mit dem Angebot, gegen entsprechende Entschädigung/Nutzungszahlung die Sache aus der Welt zu schaffen.

3. Stimmt der nicht zu, einen Anwalt einschalten (Fachanwalt Urheber-/Medienrecht). Da die Nutzung ja ganz offensichtlich gewerblich erfolgt, dürften die Chancen für eine Entschädigung sehr gut stehen.

(Das spiegelt natürlich nur meine Meinung wider und wie ich in solche einem Fall handeln würde, und stellt auf gar keinen Fall eine Rechtsberatung dar.)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: eines meiner Bilder geklaut

Hallo,

auf jeden Fall Anzeige machen (bei der Polizei). Das kostet erst einmal nichts. Die Polizei leitet dann Deine Anzeige an die Staatsanwaltschaft weiter. Diese entscheidet dann, ob die Sache weiter verfolgt wird oder nicht. In Deinem Fall ist es ja offensichtlich. Daher bereite Deine Anzeige gut vor und lege Deine Beweise bei. Das spart Ermittlungskosten und erhöht die Chance, dass der Staatsanwalt etwas unternimmt. Wenn Du Anzeige erstattet hast, ist es sinnvoll, sich einen Anwalt zu nehmen, da Dir ja ein Schaden entstanden ist. Anschließend zum Anwalt. Mit Hilfe dessen kannst Du Schadenersatzansprüche geltend machen, die von dem Nutzer, der Dein Bild unberechtigter Weise benutzt hat, eingefordert werden. Hierzu gehören dann auch Deine Anwaltskosten.

Grüsse
 

Hunter01

Noch nicht viel geschrieben

AW: eines meiner Bilder geklaut

Danke für die schnellen Antworten, habe mich mit dem shop in verbindung gesetzt und das Bild wurde sofort entfernt, aber auf eine Zahlung wollen sie nicht eingehen. Ich werde jetzt eine Rechnung über 130€ für die Foto-Datei schreiben und ein schreiben dazulegen in dem ich kurz die Sachlage schildere und auf eine außergerichtliche Einigung hoffe. Ich suche schon im Internet nach einem passendem Urteil auf das ich mich berufen kann-finde aber leider nichts, kann mir da evtl. noch jemand weiterhelfen?

Gruß

PS: Anwalt hier an board? dann kann das Geld ja intern bleiben ;-)
 

NT2005

Von dannen.

AW: eines meiner Bilder geklaut

Hallo Hunter01,

Nur so ein Denkanstoß, muss nicht richtig sein:
Du hast fast zu schnell reagiert. Wenn du jetzt keine wirklichen Beweise hast, vor allem Zeugen usw. wirst du sicherlich schlecht an dein Geld heran kommen. Denn Beweis ersteinmal das dein Bild auf dieser Seite war. Ist ja jetzt weg.
Beiweise brauchst du, sonst steht Aussage gegen Aussage. Ein Screenshot allein bringt da nicht viel.

Nur mal so nebenbei: Morgen wäre das Bild auch noch drinnen gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:

jenni

Forum-Gottheit

AW: eines meiner Bilder geklaut

ich kann deine Verärgerung drüber gut verstehen ,
finde es auch nicht gut das so etwas gemacht wird
das mal vorweg

aber wird denn hier zumindest was ich in dem Thread so alles lese nicht
mit Cruise Missiles auf Spatzen geschossen

Polizei, Staatsanwaltschaft, CSI Miami, SEK

der Betreiber dieses Hundezubehörshops hat es doch nun gleich entfernt
oder geht es dir jetzt nur darum daraus Gewinn zu schlagen ?

wie du selbst schreibst Zitat: versuche ich von meinen Bildern zu leben
dann gehe ich mal davon aus das du sie sonst verkaufst

wenn es so ist stelle ich sie doch nicht einfach so ins Net.
zumindest versehe ich sie dann mit einem Wasserzeichen oder sonstigem
das sie für andere erst einmal nicht zu gebrauchen sind, sondern
erst wenn derjenige für bezahlt hat
 

Anina

Pixelschubserin

AW: eines meiner Bilder geklaut

Gebe Jenni da völlig recht. Wie kam der an das Bild?

Nicht, dass ich den Shop-Betreiber in Schutz nehmen will (ganz im Gegenteil). Aber ich fürchte auch, dass du da zu schnell den Betreiber angeschrieben hast. Jetzt würde es schwierig werden mit den Beweisen.

Schick halt die Rechnung mal hin - vielleicht hast du ja Glück und er zahlt es.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben