AW: Eines meiner ersten "besseren" Fotos
@ZwenD
Wenn ich das richtig gelesen habe, so benutzt er ja ein Kit. Ziemlich kurz in der Brennweite. Lichtstärke von bis.
Alles in allem wird er bei 55mm und Offenblende bei diesem Bildaufbau nicht wirklich glücklich. Ich würde versuchen einen Freistehenden LZ zu nehmen, nicht steil nach unten fotografieren sondern auf Höhe der Planze bleiben und nach hinten heraus muß der Hintergrund verlaufen können. Geht hier nicht, da der Boden vermutlich die gleiche Entfernung zur Blüte hat, wie das Objaktiv zur Blüte.
Wenn er PS hätte, könnte er vielleicht "Schärfentiefe vermindern/abmildern" nehmen?
Muss mal schauen ob ich morgen ein Beispiel machen kann...ist grad bisl dunkel draussen ;-))
Edith: wie Ihr selber sagt, ringen der Lebhafte Hintergrund und der pralle Löhwenzahn um die Gunst des Auges!
Hab doch noch was gefunden:
Uploaded with
abgesehen davon, dass das Foto jetzt nicht hypergenial ist - aber es verdeutlicht jedenfalls, was mit dem Hintergrund passieren sollte...
In diesem Falle nutze ich mal eine Kitlinse von Nikon, 18-55mm, bei 55mm.
Der Kaktus befindet sich in einem Balkonkasten, erste Etage, Entfernung bis zur grünen Wiese unten, ca. 2,20m.
Also, man braucht nach unten bzw. nach hinten genug Entfernung im Hintergrund um das Freistellen zu erreichen...
Dann klappts auch mit dem steil nach unten fotografieren.
Dem zur Forlge, frei bzw. einzeln stehenden Löwenzahn suchen, nach hinten frei...oder dat Blümchen in den balkonkasten pflanzen!
Na Ihr wisst schon...
VG Bastelbude