Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfach mal gemacht

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Mahlzeit zusammen,

war unterwegs und hab einfach mal ein Foto gemacht und zuhaus ein Schwarz - weiß Bild draus erstellt.

Wer Lust hat soll einfach mal seine Meinung dazu raushauen, sowohl zum Foto als auch zur Nachbearbeitung. Besten Dank für jede Anregung und Kritik :)

Hier mal das Original:



und das bearbeitete Bild:




Und ja, ich weiß, dass ich das Auto ruhig hätte waschen können :frech:
 

Gomjabar

Aktives Mitglied

Ich finde das SW Bild nicht sehr gelungen, das Schwarz ist mir viel zu kräftig, man kann die Bäume ja kaum noch erkennen. Die weiße Farbe strahlt mir zu hell, das tut ja schon in den Augen weh. Vielleicht liegt es auch an meinem nicht kalibrierten Monitor.

LG Roger
 

Nedsch

Aktives Mitglied

Schickes Auto. Die Bilder sind für die Tonne, wenn ich ehrlich sein soll.
Ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Also abhaken und weiter probieren.
Das nächte mal würde ich die Kamera nicht so schief halten. Interessanteren Hintergrund suchen und stimmungsvolleres Licht.
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Die dunkle Umgebung ist schon ein bisschen zu dunkel geraten, aber den leuchtenden Kontrast des weißen Autos finde ich durchaus spannend (Autos kann man übrigens auch in einem Bildbearbeitungsprogramm putzen :p). Wie hast Du das sw-Bild erstellt?

Was mich eher stört, ist die Perspektive, sie zieht meinen Blick - und mich - regelrecht nach unten - insofern wären eine andere Perspektive und anderer Hintergrund durchaus einen Versuch wert... oder wie Nedsch so schön schreibt: Weiter probieren! ;)
 

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Danke erstmal für die Rückmeldungen :)

Hab das Ganze mit Photoshop CS2 erstellt. Die einzelnen Bereiche wie Karosserie, Felgen, Himmel etc. auf einzelne Ebenen gestellt und dann separat abgedunkelt.

Andere Perspektive geht, hab von dort 2 Bilder. Da konnte ich das Ganze dann auch mal etwas aufhellen.
 

berndschwartz

schon etwas länger hier...

Schon viel besser geworden....aber mich persönlich stört der unruhige Hintergrund mit dem Gittertor, andern Hintergrund einmontieren oder Hintergrund ganz unscharf ausmaskieren
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

Yeap, eine eindeutige Verbesserung!
Die Idee, den Hintergrund unscharf zu machen, finde ich prima, das könntest Du mal probieren. Dabei könntest Du ihn vielleicht auch wieder etwas dunkler machen, damit das Auto kräftiger hervorleuchtet.
 

balkanese

Nicht mehr ganz neu hier

..Die Idee, den Hintergrund unscharf zu machen, finde ich prima...
und was machst dann mit den Spiegelungen auf der Motorhaube?^^
Unkontrollierte Spiegelungen und Reflexionen sind sowieso ein Riesenproblem beim Autoknipsen, früher wurde da mit sprays und aufwendiger Lichtsetzung dagegen angekämpft, heute rendert man die Autos zB für Werbung.
 

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Ich versuch mal einfach weiter umzusetzen, was ihr hier so reinschreibt :D Hilft mir sicher auch zukünftig gut weiter :)

Mal ne Frage zum unscharf machen des Hintergrundes: Wer macht's wie? Vermutlich gibt es dutzende Lösungen, ich hab das jetzt über die Weichzeichnungsfilter und "Feld weichzeichnen" gemacht. Gibt's da Sinnvolleres?


Anbei mal das überarbeitete Bild:
 

Leila Stern

Miss Verständnis

Lieber 4lmdudler!

Wie von Dir in der Strangüberschrift erwähnt: Du hast das gezeigte Bild des Automobils „Einfach mal gemacht“. – Auch wenn ich Gomjabars und Nedschs Meinung bin: Lasse Dir den Spaß an der Photographie nicht verderben!

Gruß von Leila ;)
 

Merline

Nebel am See, Sonne im Herzen

"Einfach mal gemacht"... in diesem Sinne: Einmal Auto freigestellt, Weichzeichnergalerie (Strg + F bzw. erster Punkt unter Filter) und die Spiegelungen von Motorhaube und Fensterscheiben - allerdings nur mal ganz grob - weggestempelt (der rechte Rückspiegel säuft mir jetzt zu sehr ab, aber die - bezahlte - Arbeit ruft...:p)
 
N

Natalie von Frechdachs

Guest

Also ich teile die grundsätzliche, hier vorherrschende Meinung.
Mir wurde mal beigebracht, dass man gerade bei stehenden "Objekten" versuchen sollte, Dynamik reinzubringen.
Daher mal so die simple Frage: Hast du schon mit nem Zoom-Effekt rumexperimentiert?

LG
Natalie
 
Anbei mal das überarbeitete Bild:
Das Foto ist sicherlich etwas besser, als das, bei dem man das Abrutschen vom steilen Hang befürchten muss. Doch ist es so, dass oben viel zu viel Hintergrund und damit das Auto in eine untergeordnete Position am Bildrand gedrängt wurde.
Weiters haben diejenigen recht, die sagen, dass der Hintergrund mit Gittertor und Gestrüpp und siloähnlichen Gebäuden nicht eben spannend ist. So viel Weichzeichner gibt es gar nicht, um den spannend zu machen. Dazu kommt, dass, wie auch schon angemerkt, sich der Hintergrund am Auto spiegelt. Das ist zwar mit viel, viel Mühe wegzubringen, doch einfacher wäre es, das Auto vor einem interessanteren, vor allem unaufdringlichem Hintergrund zu fotografieren.
Wenn der Hintergrund nicht gerade eine paradisische Meeresbucht ist würde ich außerdem dazu raten, dass Auto aus einer wesentlich tieferen Kameraposition und aus etwas größerer Entfernung, aber mit einer längeren Brennweite eher mittig und nicht so tief unten positioniert zu fotografieren.
Dynamik reinzubringen erfordert noch mehr Aufwand, mit dem Zoom allein ist es nicht getan. Da benötigt es gefakte Bewegungsunschärfen, Staubwolken udgl.
Es gibt zwar auch gute Fotos aus Kopfposition, doch brauchen die viel mehr interessante Umgebung.
 

4lmdudler

Noch nicht viel geschrieben

Zunächst mal danke für die Aufmunterung, aber ich verlier die Lust am Fotografieren oder an Photoshop so schnell nicht ;) Ich kenn mich nicht gut aus, hab aber fürs nächste Mal schon ne Ecke dazu gelernt und weiß worauf ich besser achten sollte. Darum gings mir ja hier auch :)

Ich halt mal die Augen nach guten Hintergründen offen und frag euch wieder, wenn ich ne Meinung brauch. Das hat ja ganz gut funktioniert :danke:
 
A

andemande

Guest

Zunächst mal danke für die Aufmunterung, aber ich verlier die Lust am Fotografieren oder an Photoshop so schnell nicht ;) Ich kenn mich nicht gut aus, hab aber fürs nächste Mal schon ne Ecke dazu gelernt und weiß worauf ich besser achten sollte. Darum gings mir ja hier auch :)

Ich halt mal die Augen nach guten Hintergründen offen und frag euch wieder, wenn ich ne Meinung brauch. Das hat ja ganz gut funktioniert :danke:
Als Tipp für Beispiele lohnt sich bei Bildern u.a. auch die recht einfache Bildersuche/Anzeige unter Google (Suche=Autos).
Da findest du ausreichend Fotos wo du selbst sehen kannst in welcher Position und mit welchem Hintergrund sich des Mannes wichtigster Gefährte gut ablichten lässt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben