Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache Grafik vektorisieren

rusei

Noch nicht viel geschrieben

Hallo PSDler,

ein Freund möchte sein Logo mit einer Schablone auf die Hauswand pinseln.
Wie bekomme ich sein Logo vektorisiert um eine 10m breite Schablone anfertigen zu lassen?

Logo liegt als pdf vor. Habe die CS4
Danke!
 

Vektorprogramme

monika_g

Vektorgärtnerin

AW: Einfache Grafik vektorisieren

Wenn es ein PDF ist, besteht eine kleine Chance, dass es bereits vektorisiert ist.

Edit: zu spät
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache Grafik vektorisieren

Mit Illustrator nachzeichnen und bearbeiten.
Einen Schneideplotter der dieses Format schneiden kann, die Software der meisten Plotter können mit Illustrator oder Corel Draw umgehen. Da die Folie bei Profi-Geräten auf Rollen ist, gibts auch keine Probleme bei 10 m länge ( ausser der Preis der Folie ). TIP es gibt genügend Werbefirmen im Internet die auf Wunsch solche Folien schneiden, wenn du sowas öfters machen willst, dann gibts solche Plotter auch günstig aber nur bei Selbstabholung bei Ebay.
 
AW: Einfache Grafik vektorisieren

naja- zwischen pinseln und kleben gibt es einen kleinen aber feinen unterschied. vermutlich muss das logo aus festem material herausgeschnitten werden- wahrscheinlich per laser. bei 10 metern gehe ich auch von verschiedenen lagen aus die angefertigt werden müssen. zum vektorisieren können wir jetzt noch nicht viel sagen- da brauchen wir ersteinmal eine antwort vom TO.
 

psommerer

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfache Grafik vektorisieren

Hallo rusei,
sicherlich wäre es eine Möglichkeit dein Logo mit CorelTrace zu vektorisieren. Um an so eine Wand zu pinseln, wäre es sicher auch möglich das Logo mit einem Beamer an die Wand zu projezieren.
lg
Peter
 

Uenna

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache Grafik vektorisieren

Bei einem an die Wand projizierten Bild über 10 m gute Konturen hinzubekommen halte ich für extrem schwierig. Da ist der Weg über die Schablone sicher sinnvoller. Aber bevor man Geld zum Fenster rauswirft, um sich ne 10 m-Folienschablone machen zu lassen (Die dicke Masken-Folie ist auch nicht ganz billig), sollte definitiv erstmal geprüft werden, ob sich das Projekt so umsetzen lässt. Wenn der Wanduntergrund nicht halbwegs plan ist, nützt dir auch die Schablone nix, denn dann läuft dir die Farbe trotzdem unsauber aus. Und über 10 m zu kleben ist auch enorm, sollte man eh schauen wie man stückeln kann.
Je nachdem wäre eine gestückelte Schablone aus einem Material wie Forex da sinnvoller. Und bei ner dünnen Forex-Platte auch nicht mehr wirklich viel teurer. Da käm das Fräsen obendrauf, das dann kostspieliger werden dürfte als das Plotten.
Und wenn man wüsste wie das Logo ausschaut, dann könnte man vielleicht sogar noch eine ganz andere, einfachere Lösung finden.

Viele Grüße
Uenna
 

Roxy8888

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache Grafik vektorisieren

Nun ja, von einer Plotterfolie zum kleben bin ich nicht ausgegangen, würde bei einer Hauswand nicht halten.
Die Folie kann ich mir zuschneiden und mit Klebeband befestigen, da er vom pinseln schreibt muss sowieso an den Kanten getupt werden, den Logos haben in der Regel scharfe Kanten und die schaffe ich nur bei einer flachen Folie, besser und genauer wäre es die Farbe mit Druckluft zu spritzen. Schneide meine Folien für Airbrush selber.
 

buggyx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache Grafik vektorisieren

Die Folie wird einfach als Schablone ausgeschnitten, auf die Wand geklebt, die Ränder abgetupft und der Rest gepinselt oder gerollt. Das ist nicht kompliziert. Die Folie hält die Zeit die man pinselt. Muss eben die richtige Folie sein
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben