Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache PHP Galerie

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo ihr Lieben!

Nach einigen Stunden mit Google musste ich einfach feststellen das ich nicht das finde was ich suche. Kann auch sein das ich einfach zu Dumm bin aber Google wollt mir einfach keine Lösung geben.

Es geht darum das ich für meine Webseite eine relatiev simple Bildergalerie möchte. Sie soll erst das Hauptbild anzeigen und darunter sollen Thumbnails sein ODER erst das Hauptbild un Rechts daneben Thumbnails.

Hier mal 2 Bilder wie ich mir das in etwa vorstelle:



bzw.



Ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen!

Livinghell

PS: PHP verstehe ich zwar mehr oder weniger aber selber Programieren beherche ich nocht nicht HTML und CSS hingegen ist absolut kein problem!

EDIT// Die Bilder habe ich mit Photoshop schnell erstellt :p
 

dl110

"weniger ist mehr"

AW: Einfache PHP Galerie

ich kenn mich in php auch nicht aus...
kann dir daher nicht helfen.
aber ich hab dir hier mal nen .

hoffe der hilft dir ein wenig weiter...
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Einfache PHP Galerie

Die Frage ist, darf sich deine Seite neu laden um das große Bild zu tauschen oder nicht, wenn nicht (hier bin ich mir nicht ganz sicher) wird es nur mit HTML/PHP nicht gehen.
Wenn die Seite sich neu laden darf ist nur noch die Frage ob du die Bilder alle in ner Liste mit angeben willst, oder ob sich das Skript die Daten selber auslesen soll!?

Habe es bei mir auf der HP so dass sich das Skript die BIlder selber ausliest und dadurch die Tumpnails mit den großen Bildern verknüpft, drückt man auf ein Tumpnail kommt man zum großen Bild, drückt man auf diesen wird man zurückgeleitet zur übersicht.

Kann ja mal schaun und sagen was du genau an Anforderungen hast.

greetz
chris
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

Such mal nach einer Flash Lösung. Das geht zwar auch mit PHP und Ajax aber mit Flash geht es schneller, flüssiger und Unkomplizierter.

Edit: Man kann auch noch schöne Effekte einbauen.
 

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

@pac_nrw Flash hat den Nachteil das ich nicht einfach die Bilder auf den Server laden kann un den rest macht PHP oder so. Aus dem Grund ist Flash leider nicht das was mir zuspricht auch wenn ich das hin bekommen würde.

@Blackdevile so wie du es hast hab ich es auch schon hin bekommen hat mir aber nicht sonderlich gefallen. Die seite darf ruhig neu laden das ist nicht so schlimm.

@dl110 Ich wollte das Hauptbild ja auf der gleichen Seite aus dem Grund ist das leider auch nichts.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Einfache PHP Galerie

Wenn du das schon hinbekommen hast lass doch für die Seit ein StandartBild laden, wenn z.B. der Parameter $_POST['BildID'] nicht gesetzt ist, wenn dieser jedoch gesetzt ist machst du einen Case-Abfrage, (oder übergibst den Bildpfad direkt) und lässt dann dass Bild laden, funktioniert genauso nur dass du halt alles auf einer Seite unterbringen kannst.

Greetz
chris
 

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

Ach mist... darüber habe ich garnicht nachgedacht! Dummerweise habe ich den Script gelöscht. Naja vielleicht hilft mir Google schnell weiter und Ich frag dann bei Problemen nocht einmal.
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Einfache PHP Galerie

Mach das,
passiert mir auch immer wieder. Wenn man zu lange vor dem selben Problem sitzt sieht man irgendwann den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr ^^

greetz
chris
 

pac_nrw

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

Bist du grundsätzlich nicht an einer Flash lösung interessiert? Ich habe mal eine Gallerie mit folgenden Funktion gebastelt:
- mittels PHP wird eine Dateipfad ausgelesen.
-Es wird überprüft ob es für alle Bilder in dem Ordner eine Thumbdatei gibt, wenn nicht, wird ein Thumb erstellet.
- Die Bildedaten werden in einer xml mittels PHP an Falsh weitergereicht.
- Flash hat ne schöne Gallerie, die dann alles Anzeigt.

Das ganze hatte noch eine Admin Funktion, die Bilder in den Pfad hochladen konnte. Ich suche dir das gerne mal raus, wenn du möchtest...
 

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

Also Flash lehn ich ziemlich stark ab da nicht jeder Flash installiert hat ect.

Ich glaub ich bin echt zu Dumm dafür! Kriege es absolut nicht auf die Reihe! Kann mir eventuell jemand eine Turorial raussuchen? Vielleicht hat ja jemand eine Parat.

Am besten wirklich so wie ich es in den Bildern versucht habe zu verdeutlichen, dass ein paar Thumbs angezeigt werden und man dann Weiter klicken kann oder via overflow alle in einem div hat und unten einen scrollbalken
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Einfache PHP Galerie

Hi.

Schau doch mal oder , sollte Dich zufriedenstellen, ist alles über CSS gemacht.

Gruß, der GoMeZ

Edit:

achso, mit Scrollen geht .
 
Zuletzt bearbeitet:

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

Vielen dank GoMeZ!

Ich werde es mir alles mal genauer anschauen, aber wenn es alles mit HTML/CSS gemacht ist, werde ich bestimmt mit klar kommen!

Vielen dank für Eure Hilfe

Livinghell
 

Livinghell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache PHP Galerie

Nachdem ich gestern noch lange dran gebastelt habe ist mir heute mittag direkt ein neues Tutorial ins auge gesprungen

habs mir durchgelesen ausgetestet und bin zu 100% zufrieden ^^
trotzdem danke an alle die mir geholfen haben dadurch habe ich mal wieder viel dazu gelernt ;P

Livinghell
 
N

Neppi

Guest

AW: Einfache PHP Galerie

echt super links !!!
werde da auch gleich etwas herumprobieren :)

Thx
 
P

Pixelverwender

Guest

AW: Einfache PHP Galerie

Schau mal hier:

Das dürfte evtl. das sein, was Du suchst.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben