Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

bopsteffo

Master of Desaster

ich hab ich mal mit etwas ganz simplem versucht


ich wäre froh über ein paar Meinungen ,Feedback oder Kritik




Uploaded with
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

mmh, reisst mich nich vom hocker...

und der hintergrund is mir durch dein recht hohes ISO zu sehr verrauscht...

hätteste mal 1/200 gemacht statt 1/800, dann hätteste mitm ISO wesentlich runter gehen können denk ich...
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

ich persönlich kann zwar jetzt mit dem Motiv an sich nicht viel anfangen

aber warum ist es vorne bzw. unten im Bild so unscharf :uhm:

hab allerdings auch keine Ahnung von Fotografie :(
vielleicht muss das so sein
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

eigentlich ist das nicht unscharf fotografiert worden aber ich wollte das der balken mit den runden wassertropfen zur geltung kommt


ich dachte mir eben die schräge zum unscharfen hin gibt dem bild das gewisse etwas der hintergrund sollte dabei keine große rolle spielen darum hab ich es absichtlich unscharf gemacht


so waren zumindest meine gedanken bisher
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

-rechts das verrauschte weichzeichnen
-Kontrast etwas erhöhen, sodass tiefes schwarz vorhanden ist
-die Schraube wegretuschieren
-im etwas steileren Winkel fotografieren
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

Für schwarz-Weiss, ist es mir zu grau. Die Idee find ich ganz nett, könnte man aber besser umsetzen. Fehlt Schärfe und Kontrast.

Gruß Thomas
 

Haiduc

Fotoknipser

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

ich hab ich mal mit etwas ganz simplem versucht


ich wäre froh über ein paar Meinungen ,Feedback oder Kritik




Uploaded with

Hallo bopsteffo,
die Idee ist schon mal ganz gut, jedoch fehlt es dem Bild etwas an Dynamik bzw. Kontrast.
Da die Tropfen, die Maserung des Holzes, als auch der Hintergrund die selbe Tönung haben fehlt leider der "eyecatcher" in dem Bild!
Aber nicht aufgeben, und weiter dranbleien, das wird noch!;)

VG
Robert
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

Mit - wenn vorhanden - kräftigen Farben fände ich das Bild interessant, durch evtl. Bildwirkungen in der Farbe. In S/W finde ich es optisch und inhaltlich etwas leer.
 

GIS

geo- und fotografiker....

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

S/W ist gut, nur fehlt es eindeutig am Kontrast, Spannung usw.
ist kein ganz einfaches feld die art von Makrofotografie, lass diech nicht entmutigen und mach weiter
 

bopsteffo

Master of Desaster

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

danke für die vielen rückmeldungen entmutigen lass ich mich nicht schlussendlich ist es ja ein hobby und gleichzeitig ein lernen aus spaß
 

creezy

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

Das Rauschen ist mir persönlich schnuppe, früher gab es auch Körnung. Und zum üben muss das Bild auch für mich nicht immer zwangsläufig eine „sinnvolle“ Aussage haben. Aber für ein s/w-Foto ist Kontrast das Element im Bild – und den gibt es hier gar nicht, wie schon bemängelt. Das heißt, achte vielleicht darauf, Fotos in s/w aufzunehmen oder umzuwandeln, die wirklich viele unterschiedliche Farben mit ins Boot holen, damit diese Kontraste heraus gearbeitet werden können. In s/w-Fotografie steckt eben auch das Wort weiß –und das zu Recht! ,-)

Die Bildaufteilung ist suboptimal, der Hintergrund ist unruhig lenkt leicht ab (was störender ist als das Rauschen btw.). Die Aufteilung nach rechts ist okay – aber nach links hätte man mehr mit der Symmetrie anstellen können, um das Foto interessanter zu machen. Letztendlich hast Du den größten Tropfen als Blickfang schön zentral – im Sinne des Goldenen Schnittes also betont langweilig – positioniert. Der weiter nach rechts unten positioniert und das Foto hätte eine andere Dynamik bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:

shanie

Ehemals chaotische Speedpixlerin

AW: Einfache Schwarz-Weiss Bildkompositon

arbeite mal mit der Graditationskurve, da kannst du die Veränderung , den Kontrast usw. manuell einstellen....diesen Tip habe ich auch hier bekommen und es hat wunderbar geklappt....
das Foto hat etwas, aber wie bereits vorher schon gesagt...es fehlt an Kontrast und Spannung....:)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben