Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfacher Freistellen ?

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo, ich soll einen anderen Hintergrund hinter das Mädchen mit dem Strohhut einfügen.
Natürlich könnte ich mit "Fleissarbeit" (Lasso, Zauberstab, o.ä.) den Strohhut freistellen; aber vielleicht kennt jemand eine schnellere / einfachere Methode wie ich zum Ziel komme.
Grüsse, marslux
 

Photoshop

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Einfacher Freistellen ?

Puh, da hast du dir ja wirklich was schönes ausgesucht.
Meine Anregungen (durch direkten Versuch lässt sich das natürlich besser einschätzen):

Für das dichte Geflecht auf der rechten Seite würde ich mit einem Alphakanal arbeiten: Einstellungsebene Kanalmixer, Ausgabe: monochrom, die Kanäle sowie Helligkeit so anpassen, dass dieser Teil optimalen Kontrast zum Hintergrund hat. Markieren, strg + shift + c zum kopieren, einen neuen Alphakanal anlegen und einfügen. Per Tonwertkorrektur auf schwarz/weiß verringern und mit strg + Klick in die Miniatur als Auswahl laden. Um 1px verkleinern, weiche Kante von 0,5px, und wieder im Ebenenfenster als Maske definieren.
Die paar Halme im oberen Bereich mit dem Pfadwerkzeug nachfahren, strg + Klick in der Pfadepalette um ihn als Auswahl zu laden, wieder weiche Kante und ggf verkleinern, in der Maske mit weiß füllen.
Für den restlichen Teil des Gesichts und Oberkörpers entweder nochmal auf den Kanalmixer zurückgreifen, oder auch mit Pfaden nachfahren.

Lg
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Einfacher Freistellen ?

hui, die linke Seite ist auch noch verschwommen...da müsstest Du evtl. nur die rechte Seite freistellen, kopieren und dann so transformieren, dass sie auf die linke Seite passt.
Extrahieren wird da schwierig.
 
I

implied

Guest

AW: Einfacher Freistellen ?

Man könnte erstmal auf cmyk stellen, über Sättigung und Selektive das gelb betonen und andere Farbtöne von gelb befreien.
Das gelb als Ebenen-Maske verwenden und den Rest der Auswahl mit Pinsel entprechend weich und groß eingestellt dazu bzw. wegwischen.

Ist natürlich eine schwierige und zeitaufwändige Arbeit, keine Frage. Ich hoffe, der gewünschte Hintergrund ist nicht zu dunkel, denn das Original ist im oberen Bereich nun mal eben sehr sehr hell und macht die Freistellung um so schwieriger.

Hier kann es notwendig sein, sogar mit unterschiedlichen Ebenemasken zu arbeiten, in denen Du den Hintergrund mit Ebenendeckkraft und entsprechend weich eingestellt etwas in die Freistellung hineingibst, um einen besseren Übergang zu schaffen. Erst mal eine scharfe Auswahl/Ebenenmaske erstellen, das weiche kann man dann immer später machen.

Aber ganz ehrlich. Da führen sehr viele Wege nach Rom ;-) Ladyan´s Beispiel ist ja auch gut gewählt

EDIT: Fällt mir gerade noch so ein: Hast Du CS5? Da gibt es mehr Möglichkeiten, schau mal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MaZe50674

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfacher Freistellen ?

Hi ich würde dir den Maskierungsmodus empfehlen, dabei mit weichem pinsel arbeiten. Aber um viel Handarbeit kommst du da nicht rum. Wenn du willst schick mir das Bild, hab z.Z. nicht viel zu tun und mag so eine art von Arbeit. LG Marcel
 

gugue

Photoshopfan

AW: Einfacher Freistellen ?

ich habe versucht mit dem hintergrundradiergummi (tolreanz 13%) zu arbeiten. ist zwar viel arbeit, aber es klappt ganz gut.
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Freistellen ?

Es scheint also kein Weg an Fleissarbeit vorbeizuführen; ich wollte nur sicher gehen, dass ich mir die viele Arbeit nicht umsonst mache (falls es eine einfachere, mir unbekannte Methode geben würde) :uhm:
@implied: ich benutze CS4
@: vielen Dank für dein grosszügiges Angebot, aber ich versuche es lieber selbst; schliesslich arbeite ich noch nicht so lange mit CS4 und möchte noch Erfahrung sammeln
@all: danke für die schnellen Antworten, da hab ich ja die Qual der Wahl mit welcher Methode ich anfangen soll :rolleyes:
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Einfacher Freistellen ?

das Bild ist - wie bereits weiter obern geschrieben wurde - viel zu unscharf. Vor allem auf der linken Seite. Da wirst Du auch mit viel Fleißarbeit kein "sauberes" Ergebnis hin bekommen....
Handy's sind für mich halt hauptsächlich zum Telefonieren da ;)
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Einfacher Freistellen ?

ist mal wieder ein Problem der Art "weißer Adler auf weißer Flagge"- ist und bleibt Fleißarbeit, mein Favorit ist auch die Kanälepalette- VG
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Freistellen ?

das Bild ist - wie bereits weiter obern geschrieben wurde - viel zu unscharf. Vor allem auf der linken Seite. Da wirst Du auch mit viel Fleißarbeit kein "sauberes" Ergebnis hin bekommen....
Handy's sind für mich halt hauptsächlich zum Telefonieren da ;)

Das Bild wurde von den Mädels während eines Umzuges mit einer Billigkamera gemacht - ich glaube ein Handy hätte sogar ein besseres Ergebnis gebracht :rolleyes:
 

marslux

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Freistellen ?

Bei besseren Ausgangsbildern verarbeiten die Mädels sie selbst, nur bei diesem Material kommen sie zu mir :(
Obschon viel Handarbeit nötig war, hat die Idee mit den Kanälen viel geholfen; es geht deutlich schneller und auch genauer als "nur" mit Auswahlwerkzeugen.
Vielen Dank an alle.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben