Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Einfacher Rahmen geht nicht?

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich könnte grad ausrasten.Ich versuche seit ca. einer halben Stunde was extrem simples zu erstellen und es klappt einfach nicht :'(

Ich will einfach einen Rahmen machen, der vom Aufbau wie folgt aussieht:



Der Rahmen soll genauso aussehen und jede der vier Linien soll 1 Pixel breit sein.Wenn ich so einen Rahmen mit dem Rechteck Werkzeug ziehe sieht er perfekt aus, doch nach dem abspeichern z.B. als JPG Datei ist der Rahmen inkl. aller vier Linien weg.Wie kann ich das verhindern?

Wenn ich mit dem Rechteck Werkzeug einen Rahmen ziehe und auf Pfade gehe und mit Pinsel füllen klicke geht das nur, wenn ich das auf der Hintergrund Ebene mache.Wenn ich es auf einer neuen Ebene mache werden alle Linien wieder unsichtbar (weiß).

Könnt ihr mir weiterhelfen und sagen, was ich falsch mache?

Grüße
Peter
 

Photoshop

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

rechteck mit dem:psd_rechteckausw: aufziehen, den mit deiner Farbe füllen und dann die Auswahl um 1 pixel verkleinern

Auswahl > Auswahl verändern > Verkleinern und dan auf entfern drücken und schon hat man einen Rahmen in der Stärge wie du haben willst

meins sieht so aus
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Vielen dank, dass geht perfekt.Warum macht es einem Adobe immer so schwer und warum geht es nicht gleich mit dem Rechteck Werkzeug :D

Grüße
Peter
 

Tommel

still searching

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Versuche mal folgendes:

- Auswahl erstellen
- Bearbeiten/Kontur füllen

Damit kannst du bestimmen, wie dick der Rahmen werden soll und ob er innen, mittig oder außerhalb deiner Auswahl erstellt wird
 

gegenwind

liebt Pizza.

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

...oder einfach einen Vektor-Kasten machen, Fläche auf 0% setzen und bei Ebeneneffekte auf Kontur nach innen!
 

Dryz_Dry

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Vielen dank, dass geht perfekt.Warum macht es einem Adobe immer so schwer und warum geht es nicht gleich mit dem Rechteck Werkzeug
- Auswahl erstellen
- Bearbeiten/Kontur füllen
Das ist die einfachste Lösung.
Nur weil du dich nicht auskennst, heißt dass nicht es geht nicht. ^.-

...oder einfach einen Vektor-Kasten machen, Fläche auf 0% setzen und bei Ebeneneffekte auf Kontur nach innen!
Von hinten durch die Brust ins Auge...aber gehen würde es (Wenn die Belichtung richtig eingestellt ist) :D

und warum geht es nicht gleich mit dem Rechteck Werkzeug
Du meinst das Rechteck-Auswahl-Werkzeug.
Wenn man eine jede Auswahl im fertigen Bild sehen würde, gäb das ein ziemliches Gemurkse ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Versuche mal folgendes:

- Auswahl erstellen
- Bearbeiten/Kontur füllen

Damit kannst du bestimmen, wie dick der Rahmen werden soll und ob er innen, mittig oder außerhalb deiner Auswahl erstellt wird

hi da habe ich ja mal wieder was dazu gelernt Danke

somit kann man dann ja auch 2 Rahmen um ein Wort machen wie zb



nochmal Danke

also wenn man einmal Rahmen ausen und einmal rahmen innen wählt :)
 
G

graubart

Guest

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Hallo,

wenn du den Text mit Photoshop erstellt hast, geht das auch Super einfach und schnell über die Ebenstile.

Gruß graubart
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Yup. so geht es auch mit Doppelrahmen.
Du kannst sogar Schatten nach innen und außen verwenden, wenn Du die entsprechenden Einstellungen verwendest. Ebenenstile nicht so verwenden, wie sie "gedacht" sind, ist super ;) Man muss nur immer erst drauf kommen.
 

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

rechteck mit dem:psd_rechteckausw: aufziehen, den mit deiner Farbe füllen und dann die Auswahl um 1 pixel verkleinern

Auswahl > Auswahl verändern > Verkleinern und dan auf entfern drücken und schon hat man einen Rahmen in der Stärge wie du haben willst

Wenn ich noch eine Linie mit dem Linien Zeichner Werkzeug machen will, die genauso so aussieht wie das Viereck wo ich mit der Methode erstellt habe wie muss ich dann vorgehen? Weil ich dann die Linie ja nicht füllen und dann um einen Pixel verkleinern? Ich will also eine Linie mit dem Linien Zeichner Werkzeug erstellen, die genauso aussieht wie eine Linie von dem mit der Methode erstellten Viereck.Wäre sehr nett, wenn da jemand helfen könnte :)

Ich will nämlich so eine Navi erstellen:



Grüße
Peter
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Hallo,

wenn du den Text mit Photoshop erstellt hast, geht das auch Super einfach und schnell über die Ebenstile.

Gruß graubart
ja ich weis :)

Yup. so geht es auch mit Doppelrahmen.
Du kannst sogar Schatten nach innen und außen verwenden, wenn Du die entsprechenden Einstellungen verwendest. Ebenenstile nicht so verwenden, wie sie "gedacht" sind, ist super ;) Man muss nur immer erst drauf kommen.

diese Sachen verwende ich ja auch manchmal :)


was ich nur noch nicht kannte war
Auswahl erstellen
Bearbeiten/Kontur füllen

ich hatte das immer so gemacht gehabt, das ich die eine Auswahl von der anderen abgezogen hatte, entweder ich habe sie vorher verkleinert, dann ist es gleichmäßig, oder wenn man bei der Auswahl es so einstellt das eine weitere Auswahl von der ersten Auswahl abzieht

dann kann es auch so aussehen



wenn du den Lienien Zeichner verwendest, dann kannst du vorher die Größe der Linie eingeben und Flächen füllen oder auch die Größe einstellen und Kontur füllen mit einem Harten Pinsel deiner Stärke

einmal wie es geht

und dann noch mal ein Bild wie es aussehen kann
hier das ist nur eine einfach eine Linie



also bei den Beiden Rahmen, da habe ich jeweils nur eine Linie gemalt und die Kontur gefüllt einmal habe ich die Linie auf 50 und einmal auf 100 pixel gestellt


wie man sieht, kann man auch einen Rahmen mir nur einer Linie machen, man muß nur vorher die genaue breite, also Pixel eingeben und die Länge die kommt dann beim aufziehen der Linie
 
Zuletzt bearbeitet:

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Wenn ich noch eine Linie mit dem Linien Zeichner Werkzeug machen will, die genauso so aussieht wie das Viereck wo ich mit der Methode erstellt habe wie muss ich dann vorgehen? Weil ich dann die Linie ja nicht füllen und dann um einen Pixel verkleinern? Ich will also eine Linie mit dem Linien Zeichner Werkzeug erstellen, die genauso aussieht wie eine Linie von dem mit der Methode erstellten Viereck.Wäre sehr nett, wenn da jemand helfen könnte :)

Ich will nämlich so eine Navi erstellen:



Grüße
Peter

Ich glaube der Beitrag ist im Eifer des Gefechts ganz untergegangen?

Grüße
Peter
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

ich habe dein Beitrag ja schon gelesen, nur ich verstehe den nicht, und weis auch nicht wie ich da helfen kann

ich habe aber doch oben beschrieben wie man auch einfach nur eine Linie machen kann


mann stellt es auf 1 pixel ein ist auch auf dem Bild zu sehen, dann zieht man die Linie

geht dann zu den wo Pfade Steht und sagt Kontur Füllen aber vorhehr muß man den Pinsel in der richtigen stärke und herte eingestellt haben, denn es wird immer mit dem gefüllt mit dem wie gerade der Pinsel eingestellt ist

und ich habe es so verstanden das du erklert haben willst wie eine Linie gemacht wird die 1 pixel breit ist, und genau das habe ich ja doch gesagt



wenn du den Lienien Zeichner verwendest, dann kannst du vorher die Größe der Linie eingeben und Flächen füllen oder auch die Größe einstellen und Kontur füllen mit einem Harten Pinsel deiner Stärke


hier das ist nur eine einfach eine Linie

also

du stellst rotmakiert die stärke ein zb. 1 Pixel, weil du ja auch einfach nur einen Strich haben willst, dann gehst du wie auf dem Bild zu sehen auf Pfade und dann auf Pfadkonturfüllen und vorher stellst du dir den Pinsel ein, damit der dann auch 1Pixel stark ist, muß der ja auch auf 1 Pixel gestellt werden, und da ja eine Linie scharf sein muß, würde ich Vorschlagen das man da einen Harten Pinsel nimmt
 
Zuletzt bearbeitet:

lala0808

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Aber wenn ich das so mache sieht die Linie nie 100 % genauso aus wie die Linien vom Rahmen?
 

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

du musßt beim lienien malen darauf achten das die auch gerade ist





eine Linie ist erst gerade, wenn diese Treppen nicht mehr zu sehen ist, dh. mann kann beim Ziehen der Linie ja solange den 2ten Punkt bewegen bis keine Treppen mehr da sind


oder was meinst du die Linie wird nie so wie die vom Rahmen ?

denn es hänkt ja doch auch davon ab wie du das eingestellt hat, wenn deine Linie die Selbe sträke, härte und Deckkraft hat, dann ist die Linie doch genau gleich

mann aber auch einfach wenn wenn rahmen schon da ist, ein stück davon freistellen kopieren und neu einfügen
 
Zuletzt bearbeitet:

enigma1973

CS5+Nikon D5100 +Creo Elements

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

mann kann das auch mit PS machen



nur dann muß man das wieder schneiden und zusammen setzen, ich hatte mal eine seite wo es beschrieben ist, wie man schneidet selincen oder so heist das und deine Bastelseite, also das Programm womit man Seiten dann Hochlät, die baut dein geschnittenes wieder zusammen

Edit: ich habe die Seite gefunden

Edit ende .


das ist ja auch mit PS gemacht wurden, die Navi ist ganz unten

das es aber die Seiten langsam macht, werde ich was neues bauen

und ich baue es später neu, weil ich es verbessern will
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommel

still searching

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Du hast also schon eine Linie und möchstest GENAU so eine Linie nochmal erstellen oder soll sie größer bzw. kleiner sein? Je nachdem .. du aktivierst die Ebene, in der dein Rahmen ist (ich nehme mal an, er ist in einer eigenen Ebene), selektierst NUR den Rahmen, anschliessend "Auswahl vergrössern/verkleinern" - je nachdem - und über "Kontur füllen" den Rahmen in gewünschter Stärke und Farbe erstellen.
 

hyperactive

Fotojäger

AW: Einfacher Rahmen geht nicht?

Wenn es um Darstellung fürs Web geht, ist PS für diese Rahmen denkbar ungeeignet. Wie gut kennst Du Dich mit HTML und CSS denn aus? Sonst geh hier mal in den Webbereich. Da gibt es tolle Tuts und Bücher zum Download, außerdem gibt es da auch Leute, die Dir notfalls erklären können, was Tuts und Bücher meinen.

Der Vorteil der Sprachbeschreibung ist, dass die Seite nicht durch Grafiken überfrachtet wird, dass die Darstellung solcher dünnen Linien viel saubere wird und dass letztlich die Flexibilität viel höher ist, wenn die Navi wächst oder schrumpft. Also für diesen Zweck: Kein PS!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben