Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfaches Drag and Drop von Bridge, Xnview, Explorer nach Photoshop ist möglich.

Adiana

Pixeljunkie

Habt ihr euch auch schon darüber geärgert das man nicht per Drag and Drop die Bilder von Bridge oder xnview oder aus dem explorer in Photoshop kriegt ?
Aber es geht mit einer winzigen einstellung in der Registrie. Rechte maustaste auf Startbutton, Ausführen klicken und dann regedit eingeben.
dort durch folgende Einträge arbeiten . Hkey_LOCAL MACHINE - SOFTWARE - Microsoft - Windows - CurrentVersion - Policies - System.
Da den Key suchen. EnableLUA. Doppelklick, 1 durch 0 ersetzen.
Danach Computer neu starten.
Jetzt kann man direkt aus Brigde oder anderen die Bilder mit der Maus in Photoshop ziehen. und zwar ohne neuses Bild öffnen auch direkt in das woran man grade arbeitet
Also ich war froh als ich das im Netz gefunden hatte . Darum gebe ich es mal weiter ,
ich denke es gibt noch viele die das vermissen. :happy2:Ich habe das übrigens mit Photoshop cc getestet.
 

Photoshop

Torito49

Lernen, lernen, lernen

Nett für die Info ... Vielleicht hilft das für der eine oder andere User etwas. Aber für mich nicht, denn ich benutze einfach per rechter Mausklick auf dem Bild in Bridge (oder sonst woher), dann auf dem Kontextmenü auf "Öffnen mit" > Photoshop. Für mich ist das eher schneller und effektiver.

Jetzt kann man direkt aus Brigde oder anderen die Bilder mit der Maus in Photoshop ziehen. und zwar ohne neuses Bild öffnen auch direkt in das woran man grade arbeitet
Dafür muss man die Fenster nebeneinanderstellen ...

Aber trotzdem vielen Dank für Deine Mühe. :daumenhoch :danke:
 
A

andemande

Guest

@Torito49
es gibt natürlich viele Wege um zum Ziel zu kommen, aber was mit dem MAC möglich ist, sollte uns armen Windowsianern doch auch möglich sein.
Untereinander stellen geht auch :)
 

Adiana

Pixeljunkie

Mit dem Doppel klick öffnet man zwar in Photoshop aber als neues Bild, heist wenn man es für eine Montage braucht dann erst öffnen, auswahl, kopieren e, einfügen. Oder Bridge offen haben , mit der maus das bild in Photshop ziehen in die offene Datei und gleich richtig platzieren, ohne Kopieren. DAs geht dann schon deutlich schneller. Ich habe ein große png Datenbank, also zum beispiel Maschine bauen oder so. Ich arbeite mit zwei Monitoren von daher ist das mit dem untereinderstellen kein Problem für mich.
 

Andre_S

unverblümt

...wenn man es für eine Montage braucht dann erst öffnen, auswahl, kopieren e, einfügen.
Ne einfach Datei platzieren wobei man dann auch die Wahl zwischen einbetten und verknüpfen hat.
Bei mir in Win10 kann ich übrigens auch einfach so ein Bild reinziehen um es zu platzieren.
Liegt vieleicht an den Voreinstellungen:
111xos7q.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

ph_o_e_n_ix

acromyniker

@Adiana
Man sollte allerdings auch erwähnen/wissen, dass dadurch die Warnmeldungen unterbunden werden, wenn Programme versuchen Änderungen am System durchzuführen (öffnet Viren/Trojanern natürlich Tür und Tor).

Sinnvoller ist es herauszufinden, wieso drag'n'drop nicht funktioniert. Oftmals liegt es an eingeschränkten Nutzerrechten (sei es jetzt, dass Photoshop nicht als Admin ausgeführt wird oder der User einfach keinen Vollzugriff auf die HD/SSD besitzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
A

andemande

Guest

@Adiana
Man sollte allerdings auch erwähnen/wissen, dass dadurch die Warnmeldungen unterbunden werden, wenn Programme versuchen Änderungen am System durchzuführen (öffnet Viren/Trojanern natürlich Tür und Tor).

Sinnvoller ist es herauszufinden, wieso drag'n'drop nicht funktioniert. Oftmals liegt es an nicht eingeschränkten Nutzerrechten (sei es jetzt, dass Photoshop nicht als Admin ausgeführt wird oder der User einfach keinen Vollzugriff auf die HD/SSD besitzt).

ES KLAPPT!
warum nicht vorher?
weil WINDOWS standardmäßig diese Funktion nicht aktiviert hat. Und warum macht Windows das so? (wahrscheinlich weil die Entwickler selbst immer noch nicht herausgefunden haben, welchen Key sie verändern müssten).
Bei einem ordentlich gewartetem System kann der User ohnehin auf die Hälfte der Windows-Warnmeldungen verzichten. Abgesehen davon ist der Unterschied zwischen über einige Schritte mehr eine Datei in Photoshop zu öffnen und schneller, weil direkter, zu öffnen gleich Null was die Sicherheit betrifft.

/OT
auf meinem Win 7 Rechner hat Win ein Update angeboten, welches nicht installiert wurde, nach Reboot nochmals Update gestartet und plötzlich erklärte Win daß dieses Update nicht erforderlich ist. Einfach weg. :rolleyes:
 
Danke für die Info.
Allerdings hat drag & drop bei immer funktioniert, egal ob vom Explorer oder von der Bridge, kenne es gar nicht anders und nutze es auch gern.
Beim Schieben auf das PS-Symbol wird eine neue Datei mit dem Inhalt generiert. Das selbe geschieht auch beim Schieben auf die Menüleiste des geöffneten PS. Beim Schieben ins Programmfenster wird das Bild eingebettet.

Lg,
Lutz
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben