Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

XFighterXtra

Noch nicht viel geschrieben

Bin dringend auf der suche nach einem Vektorprogramm, was viele vorgefehrtigte Objekte, wie Halbkreise, Kegel hat, viele Parameter, wie Winkel zwischen zwei Linien ect.. Das Programm sollte einfach zugänglich sein. Mir ist sehr wichtig, dass ich einfach und schnell simple Grafiken erstellen kann, ohne viel gedöhns und so. Momentand Habe ich Illustrator. Ist eigentlich fast das was ich suche, nur teilweise etwas aufwendig. Mit einem schönen Addon für Mehr Standart Objekte wäre ich auch zufrieden.

Danke für die Hilfe
 

Vektorprogramme

maddhie

Künstler, Designer

AW: Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

hey

wen du ein aufwändigeres programm suchst kann ich dir flexi sign empfehlen

is halt teuer

kannst leicht formen erstellen und hat auch eine plott funktion ;)
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

Jedes halbwegs taugliche Vektorprogramm kann Schriften (TTF) als Vektoren importieren.
Damit hast Du in *jedem* Vektorprogramm genug Standardobjekte.

Falls Inkscape nicht tauglich genug sein sollte, hilft vielleicht PowerPoint?
Inkscape. Draw Freely.
 

XFighterXtra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

Danke erstmal für die schnelle rückmeldung.

Suche das Programm für meinen Bruder, der führ seine Diplomarbeit veranschaulichende Skizzen von komplexen Zeugs machen muss. Da er sonst nicht mit solchen Programmen arbeitet fällt ihm das arbeiten schwer. Und ewig Zeit hat er auch nicht. Habe heute mit ihm eine Darstellung mit Halbkreisen, Zickzack Mustern, Zylindern, Y's und Dreiecken gemacht. Einiges davon ging flott und relativ schnell, doch Für manche Sachen wäre Shapes gut. Doch leider finde ich im Downloadbereich keine passenden.
Flexisign kommt nicht in Frage, ist einfach zu Teuer und seine Uni-Arbeitsgruppe hat davon keine Lizens. Er könnte Corel Draw installieren, ist das denn einfacher?

Inkscape hat er getestet, da fehlen aber die Funktionen für Winkelangabe ect..

Das Mit den TTF dateien Hab ich jetzt nicht so ganz verstanden, wie hilft mir das weiter?

Wenn ihr noch ein paar links für Shapes hättet wäre das cool. Als ich gegoogelt hatte fand ich da nur Chrisbaumkugeln und so en Schnickschnack.

Eigentlich denke ich ist Illustrator schon das Richtige, was mich nur verwundert, ist dass es in manschen Sachen echt viel umständlicher als Photoshop ist. So hat es ewigkeiten gedauert, bis man einen Farbverlauf hatte, des so war wie er sein sollte.

Wenn ihr noch ein Paar Tipps hättet, fände ich das echt hilfreich.
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

Eigentlich denke ich ist Illustrator schon das Richtige, was mich nur verwundert, ist dass es in manschen Sachen echt viel umständlicher als Photoshop ist.

Was mich wundert ist, dass es irgendwie was anderes ist einen Dachstuhl zusammenzunageln als ein Parkhausfundament zu gießen …
 

vidiot

Aktives Mitglied

AW: Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

Wenn er die Möglichkeit hat Corel zu installieren -> fertig.
Corel hat eine Bibliothek dabei, die ihresgleichen sucht.

Corel hat von Micrografx auch noch den Designer gekauft:


Das ist für technische Illustrationen nur noch von wenigen Spezialisten aus dem CAD Bereich zu schlagen. Die Bedienung ist aber auch nicht leicht. Die von CorelDraw eigentlich auch schon nicht mehr.

Und Inkscape zeigt einen Winkel beim Drehen an - man kann auch einen Drehwinkel vorgeben. Nur vermassen kann Inkscape nicht wie Corel.

Hier kann man also nur noch helfen, wenn Du mal eine Skizze dessen posten kannst, was erstellt werden soll.

Einfacher als mit den genannten Programmen sind Papier und Belistift - notfalls scannen.
Das wird häufig akzeptiert (vorher fragen) in Patentschriften ist das noch immer Standard!
Da werden Cad Zeichnungen grafisch oft so aufbereitet, das es ausschaut als wäre es handgemalt. (Eine "Unart" die ich sonst nur von Archiktekten kenne)

Gruß
Vid
 

XFighterXtra

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einfaches Vektorprogramm mit vielen Standart Objekten

Danke erstmal, ob er eine Lizenz von Corel Designer von der Uni hat, weis ich noch nicht. Die ersten Skizzen hat er jetzt mim Illustrator gemacht. Hoffe für ihn das es mit Corel besser klappt. Ich konnte ihm leider auch nur bedingt helfen, da ich zwar in PS viel weis/kann, aber es sich eben echt in einigen Sachen stark vom Illustrator unterscheidet(ob gewollt oder nicht^^).
Mit den Zeugs von Inkscape meinte iwas anderes, das geht damit wohl definitiv nicht.
Papier und Bleistift geht leider nicht. Er ist in irgendsoner Arbeitsgruppe für Forschung und muss da die Skizzen auch in Veröffentlichungen, Plakaten ect. rein machen. Da sieht das nichts auch. Außerdem ist es wohl auch nicht gestattet.

Ich sag euch nochmal Bescheid, wenn er Corel installiert und getestet hat, welches er besser findet. Momentan kann ich mich nur im Namen von meinen Bruder Bedanken, vlt kommt bald mal die erste Skizze^^.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben