Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS3] - Einfärben von mehrfarbigem Untergrund

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

Einfärben von mehrfarbigem Untergrund?

Hallo zusammen.

Ich weiß ja wie man unifarbene Untergründe einfärbt (Farbton & Sättigung) aber wie bekomme ich es hin ein mehrfarbiges Objekt in eine Farbe umzufärben ohne dabei den Glanzeffekt zu verlieren?

Als Beispiel dieses Motorrad in das Rot der Ducati





Weiterhin frage ich mich ob man auch z.B. die Felgen irgendwie golden färben kann und nicht nur Gelb?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

mothizz

advanced

AW: Einfärben von mehrfarbigem Untergrund

Hallo Dirku,

eine sehr einfache Methode, die aber manchmal echt gut klappt,
ist "Farbe Ersetzen"
Bild->Anpassungen->Farbe ersetzen...

Du solltest vorher eine mehr oder weniger grobe Auswahl von den blauen Stellen am Bike machen...

Mit der Pipette den Farbton aufnehmen den du ersetzen möchtest und dann die Zielfarbe unten auswählen und danach stellst du Toleranz und Sättigung ein, bis der gewünschte Effekt eintritt...

LG
 

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben von mehrfarbigem Untergrund

Hallo Dirku,

eine sehr einfache Methode, die aber manchmal echt gut klappt,
ist "Farbe Ersetzen"
Bild->Anpassungen->Farbe ersetzen...

Du solltest vorher eine mehr oder weniger grobe Auswahl von den blauen Stellen am Bike machen...

Mit der Pipette den Farbton aufnehmen den du ersetzen möchtest und dann die Zielfarbe unten auswählen und danach stellst du Toleranz und Sättigung ein, bis der gewünschte Effekt eintritt...

LG

Danke für den Tipp der auch ganz gut bei dem blauen Aneil funktioniert. Leider lässt sich das weiß nicht in rot umfärben. Gibt es da auch einen Trick?
 

Mayena

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben von mehrfarbigem Untergrund

Hmm, eine andere Möglichkeit wäre eine neue Ebene einfügen, dann mit der Pipette den gewünschten Rotton aus dem anderen Bild holen, die neue Ebene mit dem Füllwerkzeug komplett mit rot einfärben, den Modus auf Farbton stellen und dann alles wegradieren was nicht rötlich sein soll. Das radieren funktioniert am besten mit einer Ebenenmaske.
 

dirku2000

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einfärben von mehrfarbigem Untergrund

Danke euch erst mal. Werde es mal testen. Nur jetzt nicht mehr da ich mal ins Bett sollte.

Vielen Dank erst mal. :)
 

virra

lazy lizzard

AW: Einfärben von mehrfarbigem Untergrund

Versuche mal eine >Verlaufsumsetzung (Einstellungsebene). Achte darauf, dass dein Verlauf nur 2 Farben hat. Experimentiere.

Schwarze Felge golden machen: Schwer. Probiere, die Felge zu invertieren und arbeite mit verschiedenen Versuchen eines abgestuften Verlaufes. Evtl geht es auch mit einem einfachen.

Aber: Freistellen ist Pflicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben