Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

einfrieren im fall

fotofurz

Nicht mehr ganz neu hier

leute,

ich bekomme es einfach nicht so im bild!

versuche eine fallende erdbeer (oder was auch immer) in eine flüssigkeit zu , diese soll beim aufprall ins bild eingefangen (gefroren) werden.
blitz aufbauen, aber, wie ich es hinbekomme bleibt mir bios jetzt ein rätsel!

ich weiss bestimmt schon oft fotografiert, aberm, ich möchte auch zu denen gehören die es geschafft haben (im doppelten sinne)!

danke für jeden tip, bzw. hinweis!
 

Fotografie

Pommerian

Irre sind menschlich!

AW: einfrieren im fall

Ich habe dazu mal was in einer Fotozeitschrift gelesen. Die Profis verwenden dazu bei extrem geringer Belichtungszeit und starker Beleuchtung eine Lichtschranke.
 

beautyIAF

I like HDR

AW: einfrieren im fall

Eine Lichtschranke ist auf jeden Fall von Vorteil, sonst kannst du den Versuch so wahnsinnig oft wiederholen, bis du mal zu einem, für dich, akzeptablen Ergebnis kommst.
 

exo

Aktives Mitglied

AW: einfrieren im fall

also ich habs damals mit wassertropfen gemacht und hatte auch nicht mehr als den internen blitz der 450D gehabt und hab auch ein passables ergebnis bekommen (jedenfalls bin ich der meinung ;) )

_MG_3005neu_small.jpg

Also das problem dabei war bei mir nur - alleine gings nicht, du brauchst dabei ne 2. person die das objekt (bei mir der tropen - bei dir die erdbeer) ins wasser fallen lässt und du selbst dann den auslöser drückst. Das dauert dann natürlich eine Weile, bis man ein gutes Bild erwischt hat, wo alles schön passt.

Achso die Einstellungen bei dem Bild waren F/5,6 (Maximale Blendenöffnung - kann also auch noch offener Sein), Bel.: 1/200 sek. bei ISO 200. Wenn man natürlich einen besseren Blitz hat, der schneller ist kann man auch noch die Belichtungsdauer weiter runterschrauben, oder man hat genug Licht so vorhanden (Dauerlicht) und braucht garkeinen blitz
 
G

Gelöschtes Mitglied 85932

Guest

AW: einfrieren im fall

fokus passsendstellen, schön kurze verschlusszeit, dann auf serienafnahme und feuerfrei. kommt drauf an was deine kamera, blitz und speicherkarte so hergeben aber so solte das eigentlich recht gut funtionieren. bei mir hat das aufjedenfall so hingehauen. sry das ich alles klein schreiben muss aber shift taste funktionert nicht und will nicht als die festestelltaste drücken müssen.
 

goli01

PS-Freak ;-)

AW: einfrieren im fall

Tja....und wenn das alles nichts hilft: LANGE Verschlußzeit in fast "völliger" Dunkelheit und einen Blitz den man manuell auslösen kann...nach Gefühl..
und nach en paar Versuchen wirds klappen - da "Timing" des Daumen ist dann wichtig..
 

Goodsign

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfrieren im fall

Also das problem dabei war bei mir nur - alleine gings nicht, du brauchst dabei ne 2. person die das objekt (bei mir der tropen - bei dir die erdbeer) ins wasser fallen lässt und du selbst dann den auslöser drückst. Das dauert dann natürlich eine Weile, bis man ein gutes Bild erwischt hat, wo alles schön passt.

Neee mein Tropfen hab ich auch mit 10sec. Auslöser gemacht und soviele Versuche hab ich gar nicht gebraucht. Benutzt hab ich nur den interner Blitz + Tischlampe. Und dafür das ich die Cam erst 5 Tage hatte find ichs auch ganz in Ordnung..

 

X_pixel

Augenblick

AW: einfrieren im fall

alle tipps die hier gegeben wurden führen zum ziel, nur ist die frage welche möglichkeit dir am besten liegt bzw.welche du technisch umsetzen kannst -> abhängig vom platz und der ausrüstung. ich würde einfach mal einen testaufbau starten.
 

ah-photo

Fotograf

AW: einfrieren im fall

Hier steht ziemlich viel falsches in dem Thread. Man braucht weder ein lichtstarkes Objektiv, noch eine kurze Verschlußzeit. Eine Lichtschranke ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Der interne Blitz ist vollkommen ungeeignet, wie auch die Beispielbilder hier sehr schön zeigen. Ausgeleuchtet wird sowas mit 2 Blitzen seitlich oder leicht von hinten ( von vorne nur mit Styropor aufhellen). Wichtig sind Blitze mit einer kurzen Abbrennzeit (Walimex Studioblitze o.ä. mit Abbrennzeiten von 1/300 sec sind da ungeeignet. Aufsteckblitze entfesselt gehen auch. Focus auf MF, Blende so weit wie möglich schließen, Raum stark abdunkeln und loslegen.
 

pankreator

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfrieren im fall

Ich würds auch einfach mit starken Fotolampen und Serienbelichtung versuchen. Nen Kumpel von mir hat auf die Art nen ganzen Filmschnipsel mit aufschlagenden Tropfen gemacht. ;)

Gruß vom
Pankreator.
 

TMP2k1

... is learning by doing

AW: einfrieren im fall

Man braucht weder ein lichtstarkes Objektiv, noch eine kurze Verschlußzeit.
Beim Objektiv würde ich ja sofort zustimmen, aber eine kurze Verschlusszeit sollte es doch dachte ich schon sein ... je nachdem, welchen Effekt man halt auch erzielen will.
Gut - was heißt "kurz"? :)
Aber ich würde mal behaupten, deutlich länger als 1/100 sieht in den meisten Fällen schon eher komisch aus, oder sehe ich das falsch?

Übrigens kann man Ähnliches mit dem nötigen Glück und ein bisschen Geduld auch mit einer Kompakten halbwegs akzeptabel ablichten: [schamlose Eigenwerbung] :D
 

CastelloFilms

Grafikdesigner

AW: einfrieren im fall

Ein tolles Thema!

Und da muss ich AH-Photo auch recht geben:

Lichtstarkes Objektiv braucht man überhaupt nicht, lieber eines, was eine gute Abbildungsleistung hat und nach Möglichkeit ein Macro mit passendem Maßstab - Blende ganz klein machen, also große Blendenzahl - um die f/16. Schön, wenn man dann eine Brennweite nimmt, die nicht zu stark verzerrt. Irgendwas natürliches um die 60mm. Wenn man eine Canon hat, würde ich das Canon Macro EF-S USM 60mm empfehlen - damit habe ich nämlich auch sowas schon mehrfach realisiert ;)

Es klappt aber auch wunderbar mit einem Standardobjektiv - also alles kein Muss.

Ausleuchtung:

Entweder gegenüber der Kamera ein sehr helles Licht von schräg oben auf das herabfallende Objekt bzw. das Wasser setzen, oder aber (was tausendfach besser ist) zwei Lampen rechts und links auf das Objekt setzen (= Zangenbeleuchtung). Man findet gute Studiotutorials bei google mit dem Suchbegriff "Zangenbeleuchtung Studiofotografie".

Man kann auch von vorne in Schussrichtung beleuchten, das wirkt dann aber sehr platt, weil dem Foto dann durch die fehlende Lichtführung nach hinten die Tiefe genommen wird(!).

Es gibt auch schöne Makrolights, mit denen man gut arbeiten kann. Eine Kombination aus Zangenbeleuchtung und einem frontalen Ringlichtaufsatz macht besonders tolle Aufnahmen! Das Ringlicht von vorne hellt dann zusätzlich auf, macht aber relativ weiches, aber trotzdem gelenktes Licht.

Dann: Kamera in den Serienmodus schalten, auslösen und zeitgleich Objekt fallen lassen. Funktioniert garantiert ;)

Achja: Verschlusszeit hängt natürlich vom gewünschten Effekt ab und was das Licht hergibt, aber unter 1/125 (also länger als das) würde ich definitiv nicht gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bompshellparts

CS5 Feak

AW: einfrieren im fall

ich kann ja jetzt nicht viel dazu sagen was die einstellungen betrifft aber ein kleiner tip von mir lass die erdbeere mal in schokolade fallen ;)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: einfrieren im fall

Hier steht ziemlich viel falsches in dem Thread. Man braucht weder ein lichtstarkes Objektiv, noch eine kurze Verschlußzeit. Eine Lichtschranke ist hilfreich, aber nicht Voraussetzung. Der interne Blitz ist vollkommen ungeeignet, wie auch die Beispielbilder hier sehr schön zeigen. Ausgeleuchtet wird sowas mit 2 Blitzen seitlich oder leicht von hinten ( von vorne nur mit Styropor aufhellen). Wichtig sind Blitze mit einer kurzen Abbrennzeit (Walimex Studioblitze o.ä. mit Abbrennzeiten von 1/300 sec sind da ungeeignet. Aufsteckblitze entfesselt gehen auch. Focus auf MF, Blende so weit wie möglich schließen, Raum stark abdunkeln und loslegen.

so ist es, so macht das ein Profi.

@ah-photo, Klasse Bilder auf deiner Seite!
 

gerrus

Aktives Mitglied

AW: einfrieren im fall

ich kann ja jetzt nicht viel dazu sagen was die einstellungen betrifft aber ein kleiner tip von mir lass die erdbeere mal in schokolade fallen ;)

Tschuldigung,konnte mich einfach nicht zurückhalten:)
Bin sogar extra los um Erdbeeren zukaufen;)
Übrigens auch ein Tipp von mir- die Höhe ist sehr entscheidend für das Ergebnis;) *ggg*

P.S: ist das Spam?werde ich gebannt?:))
 

Platinum28

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfrieren im fall

Tschuldigung,konnte mich einfach nicht zurückhalten:)
Bin sogar extra los um Erdbeeren zukaufen;)
Übrigens auch ein Tipp von mir- die Höhe ist sehr entscheidend für das Ergebnis;) *ggg*

P.S: ist das Spam?werde ich gebannt?:))

Also ich denke mal er meinte in Flüssige Schokolade, das ist irgendwie ein bisschen Trash aber ok ... Licht geht besser.
 

Bluminho

Nicht mehr ganz neu hier

AW: einfrieren im fall

:lol:
der war gut! Nein mehr, einsame Spitze :daumenhoch:

Aber bei den Erdbeeren ham sie Dich gelinkt, frisch waren die bestimmt nicht mehr, so wie es die zermatscht hat ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben