Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einge Fragen, welche mich überfordern.

SopeX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

habe ja schon öfter eine Frage gestellt und habe bis jetzt immer super Antworten bekommen.
Nun habe ich mal ein bisschen im Forum rumgestöbert und bin auf einige Begriffe gestoßen die ich als Anfänger noch nicht kenne.
Es handelt sich um ein Paar Begriffe aus verschiedenen Bereichen.
Tut mir Leid wenn es viel ist und die Fragen sich vielleicht "doof und einfach" anhören aber ich bin noch echt grün hinter den Ohren.
Also die Fragen sind :
1.Was ist eine Vektorisierung?/Womit erstellt man diese?
2.Was ist Illustator?/ Was tut man damit?
3.Kriegt man nur mit Photoshop sowas hin???

Wenn nicht welche Programme braucht man noch dafür???

Wenn man mir diese Fragen beantworten könnte wäre das echt super =)
Brauche diese Antworten, da ich mich sehr für diese Materie interessiere und Einsteigen möchte.

 

Photoshop

MyBad

localhorst

AW: Einge Fragen, welche mich überfordern.

1. Eine Pixelgrafik in eine Vektorkrafik umwandeln.
2. Ein Vektorprogramm. Um zum Beispiel Vektorisierungen durchzuführen. Aber auch für Logos und andere Grafiken super geeignet, da sich Vektorgrafiken verlustfrei skalieren lassen!
3. Das geht. Aber was meinst du denn genau? Den Charakter? Lässt sich mit Digital Painting erreichen. Setzt natürlich zeichnerisches Geschick voraus.

Tipp: Punkt 1 und 2 hättest du über die Forensuche auch selbst herausfindn können!
 

holsten_fold

Fettnäpfchen-Treter

AW: Einge Fragen, welche mich überfordern.

zu 1:umsetzung von pixeldaten in vektoren, per hand (pfadwerkzeug-nachzeichnen), oder bordmittel. bei illustrator nennt sich das interaktiv nachzeichnen.
zu2: illu ist ein vektorbasierendes layout programm. man erstellt damit layouts für präsentationen oder pfade für schneidplots, dukannst für die präsentation ber auch bilder positionieren.
zu3: nein, auch mit anderen layoutprogrammen ist das natürlich möglich und manchmal auch besser. für die effekte brauchtst ein bildbearbeitungsprogramm für den "satz" halt ein layoutprogramm.


maybad war schneller!

wenn du dich in das alles einarbeiten willst, ist das ein weiter aber auch sehr interessanter weg, bei dem dir hier sehr geholfen wird.
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Einge Fragen, welche mich überfordern.

Fotos sind immer Pixelgrafiken = jeder Punkt/Pixel im Bild hat einen exakten Farbwert. Wenn man das Bild vergrößert müssen Zwischenwerte für die zusätzlich entstehenden Punkte errechnet werden. Ergebnis Unschärfe, da für die neue Größe keine besseren Informationen hinzukommen.

Vektorgrafiken bestehen aus Vektoren = mathematischen Funktionen, die Linien beschreiben. Ein Quadrat besteht also aus 1 Ausgangspunkt und der Funktion in welcher Entfernung davon die andern Punkte angeordnet werden. Wenn man es vergrößert werden die Punkte neu berechnet und die Linien dazwischen werden immer so gut abgebildet wie es Monitor oder Drucker können. Es gibt die berühmten "Treppchen" nur so stark wie sie Monitor oder Drucker von ihrer eigenen Auflösung her produzieren.
 

gugue

Photoshopfan

AW: Einge Fragen, welche mich überfordern.

eine pixelgrafik besteht wie schon der name sagt aus einzelnen bildpunkten. eine vektorgrafik siehe hier
ilustrator ist eben ein solch vekotbasierendes programm, ähnlich wie corel draw
mit ps bekommt man fast alles hin was im bildbearbeiteten sinne relevant ist
 

SopeX

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einge Fragen, welche mich überfordern.

Danke danke für die vielen Tips =)
Habe ich das richtig verstanden?
Ich frage "zu viel"? =D

mfg sopex
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Einge Fragen, welche mich überfordern.

Zuviel fragen kann man nicht. Aber zu Deinen Frage 1 und 2 gibt es buchstäblich 1000e ausführlichere Informationen im Web als Du hier je bekommen würdest. Bitte nicht falsch verstehen, aber so ein Forum ist gut geeignet um konkrete Fragestellungen in relativ kurzer Zeit zu klären (so wie deine 3. Frage z.B.) Bei grundlegenden Dingen ist es oft lehrrreicher, die gute alte Suchmaschine anzuwefen oder z.B. auf youtube mal die Stichwörter einzugeben. Aber lass Dich nicht davon abbringen hier weiter aktiv zu sein. Ich lerne hier auch oft ´ne Menge bei Threads/Fragen, die ich mir eigentlich selbst noch nie gestellt habe :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben