Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

A

asonic

Guest

Hallo liebe PSD-Tutorialsgemeinde,

ich kämpfe nun schon seit mehreren Stunden und komme nicht wirklich weiter. Es geht um ein Logo in einer Werbung. Das Logo ist aus einer PSD in der ich das Logo freigestellt habe. (Datei eingebettet) In sämtlichen Darstellungen im Indesign (auch Überdruckenvorschau) wird alles angezeigt wie es sein soll:



Exportiere ich die Datei als X-1a:2001 mit Kompatibilität Acrobat 4 (PDF1.3) so habe ich auf einem anderen Rechner kein Logo mehr. Es wird im PDF-Aufbau kurz angezeigt, verschwindet dann aber sobald das PDF fertig angezeigt wird. Interessanterweise zeigt mein Rechner auf dem ich das Dokument erstellt habe alles normal an (auch als PDF). Habe es mit einem weiteren Rechner getestet, wieder kein Logo.
Hier kurz sichtbar während Aufbau:


und hier die "fertige" Version:


Außer ein paar Strichen ist nichts zu sehen. :'(

Hier noch die PDFÜbersicht beim kreieren:
Farbbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 300 ppi
bei Bildern mit mehr als: 450 ppi
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. zutr.
Qualität: Maximum

Graustufenbilder
Bikubische Neuberechnung bei: 300 ppi
bei Bildern mit mehr als: 450 ppi
Komprimierung: Automatisch
Kachelgröße: n. zutr.
Qualität: Maximum

Einfarbige Bilder
Bikubische Neuberechnung bei: 1200 ppi
bei Bildern mit mehr als: 1800 ppi
Komprimierung: CCITT Group 4

Text und Strichgrafiken komprimieren: Ein
Bilddaten auf Rahmen beschneiden: Ein

Marken und Anschnitt
Schnittmarken: Aus
Anschnittsmarken: Aus
Passermarken: Aus
Farbkontrollstreifen: Aus
Seiteninformationen: Aus
Seitenmarkentyp: Standard
Stärke: 0,25 Pt
Versatz: 2,117 mm
Anschnittseinstellungen des Dokuments verwenden: Aus
Anschnitt oben: 0 mm
Anschnitt unten: 0 mm
Anschnitt links: 0 mm
Anschnitt rechts: 0 mm
Infobereich einschließen: Aus

Ausgabe
Farbkonvertierung: In Zielprofil konvertieren (Werte beibehalten)
Ziel: Dokument-CMYK - Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
Berücksichtigung der Profile: Profile nicht einschließen

Überdrucken simulieren: Aus
Name des Ausgabemethodenprofils: Dokument-CMYK - Coated FOGRA39 (ISO 12647-2:2004)
Ausgabebedingung:
Kennung der Ausgabebedingung: CGATS TR 001
Registrierung: http://www.color.org

Erweitert
Schriften teilweise laden, wenn kleiner als: 100 %
PDF auslassen: n. zutr.
EPS auslassen: n. zutr.
Bitmap-Bilder auslassen: n. zutr.
Transparenzreduzierungsvorgabe: [Hohe Auflösung]
Abweichende Einstellungen auf Druckbögen ignorieren: Aus

Sicherheit
n. zutr.

Warnungen

Exportiere ich in PDF/X-3:2002 so sehe ich zwar das Logo aber die Transparenz geht flöten .. :( (siehe die Ecken die oben rausstehen)



Nun ja, die Druckerei fordert PDF/X-1a:2001 mit Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3).

Wär super wenn mir jemand helfen könnte. :)

Viele Grüße

asonic
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Dann fang ich mal an...
Wenn auf verschiedenen Computern die Pdf anders angezeigt wird tippe ich mal auf die "Überdrucken-Vorschau" bzw. auf "Überdruck simulieren". (je nach Acrobat-Version)

Die findet man in älteren Versionen irgendwo in den Menüs, in neueren Versionen ist die in der "Ausgabevorschau" integriert.

Poste hier, ob es funktioniert oder nicht.
Dann freuen wir uns alle oder suchen nach anderen Lösungen.

LG Tom
 
A

asonic

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Hi, danke für die schnelle Antwort, hat jedoch nicht funktioniert. Habe an dem Rechner an dem es richtig angezeigt wird Acrobat X Pro installiert, auf den anderen die aktuelleste Reader Version.
Auf meinem Tablet (Auch Acrobat Reader 10 installiert) wird es auch wie oben beschrieben zuerst kurz angezeigt, verschwindet aber kurz darauf. Das Problem ist, dass die Druckerei fertige Druckdaten braucht, sprich es muss auf Anhieb passen.

Viele Grüße

asonic
 
D

Diskord

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Versuch das ganze mal als PDF/x-4 (1.4) zu exportieren, das kann native Transparenzen darstellen.

Grüße
Daniel
 

John-George

jedentagneu

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Habe mal versucht es mit gleichen Einstellungen zu reproduzieren - vom Mac mit cs6 auf pc mit acrobat aus cs4 - alles ok, funktioniert einwandfrei, egal ob das Bild eingebettet ist oder nicht.

Das wird Dir nicht unbedingt helfen aber ich würde es auch mal mit PDF/x-4 (1.4) versuchen und mit der Druckerei reden.

Viele Grüße und vor allem Erfolg

Detlef
 
A

antonio_mo

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Versuch das ganze mal als PDF/x-4 (1.4) zu exportieren, das kann native Transparenzen darstellen.

Hallo Daniel,

Du hast Dich etwas "unglücklich" ausgedrückt, denn darstellen können auch PDF/X-1a und PDF/X-3 Transparenz, aber in beiden ist keine native Transparenz enthalten.

Exportiere ich in PDF/X-3:2002 so sehe ich zwar das Logo aber die Transparenz geht flöten ..
frown.png
(siehe die Ecken die oben rausstehen)

Nun ja, die Druckerei fordert PDF/X-1a:2001 mit Kompatibilität Acrobat 4 (PDF 1.3).

Der einzige Unterschied von PDF/X-3 gegenüber zu PDF/X-1a ist das RGB im PDF/X-3 erlaubt ist, sonst sind beide identisch, daher liegt das Problem woanders.

Ist es möglich sich die offenen Daten anzuschauen und auch das PDF?

Welche ID-Version kommt hier zum Einsatz?

Nachtrag:


Das Logo ist aus einer PSD in der ich das Logo freigestellt habe

Lässt Du Dir beim Platzieren der PSD-Datei auch die Importoptionen anzeigen gerade was die Bildoptionen angeht?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D

Diskord

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Hallo Daniel,

Du hast Dich etwas "unglücklich" ausgedrückt, denn darstellen können auch PDF/X-1a und PDF/X-3 Transparenz, aber in beiden ist keine native Transparenz enthalten.

Da gebe ich dir voll und ganz Recht.

Zusätzlich sollte man auch noch darauf hinweisen, dass die jeweilige Druckerei mit der APPE (Adobe Pdf Print Engine) arbeiten muss, da nur so PDF/x-4 Daten verarbeitet werden können. Das kommt natürlich nur zum Tragen, wenn die Probleme mit einem x4 behoben wären.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Da viele nicht wissen was ein APPE2 ist und garnicht wissen wo und wie dieser zum Einsatz kommt kann man nicht verlangen das wenn eine Druckerei ein PDF/X-4 haben möchte man nachfragt ob der APPE2 dann auch im gesamten Workflow eingesetzt wird, also nicht nur im Offsetdruck sondern auch die Proofdrucker.
Soweit hat sich die APPE2 nicht durchgesetzt
 
D

Diskord

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Da viele nicht wissen was ein APPE2 ist und garnicht wissen wo und wie dieser zum Einsatz kommt kann man nicht verlangen das wenn eine Druckerei ein PDF/X-4 haben möchte man nachfragt ob der APPE2 dann auch im gesamten Workflow eingesetzt wird, also nicht nur im Offsetdruck sondern auch die Proofdrucker.
Soweit hat sich die APPE2 nicht durchgesetzt

Sicher muss man nicht zwingend wissen, was die APPE ist. Was ich damit sagen wollte: Wenn die Druckerei ein x4 verlangt, kann man eigentlich davon ausgehen, dass deren Workflow darauf abgestimmt ist und muss nicht nachfragen, ob bestimmte technische Voraussetzungen erfüllt werden, um die Datei zu verarbeiten.
Anders ist es doch aber, wenn ich als Kunde ein x4 schicken möchte, die Druckerei aber mit x1 oder x3 als Standard arbeitet (davon gibt es ja nach wie vor genug). Dann sollte man schon nachfragen, ob das Dateiformat überhaupt verarbeitet werden kann.

Aber das wird alles schon zu technisch. Der TE sollte erst einmal überprüfen, ob es sich hierbei tatsächlich um Fehler durch "Flachrechnen" der Transparenzen handelt.

Also einfach mal testweise ein PDF/x-4 schreiben und Ergebnis posten!

Grüße
Daniel
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Jetzt gähnen bestimmt wieder die Techniker :)

Nur zur Sicherheit: sind bei deinen Readern auch die "Überdrucken simulieren" in den Grundeinstellungen aktiviert?

Wenn ja, kann es auch an den Daten liegen, die Pdf-Einstellungen sehen für mich ok aus.
Ich kann dir nur raten das Angebot von Antonio_mo anzunehmen, der sich dein Pdf und die Daten (gerne) anschauen würde. (Mach ich natürlich auch gerne)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Ich kann dir nur raten das Angebot von Antonio_mo anzunehmen, der sich dein Pdf und die Daten (gerne) anschauen würde. (Mach ich natürlich auch gerne)

Also ich hatte jetzt nicht nur mich gemeint, denn hier sind ja noch einige mehr die das genauso gut können :)
 
A

asonic

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Versuch das ganze mal als PDF/x-4 (1.4) zu exportieren, das kann native Transparenzen darstellen.

Grüße
Daniel

Hab die Datei mit PDF/X-4 exportiert, (1.6 sonst ists ja nicht mehr X-4), da ist alles einwandfrei.

Habe mal versucht es mit gleichen Einstellungen zu reproduzieren - vom Mac mit cs6 auf pc mit acrobat aus cs4 - alles ok, funktioniert einwandfrei, egal ob das Bild eingebettet ist oder nicht.

Das wird Dir nicht unbedingt helfen aber ich würde es auch mal mit PDF/x-4 (1.4) versuchen und mit der Druckerei reden.

Viele Grüße und vor allem Erfolg

Detlef

Hab mit meiner Druckerei geredet, leider akzeptieren die nur PDF/X-1 (eben wegen Problemen mit den Transparenzen).

Ist es möglich sich die offenen Daten anzuschauen und auch das PDF?

Welche ID-Version kommt hier zum Einsatz?

Lässt Du Dir beim Platzieren der PSD-Datei auch die Importoptionen anzeigen gerade was die Bildoptionen angeht?

Habe die CS6-Mastercollection. ID ist V8.0.1.
Die Importoptionen lasse ich mir nicht anzeigen, hab die PSD einfach per Drag&Drop ins ID gezogen. In den Verknüpfungsinformationen wird "Transparenz: Ja" angezeigt.

Dieses PDF entsteht wenn ich X1:2002 wähle:
http://www.netepha.com/Stuff/KHmarkt_Rev18.pdf
sieht dann bei mir so aus:
http://www.netepha.com/Stuff/so_ists.PNG
und so sollts aussehen:
http://www.netepha.com/Stuff/so_sollts.PNG

Hoffe das hilft ein bisschen weiter. Wenn nicht lad ich noch die .indd hoch.

Danke an alle bisher mitschreibenden ;)

Viele Grüße

asonic
 
A

antonio_mo

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

also Dein PDF wird bei mir unter Adobe Acrobat X und XI und dem Adobe Reader Xi völlig korrekt angezeigt, ohne jegliche Probleme!

Nachtrag_1:

Hab mit meiner Druckerei geredet, leider akzeptieren die nur PDF/X-1 (eben wegen Problemen mit den Transparenzen).

Ist das jetzt eine Aussage von Dir oder von der Druckerei?
Der geschwärzte Text gilt ja nur für bereits verflachte Transparenz, als PDF/X-3 und PDF/X-1a.
Daher wiederspricht es sich, wenn man Transparenzprobleme hat, dass man dann auf PDF/X-3 und PDF/X-1a zurückgreifen soll!

Nachtrag_2:

ist das Dein Druck-PDF welches in den Druck gehen soll/wird?
Dann würde ich bevor es in den Druck geht noch einmal ein Preflight machen zwecks optimierter Auflösung der Bilder :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

subcomtom

Nicht lieb

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Ich hab mir die Pdf auch angeschaut und sie wird auch bei mir korrekt angezeigt (wenn ich Überdruck simulieren ausschalte sieht sie wie dein "so_ists" aus.)
Der Preflight hat zwei Objekte mit weniger als 150 ppi angezeigt - die konnte ich übrigens ohne optische Veränderung löschen.
Soll das Grau als 5. Farbe laufen - oder wird es Digitaldruck?
Ansonsten ist die Pdf von mir aus ok.

Das Problem der Darstellung scheint das Logo in Zusammenhang mit der weichen Kante von Weiß zu Grau zu sein. (Transparenzen treffen auf Effekte)

Du könntest den Hintergrund alleine in eine Pdf exportieren und in Photoshop importieren (400 ppi wenn das Logo das hergibt, sonst 300 ppi), dann das Logo positionieren und als Tif oder Psd speichern.
Dann das Bild in Indesign in die unterste Ebene legen und die graue Grafik und Logo löschen.
Jetzt muss beim Flachrechnen der Pdf kein Bild mehr zerstückelt werden.

Wenn du deiner Druckerei einen Ausdruck zukommen lässt oder ein Jpg/Png mitschickst können die Leute das Ergebnis visuell vergleichen.

Du solltest der Pdf-Darstellung in der Mobile-App nicht zu sehr trauen - auch nicht der von Adobe.

Viel Glück ;-)
 
A

asonic

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

also Dein PDF wird bei mir unter Adobe Acrobat X und XI und dem Adobe Reader Xi völlig korrekt angezeigt, ohne jegliche Probleme!

Ist das jetzt eine Aussage von Dir oder von der Druckerei?
Der geschwärzte Text gilt ja nur für bereits verflachte Transparenz, als PDF/X-3 und PDF/X-1a.
Daher wiederspricht es sich, wenn man Transparenzprobleme hat, dass man dann auf PDF/X-3 und PDF/X-1a zurückgreifen soll!

Nachtrag_2:

ist das Dein Druck-PDF welches in den Druck gehen soll/wird?
Dann würde ich bevor es in den Druck geht noch einmal ein Preflight machen zwecks optimierter Auflösung der Bilder :)

Hi Antonio,
danke für die schnellen Antworten.
Die Aussage "Wir nehmen nur PDF/X-1a, da es mit anderen Formaten nicht zu dem Druckergebnis kommt" sowie "Um mit Transparenzen umgehen zu können benötigen wir PDF/X-1a". Ist jetzt nicht der genaue Wortlaut aber so in etwa war der Inhalt.

Ich sende diese Datei nach dem Preflight an die Druckerei und lasse mir einen Probedruck zukommen. Wenns dann passt ists in Ordnung. So wie es im Moment aussieht kann nur mein Tablet und der Rechner beim Kunden (die Reader-Version weiß ich nicht) nicht damit umgehen. :uhm:

Ich werde mich auf alle Fälle, sobald ich den Testdruck bzw. dann die fertigen Plakate habe, hier nochmal melden wie es dann ausging.

Vielen Dank noch mal an alle :danke: ,

viele Grüße

Asonic
 
A

antonio_mo

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Der Preflight hat zwei Objekte mit weniger als 150 ppi angezeigt - die konnte ich übrigens ohne optische Veränderung löschen.

was hast Du gelöscht ohne jegliche optische Veränderung zu bekommen?
Ich habe das mal gemacht und zeige welches Objekt die Auflösung von 115 ppi hat und ich hatte es gelöscht und man sieht sehr wohl eine Veränderung.









@TE: welches Ausgabeprofil will Deine Druckerei?
Ist die Vorgabe FOGRA39 korrekt die Dein PDF/X-1a hat?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A

asonic

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Ich hab mir die Pdf auch angeschaut und sie wird auch bei mir korrekt angezeigt (wenn ich Überdruck simulieren ausschalte sieht sie wie dein "so_ists" aus.)
Der Preflight hat zwei Objekte mit weniger als 150 ppi angezeigt - die konnte ich übrigens ohne optische Veränderung löschen.
Soll das Grau als 5. Farbe laufen - oder wird es Digitaldruck?
Ansonsten ist die Pdf von mir aus ok.

Das Problem der Darstellung scheint das Logo in Zusammenhang mit der weichen Kante von Weiß zu Grau zu sein. (Transparenzen treffen auf Effekte)

Du könntest den Hintergrund alleine in eine Pdf exportieren und in Photoshop importieren (400 ppi wenn das Logo das hergibt, sonst 300 ppi), dann das Logo positionieren und als Tif oder Psd speichern.
Dann das Bild in Indesign in die unterste Ebene legen und die graue Grafik und Logo löschen.
Jetzt muss beim Flachrechnen der Pdf kein Bild mehr zerstückelt werden.

Wenn du deiner Druckerei einen Ausdruck zukommen lässt oder ein Jpg/Png mitschickst können die Leute das Ergebnis visuell vergleichen.

Du solltest der Pdf-Darstellung in der Mobile-App nicht zu sehr trauen - auch nicht der von Adobe.

Viel Glück ;-)

Hi subcomtom, Dir auch nochmal a dickes Merci. Hab den Hintergrund nun mit dem Logo im PS vereint und wieder reimportiert. Funktioniert einwandfrei und sieht nun auch aufm Tablet einwandfrei aus. Danke, einfacher aber guter Tipp. :D
 

subcomtom

Nicht lieb

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

@ antonio_mo
Ich habe die beiden Objekte gelöscht und keine optischen Veränderungen gesehen.
Sonst helf mir bitte auf die Sprünge.
Hier ein Schnappschuss nach dem Löschen.


@asonic
schön, dass wir dir helfen konnten.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Hab den Hintergrund nun mit dem Logo im PS vereint und wieder reimportiert.

wenn das Logo als Vektor vorliegt und Du es als PDF exportierst und es anschl. in PS öffnest dann wird alles aufgerastert und dann hast Du keine Vektoren mehr.
 

John-George

jedentagneu

AW: eingebettete psd verschwindet bei Export als PDF/X-1a, PDF/X-3 keine transparenz

Hallo Gemeinde, man habt ihr wenig geschlafen.....:D
nur mal zur Information: Ich weiß zwar, dass Vorschau und Skim (nutze ich anstatt der lahmenden Vorschau für Textsuche in pdfs) für eine Begutachtung völlig untauglich sind - aber hier tritt das Problem auf - in beiden ist das Kneipenlogo so dargestellt, wie vom TS beschrieben.

Viele Grüße

Detlef
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben