Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

eingescannte outline säubern - kanten glätten?

Y

Yvee

Guest

hallo!

ich habe mich nach ewiger zeit mal wieder ans comiczeichnen gemacht und möchte nun einige zeichnungen in photoshop colorieren. ich habe die outlines mit schwarzer tusche auf weißem papier eingescannt und mit helligkeit/kontrast gesäubert, so dass ich wirklich eine klare schwarz/weiß abgrenzung habe.
soweit sogut. ich habe früher schonmal auf diese art zeichnungen in photoshop bearbeitet und jeder weiß wahrscheinlich, dass man selten alle striche in einer zeichnung ganz grade hinbekommt. ich meine es gab mal eine option in photoshop, die "kanten glätten" hieß....es geht hier nicht darum den treppcheneffekt zu entfernen, sondern die kanten "runder" bzw. ordentlicher zu bekommen. versteht ihr, was ich meine und weiß vielleicht jemand, wie man das macht? für eine hilfestellung wäre ich echt dankbar!

liebe grüße
yvee
 

Photoshop

D

DSContempt

Guest

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

Eine Funktion dieser Art wäre mir nicht bekannt, das einzige, was mit "Glätten" zu tun hat ist die Antialiasing-Funktion mancher Auswahlwerkzeuge.
Wenn du deine Kanten jedoch runder machen kannst, kannst du es mit dem "Filter"-"Rauschfilter"-"Helligkeit interpolieren" probieren (früher noch "Filter"-"Störungsfilter"-"Helligkeit interpolieren").

Edit: Evtl. meinst du in Illustrator die Funktion "Interaktiv abpausen"?
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

im prinzip sollte es sinn machen die outlines mit dem zeichenstiftwerkzeug nachzu ziehen.
dann auf einer darunter gelegenen ebene colorieren - siehe auch:









suchfunktion soll helfen!
 
Y

Yvee

Guest

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

@fishk0ppl so schlau war ich auch schon und ich hab auch alle 4 tutorials bereits durchgelesen, aber leider nicht die passende antwort gefunden :(

es geht darum, wenn ich linien zeichne, bekomme ich die per hand nicht 100% "glatt" man hat immer so leichte ecken und kanten. ich versuche mal einen schriftzug hochzuladen, vielleicht wird es dann verständlicher.

@DSContempt
ich glaube du hast mein problem verstanden. wenn ich allerdings deinen vorschlag ausprobiere, habe ich plötzlich unterbrechungen in meiner outline :/
 
Y

Yvee

Guest

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

so, hier das bild:

http://schafs-welt.de/daten/kitchen sw.jpg

z.b. an dem t von kitchen ist oben so ein leichter bogen nach oben drin....sowas möchte ich "glätten" ich dachte das ginge über auswahl verändern, aber ich finde die opton nicht mehr...ich habs mit abrunden und umrandung versucht, aber es war nicht das richtige....und bei vergrößern/verkleinern bleiben die dellen ja auch drin...
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

Wie wäre es mit dem Filter Verflüssigen? Das solltest du aber vor dem Säubern des Scanns machen.

Außerdem würde ich den Scann nicht mit Helligkeit/Kontrast säubern, sondern mit der Tonwertkorrektur, da hat man mehr Kontrolle. Du musst in der Tonwertkorrektur nur den rechten Schieber leicht nach links schieben, bis alle Störungen verschwinden.

Das Wackler Glätten könnte auch mit dem Werkzeug verkrümmen funktionieren, Transformieren (Strg+T), Rechtsklick ins Bild "verkrümmen".

Ich persönlich würde mit Radiergummi (E) und scharfkantigem schwarzem Pinsel (B) arbeiten. Bis ich die Fehler irgendwelcher Filter beseitigt habe ist es mit dem Pinsel längst korrigiert. Bei so einem einfachen Motiv kann man auch einfach mit dem Zeichenstift-Werkzeug alles nachziehen, bei den entstehenden Pfaden bekommst du perfekte Kanten, kannst die Zeichnung verlustfrei scalieren und jederzeit die Strichstärke verändern.
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:

graywolf

Aktives Mitglied

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

Bist Du Dir sicher, dass Du die Funktion nicht aus Flash kennst? Da kann man das mit den Freihendzeichenlinien machen. In Deinem Fall wäre vielleicht AI das richtige Programm. Oder Du versuchst es mit Staub und Kratzer entfernen ...
 

wex_stallion

Motzerator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

Ich würde da auch ein Vektorprogramm empfehlen das über einen tauglichen Tracer verfügt, wie Illustrator ab CS2 (war’s glaub ich) oder CorelDRAW ab X3. Da kannst du mit den Optionen rumbasteln und schon gut was vorbereiten.
 
Y

Yvee

Guest

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

also auf flash kenne ich das nicht, ich steh damit auf kriegsfuß ^^ ich bin froh, wenn ich da ein objekt an einem pfad entlang bewegt kriege.

illustrator cs2 habe ich. meinst du dieses interaktive abpausen? falls ja, kannst du mir verraten, wo ich das finde?

EDIT: ok, ich habs gefunden....mit welchem dateityp funktioniert das denn? .jpg ist in der auswahl ausgegraut
 
Zuletzt bearbeitet:

fishk0ppl

tut was er kann

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

1.neue ebene erstellen(über deinem bild) -> mitm pathtool (zeichenwerkzeug:) über den outlines pfäde erstellen -> kontur füllen -> pinsel (vorher richtig einstellen)
2.noch ne ebene als hintergrund erstellen (unter deinem bild) -> weiß füllen -> deine zeichnung ausblenden -> digitalisiert und pixelfrei


wenn es trotzdem verpixelt ist,bzw wenn du es schon so gemacht hast und es noch verpixelt ist lies mal diesen thread, sollte dir weiterhelfen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Y

Yvee

Guest

AW: eingescannte outline säubern - kanten glätten?

@fishk0ppl das hatte ich vorher ausprobiert. ich hab allerdings manchmal das problem, dass ich die ankerpunkte nicht ordentlich gesetzt bekomme und wenn ich die pfade dann hinterher krümme habe ich wieder kerben wo die ankerpunkte sind.

ich habe grade mal mit dem abpausen rumexperimentiert...ich hab die beulen nicht ganz raus bekommen, aber für den zweck reichts. ich glaube ich werde demnächst nochmal einen dozenten von mir fragen, der ist guru was sowas angeht. ich glaube ich habe das problem, dass ich euch meine frage nicht deutlich genug schildern kann, tut mir leid :( aber auf jeden fall vielen lieben dank für die ganzen tips, es hat mich zumindest ein stück weiter gebracht und mir das interaktive abpausen näher gebracht :) ich muss mich mehr um meine illustrator-kenntnisse kümmern ^^
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben