Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

J

juergen_x

Guest

Hallo Forumgemeinde,

ich als absoluter PS-Newbie möchte folgende Aufgabe lösen.

Es existiert ein jpg-Datei mit meiner Unterschrift. Dieses habe ich immer benutzt wernn ich z.B. PDF´s mit einer Unterschrift versehen habe. Leider hat die Datei einen weißen Hintergrund und verdeckt damit zwangsläufig alle Bereiche welche dahinter liegen. Das hat mich schon immer gestört und jetzt habe ich mal Zeit dazu mich darum zu kümmern. Ich habe mir PS CS6 (Testversion) von Adobe installiert, weiß aber schon mal gar nicht nach was ich suchen soll. Das ein Profi-Tool natürlich für mich als Laien auch absolut unübersichtlich ist, versteht sich von selbst.

Da ich mir vorstellen kann, dass solche Fragen von Newbies wie ich einer bin sehr schwer und nicht einfach zu beantworten sind, würde mir ein Workarround im Netz schon reichen. Irgndewie beiße ich mich schon durch.

Hat jemand Tipps für mich?

Vielen lieben Dank

Jürgen

-------------------------------------

Passender Hinweis der PSD-Redaktion: Es gibt von uns ein Unterschriften-Paket, das eine Aktion zum Freistellen von Unterschriften sowie ein hilfreiches Video-Training zum Freistellen von Unterschriften enthält, hier klicken:



Möchtest du deine Unterschrift mit einem Klick freistellen in Photoshop, nutze unsere Unterschriften-freistellen-Aktion!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Andre_S

unverblümt

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Einfach Unterschrift in Modus dunklere Farbe setzen.
Mach dir aber mal Gedanken ob eine veröffentlichte Unterschrift sinnvoll ist. Ich hatte meine Rechnungstellungen auch mit Unterschrift versehen, bis ein Kunde der meine Kontonummer ja kannte mittels Zweckformüberweisungsvordruck sich selbst was überwiesen hat.
LG André
 

chritti_strom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Hallo,
ich habe gerade letztens ein Tut dafür gefunden.
Such mal bei Photshop nach *handschrift-freistellen.pdf*, dann klappts :eek:)
Viel Erfolg dabei,
nette Grüße chritti
 

Nicole_Baierl

Noch nicht viel geschrieben

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Hallo Jürgen,

schnelle Hilfe:

1. Öffne das JPEG in Photoshop
2. Doppelklick auf das Ebenesymbol und im Popup-Fenster mit "ok" bestätigen (jetzt ist es kein "Hintergrund" mehr)
3. Links am Rand in der Werkzeugpalette den "magischen Radiergummi" wählen (er verbirgt sich hinter dem "normalen" Radiergummi)
4. In die weiße Fläche des Bildes klicken. Eventuell noch in weiße Zwischenräume Deiner Unterschrift klicken. Jetzt sollte nur noch die schwarze Schrift übrig sein.
5. Gehe zu "Bild" - "zuschneiden". Klicke auf "ok". Jetzt ist die Arbeitsfläche auf die Pixel zugeschnitten, die noch übrig sind.
6. Speichere Deine Unterschrift als png-Datei. So wird die Transparenz erhalten und Du hast keinen weißen Rand mehr!

Viel Erfolg!
 

gugue

Photoshopfan

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

du kannst auch über die farbbereichsauswahl das weiß auswählen und entfernen. genausogut mit dem zauberstab und den haken bei benachbart rausnehmen. speichern dann wie schon beschrieben, als png oder psd datei
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Hallo Jürgen,

schnelle Hilfe:

1. Öffne das JPEG in Photoshop
2. Doppelklick auf das Ebenesymbol und im Popup-Fenster mit "ok" bestätigen (jetzt ist es kein "Hintergrund" mehr)
3. Links am Rand in der Werkzeugpalette den "magischen Radiergummi" wählen (er verbirgt sich hinter dem "normalen" Radiergummi)
4. In die weiße Fläche des Bildes klicken. Eventuell noch in weiße Zwischenräume Deiner Unterschrift klicken. Jetzt sollte nur noch die schwarze Schrift übrig sein.
5. Gehe zu "Bild" - "zuschneiden". Klicke auf "ok". Jetzt ist die Arbeitsfläche auf die Pixel zugeschnitten, die noch übrig sind.
6. Speichere Deine Unterschrift als png-Datei. So wird die Transparenz erhalten und Du hast keinen weißen Rand mehr!

Viel Erfolg!
oder Modus dunklere Farbe (etwas schneller)
 
J

juergen_x

Guest

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Hallo Jürgen,

schnelle Hilfe:

Viel Erfolg!

Hi,

wow! Das ging a) ziemlich schnell und b) ziemlich einfach. *Jetzt* sieht die Sache perfekt aus.

Vieeeelen lieben Dank

Jürgen

PS. Eigentlich blöde dass das so schnell ging. Jetzt habe ich gedacht ich lerne damit schon mehr in PS ;););)
 
J

juergen_x

Guest

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Mach dir aber mal Gedanken ob eine veröffentlichte Unterschrift sinnvoll ist.

LG André

Na ja, ob ich nun ein Formular welches ich bekomme ausdrucke, unterschreibe, einscanne und erneut per Mail / Fax versende oder ob ich eine Grafik dafür verwende ist doch gleich.

Und wenn jemand wie in Deinem Fall einen Betrug macht, kann er das ja durchaus auch mit einer "geschätzten" Unterschrift machen.

Eigentlich müsste ich ja schon pleite und tot sein. Ich mache Geschäfte im Internet, hebe Geld vom Geldautomaten ab, zahle mit Kreditkarte, fahre Auto, Zug, Bus, U-Bahn, fliege in den Urlaub, gehe nachts durch Kreuzberg, mache eigentlich alles wobei was passieren kann.

Also man kann es auch übertreiben.

Jürgen
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

Also man kann es auch übertreiben.
Jürgen
Hab ich auch gedacht und schwups waren fast 4000 € erst mal weg!
Glück gehabt es war kein russisches Konto.
Gott sei dank gibt es ja keine Internetkriminalität die momentan (mit stark steigender Tendenz) jährlich (nur Eurozone) über 280 Miliarden €* verschlingt.
Träum weiter und lass dich blos nicht warnen. :schmoll:
* laut Fernsehbericht letzte Woche
 
Zuletzt bearbeitet:

Protec

Pixel-Schubser

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

@ juergen_x
Ich finde es ziemlich uncool den Hinweis von Andre_S zu verhöhnen.
Wenn Du es so machen möchtest, wie Du es für selber richtig hältst, dann mach es, aber ohne solche Sprüche.
Andre_S hat schon recht: es wird einiges an Schindluder getrieben und man muss bei manchen Dingen die Typen es nicht noch leichter machen.
Übrigens: bei einem Betrag in Höhe von 4T€ wird ein Unterschriftabgleich bei der Bearbeitung der Überweisung durch Deine Bank gemacht. Da ist nix mit "geschätzter Unterschrift".
 

liselotte

Bärliner Jung

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

@Andre_S: Gegen solch einen Betrug ist keiner Geschützt, der hätte ja auch Deine Unterschrift von einer Quittung absaugen können.
Hoffe Du hast den ******** einfangen können.
MfG
 

Andre_S

unverblümt

AW: Eingescannte Unterschrift Transparenter Hintergrund

...
Übrigens: bei einem Betrag in Höhe von 4T€ wird ein Unterschriftabgleich bei der Bearbeitung der Überweisung durch Deine Bank gemacht. Da ist nix mit "geschätzter Unterschrift".
Jetzt verstehe ich auch warum es knapp unter 4T€ lag.
@ Liselotte: Auch für Quittungen reicht ein Firmenstempel und ein kurzes Signet. Eine Unterschrift ist definitiv nicht notwendig.
LG André
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben