Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo vielleicht kann mir jemand gleich helfen. Habe heute ein altes Brautfoto eingescannt und möchte es nun bearbeiten. Es ist insgesamt ganz gut geworden, jedoch hat es in den meisten dunkleren Bereichen so weiße Striche.
Wie bekomme ich die weg?
LG Maganta
 

Photoshop

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

moz-screenshot.jpg
Hier kommt ein Ausschnitt davon
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Ja das ist er! Es liegt an dem Originalpapier, was ja auch ne gewisse Struktur hat
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

@ PlitschPlatsch -->
Das sieht fabelhaft aus! Wie hast du das gemacht, kannst Du mir ne Anleitung geben
 
Zuletzt bearbeitet:

Blaze

Katzenpersonal

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Hallo,
ich muss oft alte Fotos aufbereiten, manchmal klappt es das Bild leicht weichzuzeichnen (Gausscher Weichzeichner) und dann wieder zu schärfen (unscharf maskieren). Bei dünnem Papier kannst du vielleicht das Scannergebnis verbessern, wenn du einen schwarzen Karton hinter das Bild legst.

Wenn du dein Bild in den LAB-Modus wandelst und den Helligkeitskanal als Alphakanal speicherst, dann wieder zu RGB zurückkehrst, dann kannst du aus dem Alphakanal eine Maske für deine dunklen Bereiche erstellen und nur diese leicht weichzeichnen.
ciao
Blaze
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Bild öffnen
Ebene duplizieren (strg+j) + ebenmodus auf strahlendes licht
neue Ebene Invertieren (strg+i)
gaußscher weichzeichner darüber legen (habe einen wert von 0,4 genommen)
danach auf der selben ebene den hochpassfilter (wert 2,0)
dann entweder ebenendeckkraft auf 88% oder um genauer zu arbeiten, eine maske zu erstellen, sie inventieren (strg+i) und die dunklen stellen mit weißer farbe einem pinsel mit 100% deckkraft und Härte 100 übermalen. bei der blume habe ich eine pinselstärke von 55% und härte 0 genommen.

musst du auch am besten so für das ganze bild nehmen und eben einzelne stellen vor allem im gesicht oder verzierungen am kleid einzeln herausarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Werde ich mal versuchen. Bin trotzdem noch dankbar über weitere Vorschläge!!!
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

@PlitschPlatsch --> Muss die Ebene dann noch verschoben werden, denn wenn es die oberste Ebene bleibt hab ich ja nur grau! Oder habe ich jetzt was falsch verstanden? Du hast doch im letzten Teil geschrieben "ODER um genauer zu arbeiten, eine maske zu erstellen, sie inventieren (strg+i) und die dunklen stellen mit weißer farbe einem pinsel mit 100% deckkraft und Härte 100 übermalen. bei der blume habe ich eine pinselstärke von 55% und härte 0 genommen."
Oder muss ich das dann noch machen?
LG Maganta
 
D

DSContempt

Guest

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Ich habe kurz das Bild dupliziert, den Modus der Kopie auf "Abdunkeln" geschaltet, diese um einige Pixel nach links oben verschoben und danach eine Kantenmaske erstellt, um die Schärfe wieder herzustellen.
Die Kantenmaske erstellst du, indem du erst das RGB-Composite als Auswahl lädst ([Strg]+[Alt]+[^] in CS3, [Strg]+[Alt]+[2] in CS4), eine neue Maske auf der abgedunkelten Kopie erstellst, anschließend den "Filter"-"Stilisierungsfilter"-"Relief" auswählst, mit einer Tonwertkorrektur die hellen und dunkeln Bereiche verstärkst, mit "Filter"-"Sonstige Filter"-"Dunkle Bereiche vergrößern" die dunklen Bereiche um 1 vergrößerst und anschließend mit dem "Filter"-"Rauschfilter"-"Helligkeit interpolieren" (1Px) anwendest.
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

du musst die filter gaußscher weichzeichner und hochpass auf der neuen ebene ausführen. und da danach auch die maske anwenden.

sollte der fehler nicht darin liegen, dann schreib mich auf icq an und ich erkläre es dir direkt bei der bearbeitung was du machen musst
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

@PlitschPlatsch --> habe auch gesehen dass du bei skype bist! Wäre das vielleicht auch möglich???? Sitze nämlich am anderen PC und da ist das nicht drauf!
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

können wir gern machen aber heut leider nicht mehr, da ich jetzt auf arbeit muss. alternativ bin ich aber morgen früh um neun wieder da, da könnten wir es noch schnell klären wenn du magst.

schreib einfach eine pn an mich und dann werd ich ja sehen, ob du morgen früh zeit hast dafür.

lg micha
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

Hab Dir gerade ne PN geschickt! Danke Dir nochmal ganz herzlich!!! Können wir gerne machen!
 

stellex

Aktives Mitglied

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

sehr interessant..hab das bild mal gespeichert und einfach nur ausprobiert: Filter/Rauschfilter/Staub und Kratzer... radius gering, ggf. schwellenwert höher...so werden die flecken grob entfernt...(wenn über kopierte hintergrundebene, dann gern noch etwas runter mit der deckkraft, damit ein paar details aus dem brautkleid wieder hervorkommen) rauschreduktion hab ich nicht versucht..
was spricht dagegen? geht das zu ungunsten der schärfe?

gruß rene
 

MJ-Photographic

Ja ich bin es wirklcih

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

hatte noch was wichtiges vergessen. man muss den ebenenmodus der neuen ebene auf strahlendes licht stellen. ist mir aber erst auf arbeit eingefallen und konnte es so nicht mehr editieren
 

Maganta

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Eingescanntes Foto bearbeiten --> Weiße Striche wegmachen

@ PlitschPlatsch --> Ist ja cool! Hab ich Dich sogar auf Arbeit damit beschäftigt. Das wollte ich aber nicht! Nicht das noch was passiert! Das kann ich nämlich nicht verantworten! Aber es ist schön solche Helfer hier zu haben! Liebe Grüße
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben