Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einladung zum Geburtstag mit Indesign

9

91bigjoker

Guest

Also ich will Einladungskarten erstellen für meine Oma zum 80. Geburtstag mit Indesign CS2.
Die Einladung ist für ein 80. Geburtstag.

Klappkarte
A4 quer 1x gefaltet bzw. ein A5 Karte

Diese soll später von einer Druckerei gedruckt werden.

Ich habe auch schon ein ersten Entwurf gemacht und als PDF gespeichert.

Nun wollte ich wissen ob das alles mit den Maßen stimmt. Es soll später von einer Druckerei gedruckt werden.

Nur irgendwie fehlt der Einladung noch der letzte schliff.

Habt Ihr noch Tipps??

Ähmm wie kann ich hier die PDF oder .indd Datei hochladen??
 

Design & Layout

A

antonio_mo

Guest

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Diese soll später von einer Druckerei gedruckt werden

Du rufst dort an und besorgst Dir alle Infos die man dazu braucht!
Da Du das wohl zum ersten mal machst:



PDF herunterladen, durchlesen, verstehen und das alles in die Praxis umsetzen :)

Nun wollte ich wissen ob das alles mit den Maßen stimmt. Es soll später von einer Druckerei gedruckt werden

s.o.

Habt Ihr noch Tipps??

Du zeigst und wir äussern uns dazu

Ähmm wie kann ich hier die PDF oder .indd Datei hochladen??

http://abload.de/
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Du solltest Dir jemanden aus dem Bekannteskreis suchen der Dir dabei hilft, bei allem, denn hier im einzelnen aufzuzählen was man besser machen kann wäre Zeitverschwendung, denn Dir fehlt jegliches Gefühl für den Aufbau einer solche Einladungskarte und wenn Du das auch noch in einer Druckerei drucken lassen möchtest, dann hast Du Dir etwas zu viel vorgenommen.

Dabei spielt es kaum noch eine Rolle ob Du das mit Indesign machst oder mit WORD, dass Programm macht es längst nicht aus wie man gerade sieht.
 

Niksda

Designgrieche

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Du meinst doch sicher "Einladung zu 'meinem' Geburtstag". Da ist nämlich ein Tippfehler im ersten Bild.

~Niksda
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

...
Nur irgendwie fehlt der Einladung noch der letzte schliff.
...

Hallo,

zumindest wäre mal für den Innenteil wichtig, eine
einheitliche Schrift zu nehmen - und zwar eine eher
schlichte, ist ja kein Kindergeburtstag.

Dazu wäre noch wichtig, mit einem Raster zu arbeiten,
damit die Informationen nicht wild und unsortiert auf
dem Blatt stehen.

Eine paar Grundlagen siehe hier:

http://www.syntax-design.de/typografieweb/docs/gestaltungsraster.pdf

Für Schwiegervaters 75er habe ich kürzlich MyriadPro regular
genommen, der gesamte Text eine Typo.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Oh je. Aber fangen "wir" mal an.

Umschlag:
... zu meinem ... und entferne den Textrahmen
linke Innenseite:
anstelle "cool" reimt sich auch "toll" ... kleiner setzen und nur als 8- Zeiler.
rechte Innenseite:
da weiß man gar nicht, wo anfangen.
Vielleicht das "Gedicht", welches eher eine dichterische Entgleisung ist, ganz weglassen ... dann: ... Wir feiern im festlichen Rahmen im Acamel ... Wenn ihr euch um 13 Uhr in Calpe trefft, dann bitte auch, wo ihr euch trefft ... Schreibfehler ... für die, die mit dem Auto zu ???? 15.30 ....

Wenn schon "Info" dann dort alle Infos.


usw., usf. Immerhin hast Du ja noch ein paar Tage Zeit, und dies ist sehr positiv anzumerken.

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Du solltest Dir jemanden aus dem Bekannteskreis suchen der Dir dabei hilft, bei allem, denn hier im einzelnen aufzuzählen was man besser machen kann wäre Zeitverschwendung, denn Dir fehlt jegliches Gefühl für den Aufbau einer solche Einladungskarte und wenn Du das auch noch in einer Druckerei drucken lassen möchtest, dann hast Du Dir etwas zu viel vorgenommen.

Ob dem TE das Gefühl fehlt, können wir doch jetzt
noch nicht beurteilen.

Was ihm sicher fehlt, sind die Grundlagen - und hier
können das Forum bzw. die MitstreiterInnen unterstützen.

Ist das nicht ein Kernthema des Forums?

@91bigjoker, lass' Dir mal nicht den Mut nehmen.

Dabei spielt es kaum noch eine Rolle ob Du das mit Indesign machst oder mit WORD, dass Programm macht es längst nicht aus wie man gerade sieht.

Dass hier Indesign als rahmenorientiertes Werkzeug
deutlich besser geeignet ist als Word weißt Du
wahrscheinlich besser als ich.

Ich finde, wer sich bemüht, sollte auch unterstützt werden,
egal auf welchem Niveau er startet.
 

knochnmarc

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Also es wurden schon viele Hinweise gegeben auf die Gestaltung... da möchte ich jetzt auch nicht weiter darauf eingehen.
Ein technischer Tipp wäre jetzt von mir:
Da du es ja in einer Druckerei drucken lassen willst, achte darauf, dass du in Indesign einen Anschnitt dazu gibst (ca. 2-3mm), damit die Karte auch gut beschnitten werden kann und keine unglücklichen verschnittenen Ränder entstehen.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

... und keine unglücklichen verschnittenen Ränder entstehen.
Könntest Du mir dies genauer erklären, bitte.

Wenn die Einladung wirklich in einer professionellen, also einer richtigen Druckerei produziert werden sollte, dann sollte der TE - wie @antonio schon schrieb - sich vorab mit denen unterhalten. Aber bis dahin wird die Karte ja noch um einige Qualitätsstufen gesteigert, oder, @bigjoker? du bist doch dran?

Anna
 

lipsum

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Mmmh, wenn ich Deine Oma wäre, würde für mich die schwarze 80 im Ährenkranz schon ein wenig die Vorstellung einer zukünftigen Traueranzeige in der örtlichen Lokalzeitung haben. :)

Eher suboptimal, meiner Meinung nach.
 

Kilkee

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Hallo 91,
zur Gesamtgestaltung sage ich nix, das haben die Vorschreiber schon getan.
Mein Thema, die Farben.
Alle zwischen Grauen Panthern und Seniorenstift, auch falls deine Omma die Farben mag, die Eingeladenen wohl nicht unbedingt.
Es muß ja nicht pink sein, nur so geht es für mich nicht.
Du wirst noch etwas grübeln müssen, oder eine der teilweise akzeptablen Vorlagen im Vektorbereich (modifiziert) benutzen müssen.
Protestrufe vorprogrammiert - macht man so nicht!
Stimmt, mache ich auch nicht, nur wenn gestalterische Grundlagen noch nicht vorhanden sind und die Einladung nicht erst zum 81. verschickt werden soll, ist das eine mögliche Notbremse.
icon_nick.gif
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Mach mal den Ährenkranz in Gold und eventuell dreidimensional. Ja - und denke über den Text nach, der holpert immer noch gewaltig (z.B.: Tanz, Schank und Trank ???). Das ursprüngliche Gedicht auf der Innenseite, links - warum hast Du das gestrichen? Noch eine Frage: was soll denn plötzlich das Weihnachts-Päckchen?

Anna
 

GeBe

offen, direkt und unbelehrbar

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign


Statt Ährenkranz ein Jugendfoto vom Jubilar?

Farbe innen und außen stimmen nicht überein und
wirken eher trostlos.

Außen vielleicht ein dunkles rot.

Innen würde ich das eher weiß lassen. Das Geschenk
würde ich auch weg machen.

Innen wird übrigens oft mit einem (weißen) Einleger
gearbeitet. Das hat den Vorteil, dass Du die äußere
Karte auch als Menükarte nutzen kannst.
 

InaKathrin

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladung zum Geburtstag mit Indesign

Vielleicht kannst du ja bei google ja mal Geburtstagskarten (80 Jahre) eingeben und dir erst einmal Anregungen holen, wie andere so etwas gestaltet haben. Die Aussen-Seite finde ich gar nicht mal soooo schlecht. Ich persönlich würde es so zwar nicht machen, aber es sieht zumindest auf gut Deutsch gesagt nicht scheiße aus. :)

Der Innenteil gefällt mir gar nicht.
Sprich die Farbe gefällt mir persönlich gar nicht. Der Ehrenkranz ebenfalls nicht. Wie schon gesagt wurde, erinnert eher ein wenig an eine Traueranzeige. Und Text über dem Geschenk Bild sieht auch nicht so gut aus.

Vielleicht ein Bild von deiner Oma mit einbauen. Hier bei google gibt es sehr schöne Beispiele. :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben