Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einladungskarte für Konfi

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich möchte eine Einladungskarte für eine Konfirmation erstellen.
Das christliche Thema soll der Regenbogen sein. Das Kirchengebäude soll drauf und ein Weg aus dem Thema des Taufspruches. Die Schrift soll Lucida Calligraphie sein. So!
Wie gehe ich denn nun vor? Um die Kirche im richtigen Licht zu erwischen muss ich warten bis ich die Sonne im Rücken und den Kirchturm vor mir habe?
Vor der Kirche gibt es nur eine kleine Treppe, der Weg ist nicht zu sehen.
Ich habe keine Ahnung, wie man so etwas richtig angeht. Da ich sonst immer höre: Da hättest DU vorher dran denken müssen, wollte ich nun mal vorher fragen.
So sehen meine Gedanken aus! Das Konzept soll auch für Menükarten udn Danksagungen benutzt werden.
Kann jemand helfen?
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo,

das ist eigentlicht egal.
Ich hatte bei der Einladung an Hochformat Doppelkarte (12x16) gedacht.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo Corela,
na ganz egal ist das Format sicher nicht. Z.B. ob Du bei einer Doppelkarte das Bild außen oder innen platzierst (Bewegungsrichtung beim Betrachten). Das Wort "Einladung" stört oben. Vielleicht kann man es mit dem "Weg" zur Kirche verbinden.
Da alles bei Deinem Entwurf optisch sehr leicht erscheint, würde ich die Kirche mit einer Vignette versehen. Vielleicht auch die Kirche ein wenig überbelichten. Dann spielt auch die Richtung der Sonne keine so große Rolle.
Weiter viel Freude beim Layouten
wünscht fotograv
 

iko

Maskenbildner

AW: Einladungskarte für Konfi

hallo corela,
als erstes würde ich das ganze spiegeln.
grund: ein weg von rechts nach links erscheint immer beschwerlich (hängt mit unseren sehgewohnheiten zusammen)
von links nach rechts aber geht es sich leicht. und das ist in diesem fall ja erwünscht.
die angedachte platzierung von regenbogen und kirche find absolut ok.
ich würde die kirche mit ganz weichen kanten machen, dh. den rand mit dem
hintergrund verschmelzen lassen. dann ist es auch egal, ob die kirche als solche blass oder kräftig in der farbe ist.
wo man das wort einladung hinschreibt ist wohl reine geschmack- bzw. gefühlssache.
mein gefühl würd es nach unten setzen, allerdings unabhängig von dem weg.
viel erfolg
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo,

genau das sind die Infos, die mir völlig fehlen
ein weg von rechts nach links erscheint immer beschwerlich
Danke schon mal!
Ich werde jetzt mal los gehen, um die Kirche bei ton-in-ton-grau, aber ohne das weiße Zeug von oben fotografieren.
Vll. finde ich in meinem Archiv noch einen netten Himmel als HG :)

[FONT=&quot]Lucida Blackletter soll nun die Schrift werden :rolleyes:[/FONT]
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo,

bei leichtem Schneefall habe ich nun die Kirche fotografiert. Es war mir noch nie aufgefallen, dass man von keiner Seite freie Bahn hat.
Hier mein nächster Entwurf. Glücklich bin ich nicht. Ich habe es mir nicht soo schwer vorgestellt. :schmoll:
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo Corela,
das sieht doch schon ganz gut aus! Nur die Schrift passt nicht in die Perspektive! (Also weniger steil anlegen!) Wenn Du den Fluchtpunkt suchst, müsste es gefälliger aussehen. Ob man die Frakturschrift wählt ist Geschmacksache. Zu der modernen Kirche (ich meine das Gebäude) würde ich auch eine moderne(re) Schrift wählen. Vielleicht links und rechts etwas mehr Weiß, damit Kirche und Regenbogen nicht am Rand anstoßen. OK -ändern kann man immerzu - und es dauert eben.
 

Smilinger

Beruflicher Nutzer

AW: Einladungskarte für Konfi

Hi Corela,

da ich selber viel im Umfeld Kirche mit Flyern und Plakaten mache, möchte ich Dich noch auf eine Alternative hinweisen. Denn das Kirchenbild mit Regenbogen ist etwas abgedroschen. Die Botschaft, die Du sendest, ist eine typisch langweilige Familienfeier (ich übertreibe etwas, um es plakativer zu machen). Alternativ haben andere zum selben Thema folgende Motive gewählt: Den Konfirmanden/die Konfirmandin (ruhig frech bearbeitet) - hier hast Du die Möglichkeit, die Konfirmation zu etwas frischem zu machen; oder Du nimmst ein Element, das aus dem Interieur der Kirche kommt (wird dann etwas besinnlicher) - kann beispielsweise eine Lutherrose im Kirchenfenster, eine besondere Kerze, ein ungewöhnliches Kreuz oder Bild sein etc. Eine dieser Möglichkeiten hilft dir, die Geschichte mit der Kirchenperspektive und der langweiligen Außenansicht (für die Du nichts kannst) zu umgehen.

Ich hoffe das hilft Dir ein bischen...

Gruß,
Smilinger
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo,

@ fotograv die Sache mit der Schrift ist das Problem! Ich hätte die Konfirmandin nicht fragen sollen. Das Mädel findet DIE und keine andere cool :evil:
@ Smilinger sie hat als christliches Symbol den Regenbogen ausgesucht. Beim Taufspruch kam der Weg vor. Mit dieser Kirchenansicht tue ich mich in der Tat sehr schwer. Für das Fotobuch werde ich die Idee mit der Lutherrose und der Bearbeitung des Fotos mit einbringen.
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo Corela,
wenn es ihr Wunsch ist, geht der natürlich vor. Ich habe oben vergessen zu schreiben, dass man die Schrift auch perspektivisch nach rechts etwas schmaler werden lassen kann, das integriert sie mehr ins Bild. Viel Erfolg!
 

jotebe

macerer

AW: Einladungskarte für Konfi

motiv kannst schon so lassen,
aber mach die schrift wieder gerade, kleiner und bloss keine fraktur. (fraktur redet schon der pastor)
nimm einfach helvetica mager in versalien. selbst das wirkt schon feiner.
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Hallo,

bin ich froh, dass ich beruflich nicht in diese Richtung gegangen bin. Das ist ja richtig Schwerstarbeit.
Ein neuer Entwurf! Sind die Lichter auf den Lampen doch zu kitschig?
 

iko

Maskenbildner

AW: Einladungskarte für Konfi

mhh, die lichter sind bestimmt geschmacksache - ich find sie trotzdem nicht schlecht, da dadurch etwas farbe in die doch eher "spartanische" front der kirche kommt.
ganz allgemein find ich diese version mit abstand die beste.
 

Corela

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

:D:D:D
:uhm: wenn wir davon leben müssten, würden wir verhungern :rolleyes:
Mir fällt nichts ein, was ich unten links noch einfügen könnte. Einen Baum schon freigestellt habe ich nicht und eine Lutherrose einfach da so drauf ???
 

iko

Maskenbildner

AW: Einladungskarte für Konfi

ich würd da nix mehr drauf machen. könnte leicht überladen wirken.
warum willst du von deinem "hauptmotiv" ablenken, so sieht es doch sehr gut aus.
 

Mew

Aktives Mitglied

AW: Einladungskarte für Konfi

Ich finde, dass du das zu kindisch gemacht hast. Meiner Meinung nach sollte eine Konfirmationseinladungskarte modern und leicht gehalten werden.
Es sollte nicht wie eine Einladung zum Kindergeburtstag wirken.

Und warum machst du da die Kirche drauf? Es geht doch hauptsächlich um dich.

Ich würde eher in diese Richtung gehen:

Mädchen: Einladung zur Kommunion Kommunion- und Konfirmations-Einladungen

Naja, dass ist nur meine Meinung dazu ;)
 

fotograv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einladungskarte für Konfi

Na ja, so schnell verhungert man nicht! Ich würde die Schrift etwas weiter nach rechts anordnen, das lädt dann ein, umzublättern. Links würde ich nichts mehr einfügen, das würde schnell vom Bild ablenken. Was ist das Rote an der Kirchenmauer? Lässt sich sicher mit Mauerwerk überstempeln. Die Laternen passen perspektivisch nicht. Insgesamt sieht die Karte schon gut aus!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben