Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einmal eine Aufgabenstellung aus einer Fachzeitschrift, …

Würde ich auch so interpretieren. Ist zwar doof beschrieben, aber das Ganze in RGB-Werten zu machen, liegt nahe. Schaut dann im Prinzip so aus:

Ja, so ähnlich sah auch der zugehörige Screenshot aus, aus dem man das hätte ableiten können. Es können auch irgendwelche Graustufen und müssen nicht angegebenen sein. Es wird ja nur eine 3D-Versetzen-Matrix gebaut. ;-)
 

Photoshop

Frank Ziemann

Aktives Mitglied

Mal ne Zwischenfrage, wan erscheint die Dogma den immer? Wenn das aus 3/17 ist gehe ich mal davon aus das die so Ende April / Anfang Mai raus kamm.
Geht darum das ich die bei uns im Laden schon ewig nicht mehr gesehen habe und nie weis ob die schon Ausverkauft ist oder es die bei uns gar nicht mehr gibt, und natürlich ist nie ein Verkaufer in der Nähe zum Fragen wenn ich man wieder danach schaue :)
 

maclooser

Noch nicht viel geschrieben

Das war jetzt eins der ausdrücklich für Fortgschrittene ausgezeichnetes Tutorial. Ich war der Meinung, wenn man das mit dem Text so nicht hinbekommt, dann klappt es mit dem ganzen 3D-Kram danach auch kaum. ;-)
Gemeint sind R=G=B-Werte. Verschieden dunkelgraue Buchstaben.
Wie das geht ist doch einfach:
1. Text mit dem Textwerkzeug eingeben
2. ersten Buchstabenmit dem Textwerkzeug markieren und die Farbe für diesen einstellen
3. zweiten Buchstaben markieren, Farbe einstellen
4. etc.
Schon komisch, mein lieber Olaf, wie Du das hier erklärst. Denn so hätte man es verstehen können. Aber Anderen zu unterstellen, kein Fortgeschrittener zu sein, weil Dir die richtige Wortwahl fehlt – finde ich nicht gut.
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Hat eigentlich mal einer von euch das Ganze nachgebaut und rendern lassen wollen? Bei mir kam beim ersten Versuch nach seeeehr langem Überlegen eine Renderzeit von 4 Tagen heraus, beim 2. Versuch von 11 Stunden. Der Rechner ist ein bisschen in die Jahre gekommen, aber war mal als i7 860 mit 8 logischen Kernen und 2,8 GHz nicht so langsam. Inzwischen hat er 16 GB Ram und eine nvidia gtx 950. Das BS ist Win 10 pro.

Mich würde mal interessieren, auf was für Zeitangaben man mit "aktueller" Hardware kommt.
 

stevenskl

Aktives Mitglied

Kommt darauf an, was Du unter "Bearbeiten>Voreinstellungen>3D>Raytracer>Schwellenwert für hohe Qualität" eingestellt hast. "6" ist ein guter Kompromiss. Du kannst auch jederzeit vorher abbrechen, wenn Dir das Ergebnis gut genug erscheint.
Bei dieser Einstellung braucht mein I7 5930K (6-core) ca 5 Stunden. GPU wird nicht zum Raytracing in PS benutzt.....leider.
 
Übrigens: stevenskl ist der Autor des Artikels. Für die massive Kürzung seiner Ausführungen sind aber ich und die Redaktion verantwortlich. Denn leider ist der Großteil der Leser an 3D nicht wirklich interessiert. Ich persönlich finde das ziemlich schade, obwohl ich alles 3D-zeugs eher in ZBrush/Modo als in Photoshop machen würde. ;-)
 

nedserdpsd

Nicht mehr ganz neu hier

Danke, stevenskl, für die Erläuterung (bei mir stand der Wert übrigens auf 5) und natürlich - wie wir nun wissen - für den Artikel.

Ich mache auch nicht wirklich viel mit 3D, was aber vor allem an mangelnden Kenntnissen liegt. Daher finde ich solche Artikel - gern auch ungekürzt, 10dency ;-) - schon interessant. Gerade Dinge wie die Einstellung der Koordinaten oder die Eigenschaftenauswahl bei Szenen "Schattierte Illustration" kann man sonst ja nur dumpf nachbauen, ohne einen Hintergrund zu verstehen. Aber die Docma bietet ja auch sonst immer viel Erhellendes.

vG nedserdpsd
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben