Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger Digitalkamera

Kecko

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen !

Ein Freund von mir hat vor , sich in nächster Zeit eine Digitalkammera anzuschaffen.
Er möchte nicht mehr als 300? ausgeben und würde sich über Beratung freuen.

Da ich davon Wind bekommen habe :rolleyes: und hier angemeldet bin, dachte ich mal ich frage euch nach Empfehlungen bzw. Tipps auf die man beim Kauf unbedingt achten sollte.

Die Kamera sollte vom Niveau schon etwas gehoben sein, sollte aber auch Einsteigerfreundlich sein.

Momentan hat mein Freund ein Auge auf folgende Kamera geworfen DSC-H20 (DSCH20) : Übersicht : Digitalkameras, digitale Bilderrahmen und Fotodrucker : Sony

Taugt die Kamera etwas ?
Gibt es für den Preis auch bessere Modelle ?
Evtl. auch von anderen Anbietern ? (Ich habe da an Canon / Nikon gedacht :hmpf: )
Was ist für ein "Einsteiger-Modell" wichtig? (worauf muss beim Kauf geachtet werden )

Ich bedanke mich (auch im Namen meines Freundes) für jede Hilfreiche Antwort.

LG Mark
 

Fotografie

CramBori

Schwobeseggl

AW: Einsteiger Digitalkamera

Ich glaub für den Anfang kann man mit der Cam nicht viel falsch machen.
Die Rezessionen bei Amazon lesen sich auch recht positiv:


Ich habe selbst zusätzlich zu meiner 1000D noch eine kleine Kompakte (meine zweite aus dem Hause Sony) und war bisher immer zufrieden mit den Produkten.

Viele Grüße
CramBori
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Digitalkamera

Dein Bekannter schein demnach so grob in die Richtung Superzoom und/oder Bridgekamera zu tendieren. Vielleicht kannst Du mit diesen Stichwörtern ebenfalls nach Alternativen suchen. Konkret fallen mir gute Modelle von Fuji, Canon und Panasonic ein. Die Sony ist aber, soweit ich das beurteilen kann, auch eine ordentliche Wahl.

Viele Grüße - Korkus
 

tuctuc

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Digitalkamera

Hallo,
sollte er sich noch keine gekauft haben und gerne ins "größere" Lager einsteigen wollen, so könnte er sich mal die 1000er Canon anschauen, die wird gerade heftig als "sternhagel günstig" beworben (einschl. 2 Objektiven).

Im Grund kommt es einfach "nur" darauf an, wie intensiv genutzt werden soll und wieviel man "schleppen" möchte. Daraus ergibt sich dann schon mal eine Grundrichtung wohin und dann kommt noch die schöne Investitionsfrage.

Denn das Einsteigersegment der Digireflexen ist gar nicht mal so schlecht bestückt. Die Canon ist als Synonym hierfür gedacht und gräbt sich Werbung sei Dank grad ins Hinterstübchen. Die gerne gescholtenen "Knippsen", also alles was einer Kompaktkamera ähnelt kann und darf - mehr - unterschätzt werden. Darum kommt man um ein "Nutzerprofil" nicht herum.

Die Entscheidung kann natürlich "etwas" leichter fallen, wenn man schon mal eine analoge Reflex hatte und den entsprechenden Objektivpark dazu. Dann würd ich mir ein digitales Model auswählen, mit dem ich meinen Objektivpark - weiter - benutzen kann. So hab's zumindest ich gemacht und es noch nicht bereut.
 

knipser_germany

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Digitalkamera

Also die Sony ist nicht so schlecht. Kann in vielen Situationen für jemanden reichen.
Ich empfehle ich immer wieder gerne dei Canon Powershot-Serie. Da gibt es das ein oder andere Modell das einem auch sehr viel Handlungsspielraum bzg. den Einstellungen lässt.
Kommt halt auch sehr stark drauf an für was du eine gerne haben willst.
In "lowlight" Situationen sind alle Kompakten relativ schnell überfordert. Wenn man das als Schwerpunkt hat, wird es problematisch.
lg sören
 

justme94

Lerner

AW: Einsteiger Digitalkamera

Ich glaube da kann man fast alles nehmen im Amateurbereich aber wenn du was besseres möchtest würde ich mal nach superzoomkameras gucken am besten von Canon oder für die kleine Brieftasche die SOny dsc-H3
 

olliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger Digitalkamera

Von einer Brigde würde ich erstmal abraten, da doch schon ein bißchen Verständnis für die Einstellungen wie Belichtungszeit, Blende und ISO notwendig sind.
In der Kompaktklasse ist für jeden Geldbeutel was dabei. Eine Frage ist auch die Größe der Kamera. Ein Entscheidungspunkt ist auch die Größe des optischen Zooms.
Empfehlenswert ist die Canon Powershot Serie.

Gruß Olliz
 
T

tobi89

Guest

AW: Einsteiger Digitalkamera

Sorry Doppelpost!
nee dreifach post..;)


ach was bei der amatuer bzw zum knippsen kann man wirklich alles nehmen..
ich tendiere immer eigendlich dazu bei gewissen entscheidungen..
zu einer cam bei der man einiges auch selbst einstelllen kann
blende und so weiter...
ist kein muss
nur mein geschmack..
dawird es dann canon powershot sein.

lg tobi
 

mohnblume

Löwin

AW: Einsteiger Digitalkamera

Als kompakte.. allerdings nicht ganz so kleine Hosentaschencam .. kann ich die Kodak Z 1012
empfehlen ! Super 12 - fach Zoom.. da kommt manches Tele nicht mit !
Habe diese als 2. und mal eben schnell-aus-Tasche-holen-Cam ;-)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben