Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger Grafik Tablett

SopeX

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute.

bin noch relativ frisch in der Szene und wollte mir demnächst ein Grafik Tablett zulegen.
Das Problem ist, dass ich kaum ahnung davon habe.
Reicht für den Anfang ein günstigeres?
MUSS ich mir für den anfang direkt ein teures zulegen ???
Weil habe gehört, dass man sich mit einem schlechten den "Stil" versauen kann.
In welcher Preisklasse liegen denn die Tabletts?
Und gibt es wirklich gravierende unterschiede?
wäre dankbar für jeden Tipp =)

Liebe Grüße Sopex
 

Photoshop

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
AW: Einsteiger Grafik Tablett

Schau mal nach - ist auch mein Erstes (die 39,95 Version) und bin zufrieden damit. Inzwischen bin ich weg von der Maus ...
 
AW: Einsteiger Grafik Tablett

Wer billig kauft, kauft doppelt. Meine Erfahrung.

Heute kaufste dir eins für'n Appel und 'n Ei. Und paar Tage/Woche später merkste, dass die Sache mit der Batterie im Stift nervt, dass dir das Tablett zu klein ist, dass die Stiftsensititvität nicht ausreicht und dass dir die Neigungssensitivität fehlt. Und dann kaufste neu.

Den "Stil" wirst du dir mit einem "schlechten" Tablett nicht versauen. Aber es kann sein, dass du damit nicht verstehst, wieso alle Künstler-Welt so auf Stift und Tablett abfährt. Ging mir so, als ich mir ein billiges A6-großes aus'm Aldi geholt hatte. Für mich wurde das erst nachvollziehbar und lebendig als ich in den sauren Apfel gebissen und mit ein teureres Wacom geholt habe. Nie mehr ohne!

Mein Tipp: Hol dir ein A5. Kleiner ist zu ungenau und erlaubt nur das Arbeiten aus den Fingerspitzen (ohne Handgelenk) und größer ist eher für Illustratoren was (man arbeitet da mehr aus dem Ellbogen als dem Handgelenk) oder für Leute mit mehreren Bildschirmen. Wacom Bamboo reicht, wenn du keine Stiftneigung brauchst. Falls du aber zum Bsp. mal sinnvoll mit dem Mischpinsel und Borstenpinseln in Photoshop arbeiten willst, fehlt dir das. Insofern wäre es angeraten gleich ein Intuos zu kaufen, wenn das dein Budget hergibt. Das hält aber für die nächsten 20 Jahre … ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

digidoc

RAW-ling

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Wacom, was sonst! Olaf hat alles dazu gesagt. Bedenke bitte: Das Tablett und der Stift sind das Bindeglied zwischen dir und der Maschine, das ist dein Instrument. Wenn du da sparst, verlierst du nur.
 
AW: Einsteiger Grafik Tablett

wie viel dpi sollten sie denn so haben?

Die DPI könnte man durch Vergrößerung der Zoomstufe ausgleichen. Wichtiger sind die Druckstufen und wie empfindlich man die im Treiber einstellen kann. Beim Intuos sind das aktuell 2048. Mehr Feinmotorik als das hat eh wohl kein Mensch. ;-) Ich empfinde den Unterschied zwischen Intuos 3 (1024) und 4 (2048) aber schon deutlich …
 

MrSpock

Admiral

AW: Einsteiger Grafik Tablett

und was ist mit diesem hier?
Also das o.g. Wacom ist für den Einstieg schon allererste Sahne. Das gleiche Tablett gibt es auch in der Pen & Touch Ausführung, kostet dann natürlich mehr.
Aber was bedeutet schon Einstieg? Vielleicht ist es für seine Ansprüche mehr als ausreichend. Wenn man nicht das teuerste Produkt nimmt, gibt es halt immer was Besseres.
Sicher ist A5 komfortabler als A6, aber das Tablett ist dann auch erheblich teurer und größer. Die DPI lässt sich, wie oben schon gesagt wurde, durch Erhöhung der Zoomstufe im Arbeitsprogramm ausgleichen. Und das mache ich bei der Feinarbeit sowieso.

Von Discountermarken würde ich Abstand nehmen, der Unterschied ist gravierend! Spare nicht an 20-30 Euro!
 
Zuletzt bearbeitet:

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Schau mal auf die Wacom- Seite, dort werden auch Rückgabegeräte mit Garantie angeboten- mit dem A6 Format kommt man gut zurecht- VSN
 

Andre_S

unverblümt

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Bin mit diesem recht zufrieden:
GeneralKeys Premium USB-Grafik-Tablett mit 8 Hotkeys:
1024 Druckstufen, Auflösung: 4.000 LPI
Maximale Lesegeschwindigkeit: 200 Punkte/Sek.
8 Hotkeys und 16 Macrotasten (frei programierbar).
Aktive Fläche (B x T): 254 x 152 mm, (lässt sich einstellen)
Systeme: Windows XP/ Vista/ 7 oder Mac OS ab 10.4
Der maximale nötige Druckpunkt für die höchste Stufe liegt zwar etwas hoch, bei 1024 Druckstufen hat man jedoch genügend Reserven. Die Empfindlichkeit der Breite lässt sich auch durch einen größeren Pinsel erhöhen. 1024 Druckstufen sind ein völlig ausreichender Wert. 8-bit Bilder interpretieren bei der Deckkraft sowieso nur 256 davon und ein 1024 breiter Pinsel ändert die Größe in "ein Pixel Schritten". 2048 ist daher vor allem für den Prospekt ein besserer Wert.
Natürlich ist ein Walcom Qualitativ das bessere Tablet. In Preis/Leistung liegt jedoch das GK vorne.
Für die linke Hand hab ich dann noch ein ErgoMedia für Tastaturkürzel, Scrollrad, Maustasten ...
André
 

Micha8583

Padawan

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Ich finde es amüsant zu sehen, wie viele Empfehlungen hier zusammen kommen, obwohl der TO in keinster Weise angedeutet hat, wofür er das Tablett überhaupt braucht. Grafik/ Design? Photoretusche? Mausersatz wegen Tennisarm?.
Man weiß es nicht....
Die Preisspanne liegen zwischen mehrerer K€ für ein A2- Cintiq und etwa 10€ für ein gebrauchtes Aiptec aus der Bucht.
Daher mein Tip ins Blaue: hol dir ein einfaches, spiel mit rum. Dann weißt du, was dir fehlt oder du gerne (unbedingt) als Feature haben möchtest/ musst. (oder ob ein Tablett überhaupt so deine Sache ist).
Dann hol dir eines, welches wirklich zu dir passt, die 10€ kannst du dann als Beratungsinvestition verbuchen. Immer noch günstiger als ein zu großes Intuos.;)
Ich bin nach dieser Methode beim Bamboo gelandet, da ich definitiv Zeichenlegasteniker bin. Für technisches Zeichnen und Fotoretusche ist es für mich das optimale Tablett.
 

Polygon

Nicht ganz frisch!

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Ich finde Michael hat ein paar weise Anmerkungen gemacht. Ich würde zwar auch jedem zu Wacom raten - aber dazu muss man erst mal herausfinden obs passt; preislich wie ergonomisch. Vielleicht hat der TO ja die Möglichkeit bei einem Händler mal was auszuprobieren. Das würde ich eigentlich immer raten.

Gruß
P.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Servus Sopex, - nachdem ich bedauerlicherweise meines Intuos von Wacom verlustig wurde, und meine finanzielle Situation keinen Neukauf, des selben zuließ - muste ich auf ein Bamboo-Touch ausweichen. Und siehe da - das geht auch zur Not. Aber ein WACOM sollte es schon sein! Alle anderen Zwischenlösungen sind rausgeworfenes Geld. Gruß DaTrautinger
 

buttonx

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

wie ist den so eine lebensdauer von so einem tablett?
ich bewege mich schon seit ca 4 jahren mir eins zu kaufen! komme jedoch nie dazu...
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Grafik Tablett

wie ist den so eine lebensdauer von so einem tablett?
ich bewege mich schon seit ca 4 jahren mir eins zu kaufen! komme jedoch nie dazu...
Dann hast du in 10 JAhren noch keines:(

Wenn du es wirklich willst, statt einen Kommetar zu schreiben lieber ein Tablett bestellen.:)

Ich persönlich nutze ein Wacom Bamboo A5, hauptsächlich für Photoshop und möchte es nicht mehr missen.
 

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Hi,

nachdem ich früher schon mit PS rumprobiert hatte, dachte ich mir auch dass ich nach den Berichten hier ein Wacom holen muss.
Nachdem ich das Tablett bekamm, versuchte ich wie ein wilder damit was anständiges zu machen, leider scheiterte ich.
Doch nachdem ich immer öfter das Tablett rausgenommen hatte und experimentiert hatte, muss ich nun sagen, dass es mir immer mehr Spass macht, damit was zu machen.
Am Anfang wird es eine grosse umstellung sein, plötzlich mit einem Stift auf ein Tablett zu Arbeiten, das Auge aber den Bildschirm Beobachten muss.
Doch mit der Zeit und der Gewissen Übung, wirst du dein Tablett nicht mehr missen wollen.

Welches Tablett es für dich sein soll, ist hier schwierig zu sagen. Da kommt es halt auf deine Ansprüche und deinen Geldbeutel darauf an.
Bei mir Persönlich wurde es ein Intuos 4 A5 Wide, dieses finde ich von der grösse weder zu klein, noch zu überdimensioniert.
Wenn du nicht weisst, welche grösse du benötigst, kannst du mal die Arbeitsflächen der verschiedenen Tabletss auf ein Blatt Papier zeichnen, diese genau anschauen und dir versuchen Vorzustellen, wie du damit Arbeiten könntest.
Ich möchte meins nicht mehr missen, obwohl ich selbst noch in der Lernphase bin und noch viel zu entdecken habe.

MfG stubser
 

digidoc

RAW-ling

AW: Einsteiger Grafik Tablett

Wenn du nicht weisst, welche grösse du benötigst, kannst du mal die Arbeitsflächen der verschiedenen Tabletss auf ein Blatt Papier zeichnen, diese genau anschauen und dir versuchen Vorzustellen, wie du damit Arbeiten könntest.
Das halte ich für unpraktikabel, wie soll man sich den so etwas vorstellen können, wenn man noch nie mit einem Tablett gearbeitet hat?

Im Gegensatz zur Maus, wo die Mausbewegungen auf dem Untergrund ja relativ gegenüber dem Bildschirm ablaufen, findet ja bei dem Tablett eine absolute Zuordnung statt. Will heißen: Jeder Punkt auf dem Tablett entspricht genau einem Punkt auf dem Bildschirm. Mit der Maus kannst du irgendwo auf dem Schreibtisch anfangen zu ziehen, um dann wieder irgendwo ganz anders neu anzusetzen.

Und das kannst du nicht simulieren, das musst du ausprobieren. Ob mit dem Billigtablett aus der Bucht und den erwähnten 10 Euro "Beratungsgebühr" oder direkt mit 'nem ordentlichen Bamboo oder Intuos, das muss letztlich die Geldbörse oder der eigene Anspruch entscheiden.
 
AW: Einsteiger Grafik Tablett

Die gegebenen Empfehlungen muss man auch mit Vorsicht geniessen. Die meisten User haben noch nie ein anderes Tablet als Wacom benutzt. Sie kennen die Gut und Günstig Varianten bestenfalls aus Erzählungen. Bin mit meinem Aiptek seit nunmehr mehreren Jahren zufrieden unterwegs. Ein Ersatzstift kostet mit Versandgebühren gerade einmal 15 €. Orientiere dich also auch bitte daran,was die Unterhaltung dieser Tablets kostet. Mir persönlich war der Wacom Stift bei einem kurzen Test zu leicht und das Gefühl war nicht so optimal. Fahre doch einfach mal zum Saturn und teste dort die Zeichentablets.
 

stubser

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Einsteiger Grafik Tablett

digidoc schrieb:
Das halte ich für unpraktikabel, wie soll man sich den so etwas vorstellen können, wenn man noch nie mit einem Tablett gearbeitet hat?
Ich habe mir tatsächlich die verschiedenen Arbeitsbereiche der Tabletts auf ein Blatt gezeichnet und geschaut, welche grösse mir etwa am besten zusagt.
Ich Arbeite mehr aus dem Handgelenk heraus, deshalb wäre mir ein kleineres Tablett wohl zu klein gewesen, ein grösseres wäre mir wahrscheinlich zu gross gewesen, da ich halt nicht aus dem Ellbogen heraus arbeite.
Andere Erfahrungswerte fehlen mir, da mein Intuos4 A5 mein erstes Tablett ist. Denoch glaube ich das mir passende gefunden zu haben.

findet ja bei dem Tablett eine absolute Zuordnung statt
Dank dem Touchring kann man auch auf einfachste Weise Zoomen, wodurch der Arbeitsbereich noch feiner wird. Diese Funktion benutze ich auch gerne und häufig.
Den Mausmodus habe ich bisher noch nicht gross ausgetestet, doch merke ich, dass ich es in letzter Zeit auch dafür benutzte und es auch richtig Fun macht.

MfG stubser

Edit:
medienfux schrieb:
Orientiere dich also auch bitte daran,was die Unterhaltung dieser Tablets kostet. Mir persönlich war der Wacom Stift bei einem kurzen Test zu leicht und das Gefühl war nicht so optimal. Fahre doch einfach mal zum Saturn und teste dort die Zeichentablets.
Der wohl beste Tipp bisher in diesem Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben