Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger in die Digitalfotografie

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Oh mann.
Ich glaube ich habe mir die Suche einfacher vorgestellt.
Wiso kostet ne gebrauchte Canon Eos 450 mit 18-55IS Objektiv immer noch mindestens 450??
Sind die Preise wider nach oben gegangen?
Als ich angefangen habe die Preise zu beobachten sind die Kameras um so 300-350? verkauft worden.

Also ich bin sicher, daß es nicht die 450D im Kit war, die da für 300-350 EUR verkauft worden sind. Unter diesem Link (Geizhals) kannst Du Dir die Preisentwicklung des letzten Jahres ansehen - aktuell deutlich über 500. Das ist ein ganz einfaches System: Angebot & Nachfrage. Da Canon auch inzwischen den Nach-Nachfolger der 450D auf dem Markt hat, wird es bald keine 450D mehr geben. Die Leute wollen eine gute Einteiger-DSLR und fragen die 450D immer noch nach - schwupps, die Preise steigen.

In Deiner Stelle würde ich anstatt über eine Bridge nachzudenken, eine gebrauchte DSLR in Betracht ziehen, da gibts dann auch häufig noch Zubehör wie Ersatzakkus und Speicherkarten dazu. Die gängigen Fotografie-Foren im Netz haben alle eine Sales-Corner.
Andernfalls entscheidest Du Dich für die Canon 1000D, die ist auch neu deutlich preiswerter und mit Objektiv für unter 400 EUR zu haben - Link.
Beachte aber daß da ein Objektiv ohne IS verkauft wird, dieses kann man aber neu für ca. 70-80 EUR erwerben/ersteigern.

Gruß
excelfreak
 

Fotografie

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Wiso kostet ne gebrauchte Canon Eos 450 mit 18-55IS Objektiv immer noch mindestens 450??

Schau mal ins DSLR Forum. Die wollen zwar alle 450? haben, aber du musst mal schauen was noch verhandelbar ist. Wenn du Glück hast ist 400? drin.

Sind die Preise wider nach oben gegangen?

Ja, bei neuen Objektiven habe ich das auch beobachtet. Dadurch steigt auch der Preis für Gebrauchtes.

Gibt es irgendwo eine Seite wo man die Gebrauchtpreise ein wenig beobachten kann?

ebay?
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie



die ist wirklich ok die Liste
dabei geht es nur um den Body!!!!

also 450D bei 340 euro - ganz normaler preis und völlig ok
dazu kommt OBjektiv IS mit 50-70 euro
und dann etwas Zubehör.

Wir haben Sommerferien, da gehen die preise etwas hoch.
Bei den Objektiven gehen die Preise auch etwas hoch, ist mir auch aufgefallen.
ich würde es auf den stark erhöhten bedarf an bezahlbaren guten Objektiven schieben.
Die DSLR Nutzer haben sich in den letzten jahren verzehnfacht.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Bei den Objektiven gehen die Preise auch etwas hoch, ist mir auch aufgefallen.
ich würde es auf den stark erhöhten bedarf an bezahlbaren guten Objektiven schieben.
Die DSLR Nutzer haben sich in den letzten jahren verzehnfacht.

Canon hat Lieferprobleme aufgrund erhöhter Nachfrage. Ich hätte auf mein 24-105er fast 4 Wochen warten müssen wenn ich es bei einem lokalem Händler gekauft hätte. Das Produktionsdatum meiner Linse ist 06/10 und Ende Juli hatte ich, quasi haben sie es mir direkt aus Utsunomiya Japan nach hause geschickt. :)
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Dann werden die Preise im Herbst wider akzeptabler werden?
Ich habe ein angebot von nem Canon 50mm 1:1,4 Objektiv günstig gefunden, dann werd ich wol mal da zuschlagen und evtl einen günstigen Body und ein günstiges Standardobjektiv suchen.
Falls jemand ne günstige 450d-40d oder auch was neueres weis einfach mal melden.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Dann werden die Preise im Herbst wider akzeptabler werden?
Ich habe ein angebot von nem Canon 50mm 1:1,4 Objektiv günstig gefunden, dann werd ich wol mal da zuschlagen und evtl einen günstigen Body und ein günstiges Standardobjektiv suchen.
Falls jemand ne günstige 450d-40d oder auch was neueres weis einfach mal melden.

bei den Objektiven glaube ich ist es wie beim Benzin, einmal oben, bleiben sie oben... der bedarf ist da.
echte Schnäppchen sind schwer zu machen,
habe 3 Wochen und ca 50-60 Angebote beobachtet um ein ordentliches 300er tele für unter 100 Euro zu bekommen (aber dann sogar mit USM)

das Verrückte ist ja dass Objektive im Neupreis fallen, aber nicht Gebraucht.
Es gibt Verrückte, die bezahlen für ein gebrauchtes Objektiv mehr als was es neu kosten würde.
Das Canon 50mm 1,8 II geht gebraucht fast immer über 100 Euro, obwohl es neu mit Garantie nur noch 99,00 Euro kostet. :p

aber im Herbst lassen sich wieder Schnäppchen machen, bei den Vielen die sich beim Objektiv "verkauft" haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Der Neupreis für die 450D wird vermutlich nicht weiter fallen, sonst wäre er schon längst runter gegangen. siehe auch die Preisentwicklung der alten 400D.
Schließlich sind schon 2 Nachfolger !!! auf dem Markt.

Die Preise für gebrauchte Kameras richten sich immer nach dem aktuellen Neupreis.
Ich denke mal, dass im Herbst nicht besser aussieht.

Andernfalls entscheidest Du Dich für die Canon 1000D, die ist auch neu deutlich preiswerter und mit Objektiv für unter 400 EUR zu haben - Link.
Ab heute kriegt er die 1000D + Kit Objektiv im Elektromarkt viel günstiger.;) :D
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

So jetzt weis ich wide gar nicht mehr weiter.
Eigentlich wollte ich mir jetzt eine neue Eos 550D mit kit Objektiv holen.
Da ich aber leider wider ein wenig rumgeschaut habe bin ich jetzt nochmal auf die Pentax K-X und Sony Alpha 550 gestossen.
So wie ich sehe dürften diese beiden nicht wesentlich schlechter sein als eine 550D.
Den grosseb Vorteil der beiden würde ich im integrierten IS sehen.
Mit nem Sigma 70-200 2.8 hätte ich dann ne super Telelinse mit einer Super öffnung.
Bei der Canpn müsste ich für die vergleichare Linse (warscheinlich minimal bessere Bildqualität) 2300? ausgeben....
Kann mir jemand jetz die genauen nachteile der beiden oben genannten Kameras sagen, oder wiso wurde sowas nie erwähnt?
Ich bin jetzt wider auf dem Punkt von meinem Anfang der DSLR suche und weiss überhaupt nicht mehr weiter.
Nochmal zur info. Ich würde am anfang max 800? ausgeben für ne Cam mit Kitobjektiv. Später dann würde ich mit der Sportfotagrafie beginnen wo ich mir ein 70-200 USM zulegen werde.
Das Objektiv müsste dan aber auf jedenfall mit IS sein, dass ich es auch als normales Tele nutzen kann.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

So jetzt weis ich wide gar nicht mehr weiter.
Eigentlich wollte ich mir jetzt eine neue Eos 550D mit kit Objektiv holen.
Da ich aber leider wider ein wenig rumgeschaut habe bin ich jetzt nochmal auf die Pentax K-X und Sony Alpha 550 gestossen.
So wie ich sehe dürften diese beiden nicht wesentlich schlechter sein als eine 550D.
Den grosseb Vorteil der beiden würde ich im integrierten IS sehen.

Die 550D ist zusammengefasst die beste der 3 Kameras.
Canon EOS 550D / Rebel T2i Review
Sony Alpha 550 Review
Pentax K-x Review

Mit nem Sigma 70-200 2.8 hätte ich dann ne super Telelinse mit einer Super öffnung.
Bei der Canpn müsste ich für die vergleichare Linse (warscheinlich minimal bessere Bildqualität) 2300? ausgeben....

Sorry aber du kannst ein Sigma 70-200 2.8 nicht mit einem Canon EF 70-200mm f/2.8 USM L IS II vergleichen ... da liegen Welten dazwischen wie du auch im Preis sehen kannst.

oder wiso wurde sowas nie erwähnt?

Was wurde nicht erwähnt?

Ich bin jetzt wider auf dem Punkt von meinem Anfang der DSLR suche und weiss überhaupt nicht mehr weiter.
Nochmal zur info. Ich würde am anfang max 800? ausgeben für ne Cam mit Kitobjektiv. Später dann würde ich mit der Sportfotagrafie beginnen wo ich mir ein 70-200 USM zulegen werde.

Meine Meinung: Kauf die Canon 550D ... wenn ich aber Sportfotagrafie höre ist ne 7D wohl besser wegen des AF Systems. Das kommt drauf an wie intensiv du das betreiben willst und welchen Sport du fotografieren willst.
Warum ich die 550D empfehle ... lies den Link von oben ... Achtung das sind 30 Seiten!!!

Das Objektiv müsste dan aber auf jedenfall mit IS sein, dass ich es auch als normales Tele nutzen kann.

Du kannst auch ein Objektiv ohne IS als normales Tele verwenden.
 

66nix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Hallo im großen und ganzen bist du auf dem richtigen weg .
Soll heisen mehr geld in gute objektive als in den Kammerabody.
Aber trotzdem würde ich dir raten nimm eine gebrauchte 40D .
Warum weil du bei den von dir genannten Motiven ein guter Autofokus nötig ist desweitern kannst du mit der 40D 6 bilder pro sekunde machen was bei sport sehr nützlich sein kann aber am besten ist das Preis/Leistungsverhältnis kosten gebraucht meist so um 500€ und wenn du ein Tele drauf hast wirst du froh sein einen gößeren Body in Händen zu halten.

Hier mal 2 beispiel :
 
Zuletzt bearbeitet:

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Das Canon 50mm 1,8 II geht gebraucht fast immer über 100 Euro, obwohl es neu mit Garantie nur noch 99,00 Euro kostet. :p

Die 1er Version vom 50/1,8 wird sogar über 150 Euro gehandelt.Und die 1er Version gibt es schon seeeeehr lange nicht mehr. Man kauft eine uralte Optik weit über Neupreis. Dafür ist es zwar besser verarbeitet - macht aber keine besseren Bilder.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Aber trotzdem würde ich dir raten nimm eine gebrauchte 40D .

Ich würde da eher auf ne 50D gebraucht gehen. Die Preise für eine gebrauchte 40D sind meines erachtens doch noc ziemlich hoch für so eine alte Kamera.
Ich hoffe mal dass die 60D bald rauskommt und die Preise der 50D ein wenig sinken.
Ansonsten werde ich mich wol für die Eos 550d entscheiden, und dann hoffen ein paar günstige gebrauchte Linsen zu finden.
Meine Meinung: Kauf die Canon 550D ... wenn ich aber Sportfotagrafie höre ist ne 7D wohl besser wegen des AF Systems.
Natürlich ist ne 7D besser als ne 550D. Auch ne 5D MarkII ist besser als ne 7D.
Aber zu meiner Frage war nach ner GÜNSTIGEREN alternative zur 550D.
Also damit fällt diese wohl flach, wenn sie auch mein Favorit währe.

Mal schauen was jetzt so neues rauskommt. Laut den ganzen infos in den Foren schaut auch die Sony Alpha33 und Alpha55 ganz interressant aus.
Ich habe es ja zum glück nicht eilig und warte erstmal was bei der Photokina alles vorgestellt wird.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

So da jetzt der Ausverkauf der 50D begonnen hat, werde ich mir wohl eine neue 50D holen.
Dazu noch das Tamron 17-50 2,8 mit VC. Dann dürfte ich erstmal gerüstet sein um die ersten paar Monate die Kamera kennenzulernen.
Später dann kommt noch ein 70-200 f4l is dazu um auch im Telebereich für Sportaufnahmen wie auch Panorama abgedeckt zu sein.
Danke schonmal für alle empfehlungen.
Ich werde mich dann sobald ich die Kamera habe wohl sicher wider melden mit "Problembilder" oder sonstige hilfeschreie. :D

Manuel
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

So da jetzt der Ausverkauf der 50D begonnen hat, werde ich mir wohl eine neue 50D holen.
Dazu noch das Tamron 17-50 2,8 mit VC. Dann dürfte ich erstmal gerüstet sein um die ersten paar Monate die Kamera kennenzulernen.
Später dann kommt noch ein 70-200 f4l is dazu um auch im Telebereich für Sportaufnahmen wie auch Panorama abgedeckt zu sein.
Danke schonmal für alle empfehlungen.
Ich werde mich dann sobald ich die Kamera habe wohl sicher wider melden mit "Problembilder" oder sonstige hilfeschreie. :D

Manuel

Danke für die Rückmeldung!
Ja natürlich.. meld dich!

(bitte keine weiteren: "hab ich auch - gute Wahl", "ich hätte die und die genommen" Postings)
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

Ich habe mir gerade alle Beiträge durchgelesen und ich denke mit der 50D und dem Tamron 17-50 VR macht man keinen Fehler! Vor allem wenn man auf die Video-Funktion verzichten kann.
Das wäre auch eine Variante, die ich dir vorgeschlagen hätte!
Ein Bekannter von mir hat sich genau die gleiche Kombination gekauft und kann nur sagen, super Teil !!:D
LG.
 

plaenky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger in die Digitalfotografie

So. Heute hab ich es endlich mal ins Fotogeschäft geschafft um mal die Kameras in die Hand zu nehmen.
Und siehe da, die 550D liegt mir um Welten besser in der Hand als die 50D.
Also wider was gelernt. Nicht nur die Technischen Daten zählen auch die Haptik. :lol:
Tja dann werde ich mich wol doch von der 50D verabschieden.
Dann werde ich noch kurz warten bis die 60D ausgeliefert wird und diese nochmal anschauen.
Aber warscheinlich wirds wohl ein 550D kit mit 18-55 Linse werden. (die gibts ja fast geschenkt dazu;))
Trotzdem nochmal danke für eure Hilfe.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben