Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger - Landschaften in PS

Okto

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, liebe Leute, wollte fragen ob mir mal wer eine kleine einsteigerhilfe geben kann.

Bin gerade dabei einige erste Grafiken mit PSC4 zu entwickeln und habe ehrlich gesagt nicht so sehr die Ahnung und bin für jede hilfe dankbar.

Ich bräuchte Hilfe bei der erstellung von Bäumen und deren Farbverteilung.

Baumpinsel habe ich aber dann wenn ich den Baum malse dann ist er in einer einzigen alleinigen Farbe.. .

Wie gesagt bin noch nen eichter neuling und Noob und auf jede Hilfe angewiesen.

vielen dank im vorraus

okto
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

Likliksnek

Illustratorin

AW: Okto

Hallo Okto,

Du kannst entweder natürlich mit verschiedenen Farben deinen Blätterpinsel benutzen, oder du kannst im Pinselspitzenfenster (Fenster > Pinsel) unter Farbeinstellungen einen Farbton-Jitter einstellen.

Liebe Grüße
Liklik
 

Okto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Okto

Gibt es noch so einige Tipps die man mir so mitgeben kann?

z.b. womit fängt man an bei einem Bild mit dem hintergrund oder nicht?

muss ich erst etwas vor zeichnen und dann einscannen oder kann ich auch so drauf los malen?
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Okto

Hi Okto,

zunächst wäre es mal gut, Du würdest für Deinen Thread eine sinnvolle Überschrift wählen. Und um so komplett als Neuling gleich eine Landschaft zu erstellen, braucht es ziemlich viel Geduld.

Ich würde mal oben in die Suchfunktion einfach "Landschaft" eingeben, da findest Du Tutorials hierfür, die Du durcharbeiten kannst. Wenn Du Dich selber durchquälen willst, geh mal auf die Pinselpalette (>Fenster >Pinsel) und arbeite Dich dort durch, probier verschiedene Sachen aus, da kannst Du schon eine ganze Menge lernen.
LG
frizzi
 

Likliksnek

Illustratorin

AW: Okto

Hi nochmal Okto,

mit tipps zur Arbeits weise ist es immer so eine Sache, das sind meist persönliche Vorlieben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Bei völlig frei gemalten Bildern (also keine Photocollage) mache ich meistens erst eine kleine Layout-Bleistift-Skizze (Hier kannst du auch schon deinen Lichteinfall anskizzieren.). Die scanne ich dann ein und lege grob meine Farbwelt fest. (grüner wuschel für Baumkrone, braun für Stamm, grün für Wiese, Blau für Himmel etc.) Ab da geht es eigentlich immer weiter ins Detail. Je mehr Fleiss, desto mehr Preis ;)
Ein kleines beispiel von mir findest du hier:

Da siehst du ein bisschen den sehr verkürzten Weg von Bleistift zu Endbild.

Wenn ich Hintergründe male, dann diese tatsächlich meist zuletzt, nur die farben lege ich am Anfang mit fest.

Viel Spaß
Liklik
 

Okto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Vorab ersteinmal vielen vielen dank, für die schnelle Beantwortung meiner Fragen :)

Werde mal versuchen dieses umzusetzten.


mfg okto
 

DarkRain

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Hallo,
wo du unglaublich viele und gute Tutorials findest ist bei DeviantArt, einfach in eine Suchmaschiene eingeben, und da unter Resources - Tutorials suchen. Dort werden auch ne Menge Anleitungen angeboten wie die wonach du suchst. Diese einfach mal durchzuschauen und einige durchzuarbeiten kann dir schon ein ganz gutes Gefühl vermitteln auf wieviele weisen man arbeiten kann.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Hallo Okto,
Ps ist weniger ein Bilderstellungsprogramm als ein Bildbearbeitungsprogramm. Illustrator ist für Dein Problem wahrscheinlich eher geeignet.
 

beatnicker

Nicke mit dem Beat...

AW: Okto

Hi nochmal Okto,

mit tipps zur Arbeits weise ist es immer so eine Sache, das sind meist persönliche Vorlieben, die sich im Laufe der Zeit entwickeln.
Bei völlig frei gemalten Bildern (also keine Photocollage) mache ich meistens erst eine kleine Layout-Bleistift-Skizze (Hier kannst du auch schon deinen Lichteinfall anskizzieren.). Die scanne ich dann ein und lege grob meine Farbwelt fest. (grüner wuschel für Baumkrone, braun für Stamm, grün für Wiese, Blau für Himmel etc.) Ab da geht es eigentlich immer weiter ins Detail. Je mehr Fleiss, desto mehr Preis ;)
Ein kleines beispiel von mir findest du hier:

Da siehst du ein bisschen den sehr verkürzten Weg von Bleistift zu Endbild.

Wenn ich Hintergründe male, dann diese tatsächlich meist zuletzt, nur die farben lege ich am Anfang mit fest.

Viel Spaß
Liklik

Ich vermute mal, dass du die Betreiberin dieser Seite bist. :) Wow!
Ur lieb gemacht! Gefällt mir echt gut und auch deinen Zeichenstil find ich toll. Ich kann so gut wie gar nicht zeichnen, würde es aber gerne lernen und bin deshalb schon länger am überlegen mir dieses Buch hier zu kaufen:

Kennst du es vielleicht bzw. hast du schonmal davon gehört? Oder hättest du einen anderen Tip? Oder macht es überhaupt einen Sinn, wenn ich mir dieses Buch zulege? Die Rezensionen sprechen ja eigentlich dafür aber ich bin halt irgendwie am zweifeln, dass einem wir mir ein Buch weiterhelfen könnte.

Und eine andere Frage: Wie lang hast du für diese Tomate gebraucht? Sieht echt toll aus!

Und nochwas: Vielleicht liegt es an meinem Explorer aber deine Seite hat wird bei mir nicht ganz korrekt angezeigt. Eine Grafik ist da leicht verschoben. Aber vielleicht weisst du das eh schon...

Naja... ich hoffe du kannst mir bei meiner Kaufentscheidung ein bisschen weiterhelfen.

lg
 

Sasha

Lernend

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Hallo beatnicker,
zu dem Buch kann ich Dir sagen, dass es mir unheimlich viel gebracht hat. Es ist zwar mit SEHR viel Text verziert, aber auch das hat mir persönlich sehr gut gefallen. Ich habe auf jeden Fall einen ungeheueren Schub Motivation bekommen. Natürlich sollte man schon die Übungen im Buch mitmachen und nicht einfach drüber weg lesen. Das würde ja sonst auch dem Sinn eines solchen Buches widersprechen und natürlich wird man auch schon vom Üben um einiges besser. Und wenn Du dann dabei bleibst und fleißig weiter übst, wird man halt auch besser und sicherer im Umgang mit den Materialien, die man benutzt.
LG
Sasha
 

koni1

Grafik-Designer

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Such dir doch einfsach bei google ein Landschaftsbild aus oder eine wald landschaft und schneide dann ein baum daraus heraus
Fertig :D
 

Okto

Noch nicht viel geschrieben

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Wenn man etwas woanders ausschneidet und dann bearbeitet und es später auf seiner Homepage online stellt kann es aber sehr viel ärger geben.. .
 

frizzi

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger - Landschaften in PS

Geh doch einfach zu www.pixelio.de, www.fotodatenbank.com, www.bilderkiste.de oder www.aboutpixel.de (AGB lesen), dort gibt es lizenzfreie Bilder gratis (viele anderes Datenbanken findest Du über die Sufu "lizenzfreie Bilder gratis" o.ä.). Bei Pixelio kannst Du in der erweiterten Suche eingeben: kommerzielle Verwendung bzw. erweiterte Bildbearbeitung. Und auf Deiner Hompage kannst Du einen kleinen Hinweis machen zwecks Copyright, oder Du fragst denjenigen, ob Du das Bild verändert verwenden darfst. Das ist in der Regel überhaupt kein Problem.

Nett fragen wirkt Wunder!!!

LG
frizzi
 
X

xbutterbrotx

Guest

Oder gehe einfach mal vor die Tür und fotografiere dir deine eigenen Stock Bilder für Bäume ;) Ich meine die wachsen ja nun auch an jeder Ecke ;)

Gruß Kai
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben