Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger PC für Ae

N

nyarlep

Guest

Hallo zusammen,
ich möchte mich gerne mit Ae befassen und brauche dafür einen neuen Rechner. Da ich die letzten Jahre nur mit Ps und Ai gearbeitet hatte habe ich mir ein 64 Bit System angeschafft - zumal ich den Rechner für nichts anderes großartiges benötige.

Ich habe mich nun umgeschaut nach einen Preiswerten Einsteiger Pc für Ai und bin bei one.de auf folgenden gestoßen:

Prozessor: AMD A-Serie A10-7850K Quad Core (4 x 3.70 GHz)

Board: Biostar Hi-Fi A70U3P Mainboard
- AMD A70M Chipsatz
- 1 x PCIe 3.0 x16
- 1 x PCIe 2.0 x1
- 1 x PCI
- 2 x DDR3 2600(OC)/2400(OC)/2133/1866/1600/1333/1066/800 MHz

Ram: 8192 MB DDR3 Speicher

Grafik: AMD Radeon R7 Onboard Grafik

Der ganze Spaß soll 340Eur Kosten (von 470Eur runtergesetzt). Kann ich mit diesen Komponenten einfach Effekte bearbeiten um beisp. ein Cartoon zu animieren?
Ich hab mich bereits schlau gemacht über die zertifizierten Grafikkarten, welche man für gewisse 3D Effekte benötigt aber ich bezweifel stark das ich mit diesen Funktionen arbeiten werde.
Mich interessieren eher Übergänge, Partikel, Cartooneffekte.

Laut den Systemvorraussetzungen von Adobe an Ae würde dieses System reichen - aber da ich kaum Ahnung von Hardware habe wollte ich mich vorher hier mal kurz erkundigen bevor ich mir das System + Ae kaufe.

Vielen Dank im vorraus für jede Antwort und einen schönen Restsonntag! :)
tab1_blind_gif.gif
 

manfox

Dipl.-Hobbyist

Nun, für Ae sollte das zunächst reichen. Obwohl . . .
Der Arbeitsspeicher wird für die On-Board-Grafik abgezweigt, was erstens das System belastet und zweitens immer langsamer ist, als eine Grafikkarte mit eigenem Speicher.
Denke also nicht nur über mehr Speicher, sondern auch über eine richtige Grafikkarte nach - nicht nur für Ae.
Du kommst schneller an die Grenze, als Du meinst.

Nebenbei:
Ich bin immer verwundert über dieses "Einsteiger....." -Rechner, -Kamera, -Software.
Was heißt das? Kaufst man sich noch einen Rechner, oder wieder eine neue Kamera, wenn man die Sache im Griff hat?
Entweder, ich will damit arbeiten und sorge dafür, dass die anderen Parameter mich nicht irgendwann behindern, oder ich muss den Kram irgendwann in die Ecke legen, weil die Benutzung für mich irrelevant wird.

Bei dir kann man die Grafikkarte nachrüsten, was ok ist. Achte aber darauf, dass Du auch genug Speicherbänke zum nachrüsten hast, sonst wird das alles hinterher teurer, als nötig.

Beste Grüße,
manfox
 

apollolino

... nur noch fast ganz neu

Es ist ja nicht nur der Arbeitsspeicher, den die On-Board-Grafik belastet, auch der Prozessor muss alles alleine machen. Das wirst du nicht nur beim Rendern spüren, sondern auch im Arbeitsablauf, in der (möglicherweise nicht) flüssigen Darstellung der Vorschau.

Eine zertifizierte Grafikkarte macht nix anderes als mit "zusätzlicher Kraft" = GPU-Beschleunigung den Prozessor zu unterstützen. Das ist nicht nur für "gewisse 3D-Efffkte" gut, sondern für den gesamten Arbeitsablauf - Stichwort CUDA. Soll heißen, dass du ganz gewiss mit dieser Funktion arbeiten wirst, und zwar ganz erheblich, auch ohne 3D. Ruf dir die Datei raytracer_supported_cards.txt aus deinem Installationsverzeichnis von AE auf, darin sind alle unterstützten Grafikkarten aufgelistet, auch günstige Exemplare - es muss ja nicht gleich der High-End-Zocker-Bolide sein...

Ich meine, mit dieser Konfiguration sparst du am falschen Ende. Wenn jetzt schon eine Aufrüstung abzusehen ist (der ja auch Grenzen gesetzt sind), dann solltest du lieber gleich in ein System investieren, das du auch ein paar Jahre fahren kannst.

Liebe Grüße, apollolino
 
Zuletzt bearbeitet:

noltehans

Aktives Mitglied

Hi nyarlep,

sehe ich genauso wie apollolino.

Eine dezidierte Grafikeinheit (mit CUDA) sollte es schon sein.
Des Weiteren hat dein Mainboard nur zwei RamSlots.

Kurze Zusammenstellung.. ca. 390€
http://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html
http://geizhals.de/crucial-dimm-kit-8gb-ct2k4g4dfs8213-a1151336.html
http://geizhals.de/intel-core-i5-6400-bx80662i56400-a1290389.html
http://geizhals.de/gigabyte-ga-b150-hd3p-a1319239.html

Zum schmökern:
http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=215394
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben