Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Einsteiger Raytracing-Karte

daniel2015

Aktives Mitglied

Hallo!

Eigentlich liegt mein Schwerpunkt im Bereich Fotografie.

Allerdings mach ich hin und wieder gerne auch mal was mit 3D und ärgere mich über die extremst langen Renderzeiten.

Im System habe ich zwei ATI Radeon X1900 Karten, die sind zwar super, aber nicht im Bereich Raytracing.

Hat Jemand einen Tipp für eine Einsteigerkarte (damit meine ich nicht die 2500,00? teuren ;)) ?

Oder macht es schlichtweg keinen Sinn, wenn man da nicht wirklich richtig investiert?

Freue mich auf Feedback und vielen Dank im vorab!!!

Grüße
Sasch
 

Pixelkarton

2-Sterne-Helfer

AW: Einsteiger Raytracing-Karte

Dass es "spezielle" Raytracin-Karten gibt, glaube ich nicht. Raytracing ist doch nur ein Algorithmus (oder liege ich da falsch?).
NVidias neue 4xx-Reihe ist sehr gut, wird durch CUDA auch gut in die Anwendungen integriert. "Einsteigerkarten" würde ich gleich überspringen, früher oder später musst du dann sowieso aufrüsten.
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Raytracing-Karte

Dedizierte Raytracing Beschleunigerkarten gibt es meines wissens nach nicht. Und falls doch sind die Dinger teuer/unbezahlbar. Es gibt aber (die Graka hilft der CPU beim Rendern) GPU basiertes Rendern bzw. daran wird noch gearbeitet z.b. Luxrender, Arion, V-Ray RT,Octane Render,Indigo Renderer usw. Deine langen Renderzeiten können aber von einer nicht Optimierten Szene herkommen. Es wäre also erstmal wichtig zu Wissen welche Hardware und 3D Software Du überhaupt benutzt ?.
 

daniel2015

Aktives Mitglied

AW: Einsteiger Raytracing-Karte

...danke erst mal für die antworten.

Eine Karte, die ich kenne, ist die PURE P1800 Rendering Card

Mit rund 3400$ allerdings definitiv nichts für mich, mache das ja nur mal am Rande und zur Ergänzung von Fotos.

Ich benutze Blender oder Photoshop - CS5 ist da ja auch schon erheblich besser als die Vorgänger.

Ein Programm wie C4D oder 3DS sind für meine Miniverwendung viel zu teuer und überdimmensioniert.

Grüße
Sasch
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben